Medien

Zur freien Verfügung: Visitenkarten-Checkliste von Cewe-Print – In 3 Schritten zur perfekten Visitenkarte

Visitenkarten sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens – sind sie doch meist das Erste, was neue Kontakte überreicht bekommen. Gerade für Jung-Unternehmer stellt sich jedoch die Frage, welche Inhalte auf der Visitenkarte abgebildet und wie sie gestaltet werden soll. Die Online-Druckerei Cewe-Print bietet dafür jetzt eine Checkliste, mit der die Visitenkartengestaltung ganz einfach gelingt.

Schritt 1: Format wählen

Als erstes müssen Jung-Unternehmer sich entscheiden, welches Format ihre Visitenkarte haben soll: Klassisch im Querformat? Ausgefallen im Hochformat? Individuell im Freiformat (also mit selbst festgelegten Kantenlängen) oder als aufklappbare Karte, die mehr Platz bietet?

Dabei gilt die Faustregel: Die Größe der Karte sollte dem Inhalt angepasst werden. Aufklappbare Visitenkarten beispielsweise bieten sich beispielsweise für Geschäftsinhaber an, die auch Öffnungszeiten abbilden wollen oder wenn die Visitenkarte mehrsprachig ist. Sollen jedoch nur „Basisinformationen“ auf der Karte stehen, ist eine kleinere, einseitig bedruckte Karte sinnvoller.

Schritt 2: Inhalte festlegen

Die Frage, welche Inhalte auf die Visitenkarte gehören, stellt sich relativ früh. Einige Dinge sind dabei essentiell und dürfen auf keiner Karte fehlen. Dazu gehören:

  • Vor- und Nachname
  • Berufsbezeichnung und Funktion (Titel)
  • Firmenname
  • Anschrift
  • Telefonnummer und ggf. Mobilnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse der (Firmen-) Homepage
  • Firmenlogo
  • Gegebenenfalls weitere Kontaktmöglichkeiten wie soziale Netzwerke oder Fax

Je nach Geschäftstyp können noch weitere Informationen hinzukommen wie Öffnungs- oder Servicezeiten, Stundensätzen oder Kurzbeschreibung.

Schritt 3: Design

Im nächsten Schritt geht es darum, die ausgewählten Inhalte in ein ansprechendes Design zu packen. Wichtig ist es hierbei, sich am Corporate Design der Firma zu orientieren und beispielsweise die festgelegten Firmenfarben zu verwenden. Auch über Besonderheiten wie Veredelungen oder spezielle Papiersorten (z.B. Recyclingpapier) sollten sich Firmeninhaber jetzt Gedanken machen. Wichtig hierbei ist, dass das Design die Funktion nicht beeinträchtigen darf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SZ Scala GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München
Telefon: +49 (89) 21837266
Telefax: +49 (89) 2183-7201
http://www.sz-scala.de

Ansprechpartner:
Nina Möller
Junior PR-Beraterin
Telefon: +49 (89) 2183-7234
Fax: +49 (89) 2183-7212
E-Mail: nina.moeller@sz-scala.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel