Optische Technologien

ARRI stellt stabilisierten Remote-Head SRH-360 und SRH-3-Upgrade vor

  • Neu konstruierter Schleifring (Slip-Ring) erlaubt unbegrenzte 360-Grad-Drehungen um die Pan-Achse
  • 50-prozentige Erhöhung des Drehmoments der Pan-Achse kompensiert Fliehkräfte bei schnellen Kamerafahrten
  • Kompakt, robust und leicht, mit der höchsten Nutzlast auf dem Markt im Verhältnis zum Eigengewicht
  • Verschiedene SRH-360-Konfigurationen sowie ein Schleifring-Upgrade für den SRH-3-erhältlich

ARRI erweitert das Portfolio an Kamerastabilisierungssystemen um den neuen stabilisierten Remote-Head SRH-360. Wie sein Vorgänger, der SRH-3, ist der neue SRH-360 ein dreiachsiger, vollständig stabilisierter Remote-Head, der Kameras mit einem Gewicht von bis zu 30 kg dorthin bringen kann, wohin es kein anderer Head schafft. Ob am Set, im Studio oder bei einer Veranstaltung: Die intelligenten und adaptiven SRH-3 und SRH-360 vereinen gemeinsam mit digitalen Controllern wie dem DRW-1, DEH-1 und den Master Grips die volle Kraft der ARRI-Technologie.

Die Hauptverbesserung beim SRH-360 liegt in der Funktionalität der Pan-Achse. Ein neuer Schleifring (Slip-Ring) erlaubt die unbegrenzte Drehung des Kopfes um seine Pan-Achse – eine Funktion, die von vielen Kunden gewünscht wurde. Gleichzeitig wurde das Drehmoment der Pan-Achse um 50 Prozent erhöht, so dass er die starken Fliehkräfte bei Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Kameras kompensieren kann. Dies macht den SRH-360 noch flexibler für dynamische Anwendungen wie Action, Stunts, Fahrzeugdrehs, Sport- und Konzertaufnahmen.

Dazu Curt Schaller, Product Manager Camera Stabilizer Systems bei ARRI: „Die Entfesselung der Pan-Achse durch das Hinzufügen eines Slip-Rings und eines stärkeren Schwenkmotors gibt Kameraleuten die Freiheit, Bewegungen und Bilder zu erzeugen, die unmöglich schienen.“

Besitzer eines SRH-3 können ihren Remote-Head auf die Funktionalität des SRH-360 aufrüsten, in dem sie das neue Slip-Ring-Pan-Module einbauen lassen. Regionale ARRI-Büros können alle Einzelheiten dieses Upgrades zur Verfügung stellen.

Selbst mit der verbesserten Pan-Achse sind der SRH-360 und der aufgerüstete SRH-3 immer noch kompakte, robuste und leichte Köpfe. Sie sind in der Lage, Nutzlasten von mehr als dem Dreifachen ihres Eigengewichts zu tragen – das beste auf dem Markt erhältliche Verhältnis von Gewicht zu Nutzlast. Außerdem liefern sie erstaunlich stabile Bilder, egal wie uneben das Gelände sein oder wie schnell sich die Kamera bewegen mag.

Durch die LBUS-basierte Steuerung von Kopf, Kamera und Objektiv sind ARRIs stabilisierte Remote-Heads einfach zu bedienen und sowohl für Kino- als auch für Broadcast-Anwendungen geeignet. Die Modularität ist ein weiteres herausragendes Merkmal des SRH-360 und des SRH-3. Sie sind kompatibel mit ARRI-Zubehör wie DRW-1, DEH-1, Master-Grips, OCU-1, cforce-Motoren, allen SAM-Platten und speziellen RMB-, UMA- und ARS-Halterungen. Darüber hinaus können sie über den LCUBE CUB 2 von ARRI mit Broadcast-Objektiven von Canon und Fujinon verwendet werden.

Der neue SRH-360 wird ab dem zweiten Quartal 2020 ausgeliefert und kann in verschiedenen Sets mit mehreren Joystick-Konfigurationen erworben werden. Künftig werden weder das SRH-3 noch das SRH-360 Funkmodule enthalten. Stattdessen können sie mit den neuen externen Funkmodulen ERM-2400 (2,4 GHz) und ERM-900 (900 MHz) verwendet werden, um lokale Bestimmungen für Funkanlagen zu erfüllen.

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

"Inspiring images. Since 1917." ARRI ist ein global tätiges Unternehmen der Film- und Medienbranche mit weltweit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, in Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media und Rental, die sich der Verbindung von Kunst und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI als integrierter Mediendienstleister in der Post- und Koproduktion und im Weltvertrieb von Filmen sowie als Kamera-, Licht- und Bühnenverleih für professionelle Produktionen tätig.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel