Finanzen / Bilanzen

Milbank berät ProSiebenSat.1 beim Verkauf der Red Arrow Studios an The North Road Company

Milbank LLP hat ProSiebenSat.1 im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company beraten.

Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre Strategie weiter konsequent um und verkauft den US-amerikanischen Teil des Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company. Dies betrifft die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und Dorsey Pictures. The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet und ist ein globales Multi-Genre-Studio, das Film- und Fernsehinhalte in den USA und international produziert. Der Verkauf wurde bereits von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt und nun entsprechend vollzogen.

Der Verkauf reflektiert die klare Ausrichtung des Entertainment-Geschäfts der ProSiebenSat.1-Gruppe auf die Produktion von lokalen, relevanten Inhalten, die live und on-demand über alle Plattformen im deutschsprachigen Raum verbreitet werden. Für Kreativ-Ideen und die Produktion eigener Inhalte spielen das deutschsprachige Produktionsgeschäft der Redseven Entertainment sowie die europäischen Produktionsunternehmen CPL Productions, Endor Productions, Snowman Productions und July August eine wichtige Rolle. Sie leisten damit einen starken Beitrag zur Programm-Strategie von ProSiebenSat.1. Auch das Vertriebsgeschäft Red Arrow Studios International verbleibt im Konzern.

Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 310 Mio US-Dollar (293 Mio Euro) zugrunde. Der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und liegt bei rund 200 Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro). Für das Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten die nun verkauften US-Produktionsgesellschaften ein adjusted EBITDA von 8 Mio US-Dollar (7 Mio Euro). In diesem adjusted EBITDA sind Personalaufwendungen in Höhe von rund 33 Mio US-Dollar (rund 31 Mio Euro) im Zusammenhang mit im Wesentlichen Incentive-Programmen enthalten.

Das Milbank-Team, das ProSiebenSat.1 zu gesellschafts- und steuerrechtlichen Aspekten der Transaktion beriet, wurde von den Partnern Deborah Conrad (Los Angeles) und Dr. Martin Erhardt (gemeinsame Federführung, beide Corporate/M&A, München) geleitet und umfasste die Partner Russel Kestenbaum (New York) und Dr. Thomas Kleinheisterkamp (beide Tax, München) sowie die Special Counsel Dr. Michael Pujol (München), John Garces (beide Corporate/M&A, New York) und James Beebe (Executive Compensation and Employee Benefits Group, New York) sowie die Associates Roy Jackson (Corporate/M&A, Los Angeles), Courteney Craney (Corporate/M&A, New York) und Archan Hazra (Tax, New York). Inhouse-Berater bei ProSiebenSat.1 waren Alexander von Voß (Chief Legal Officer) und Dr. Holger Kämpen (Senior Vice President, Legal Affairs Entertainment).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Christine Gärtner
Manager Marketing & Communications
Telefon: +49 (69) 71914-3481
E-Mail: cgaertner@milbank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel