Produktionstechnik

Erfolgreicher Produktionsstart der SMS group-Hochleistungs- Fertigstraße bei ElvalHalcor

ElvalHalcor S.A. hat auf der neuen von SMS group (www.sms-group.com) gelieferten Hochleistungs-Fertigstraße das erste Aluminium-Warmbandcoil im Werk Oinofyta, nahe Athen in Griechenland, erfolgreich gewalzt.

Die neue viergerüstige Fertigstraße wurde hinter einem bestehenden Reversierwalzgerüst installiert. Mit der neuen Anlage kann ElvalHalcor S.A. warmgewalztes Aluminiumband in Dicken von 1,8 bis 12,7 Millimetern und bis zu einer Breite von 2,6 Metern für ein großes Spektrum industrieller Anwendungen herstellen.

Die Anlagenflexibilität und die hohe Qualität der gewalzten Produkte wird durch moderne Walztechnologien der SMS group in Verbindung mit der X-Pact®-Automation sichergestellt. Neben CVC®plus (Continuously Variable Crown) in allen vier Walzgerüsten sind hier das Profil- und Planheitssystem und die Dickenregelung zu nennen. Außerdem verfügt die Fertigstraße über eine ausgefeilte Walzen- und Bandkühlung. Sie umfasst die Vorbandkühlung im Einlaufbereich und die Kühleinrichtungen im Zwischengerüstbereich. Bei der Profil- und Planheitsregelung interagieren CVC®plus, Arbeitswalzenbiegung und Arbeitswalzenkühlung, während die Dickenregelung über die hydraulischen Anstellsysteme erfolgt.

Im Rahmen dieser Erweiterung hat die AMOVA, ein Unternehmen der SMS group, den kompletten Coiltransport, bestehend aus vier Bundhubwagen, zwei Drehtischen, zwei Muldenrollenstationen, einem Hubtisch, zwei Bundablageplätzen sowie einer vollauto-matischen Umfangsumreifungsmaschine und einer vollautomatischen kombinierten Maschine für Umfangsumreifung, inkl. Wiegen und Markieren geliefert.

Während der Montage- und Inbetriebnahmephase sahen sich ElvalHalcor S.A. und SMS group, bedingt durch die weltweite COVID-19-Pandemie, mit besonderen Herausforderungen kon-frontiert.Sie betrafen u. a. die Einschränkungen der Reisemöglich-keiten und die Sicherstellung des Schutzes der Mitarbeiter am Einsatzort. Trotz starker äußerer Limitierungen konnten die End-montage und die Kalt-Inbetriebnahme erfolgreich durch die SMS group abgeschlossen werden. Dies ist vor allen Dingen der über das normale Maß hinausgehenden Einsatzbereitschaft der Teams von ElvalHalcor S.A. und SMS group zu verdanken. Dabei waren kreative Problemlösungen vor Ort genauso gefragt wie moderne onlinebasierte Kommunikation und Kooperation mit den Fachkollegen der SMS group aus aller Welt. Gerade die Erfahrungen aus den erfolgreichen Inbetriebnahmen, die SMS group in dieser Zeit in verschiedenen Ländern realisiert hat, werden die künftige Inbetriebnahmestrategie nachhaltig beeinflussen.In den kommenden Wochen werden sich die Experten von ElvalHalcor S.A. und SMS group gemeinsam darauf fokussieren, die Prozess- und Produktqualität weiter zu optimieren.

Über die SMS group GmbH

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR.
Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Birgit Dyla
Corporate Communications
Telefon: +49 (211) 881-4758
Fax: +49 (211) 881-774758
E-Mail: Birgit.Dyla1@sms-group.com
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel