Familie & Kind

Besondere Zeiten, besondere Ideen

Seit 2015 ruft wirBERLIN Kinder im Grundschulalter in Berlin dazu auf, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und ihre Ideen für eine positive Zukunft kreativ auf Papier zu bringen. Mit ihren starken aber auch fantasievollen Botschaften können sie bei Erwachsenen einen Mentalitätswechsel herbeiführen und zu nachhaltigem Umdenken anregen. 

Das Problembewusstsein der Kinder für eine intakte Umwelt, einen sauberen Planeten und für eine nachhaltige Zukunft zeigt sich nicht erst seit „Fridays for Future“. Und vor allem macht es keinen Halt vor regionalen Grenzen oder der Corona-Krise. Ganz im Gegenteil. Jetzt, da Schulen, Kitas und Spielplätze geschlossen sind, bietet der Plakatwettbewerb Kindern die Möglichkeit, sich sinnvoll und kreativ mit einem relevanten Umweltthema zu beschäftigen und der Langeweile ein Schnippchen zu schlagen. Und so gehen in den letzten Tagen auch immer mehr Anfragen von Eltern, Großeltern und Pädagogen aus ganz Deutschland bei wirBERLIN ein, ob ihre Kinder mitmachen dürften.  

Vor diesem Hintergrund hat wirBERLIN nun entschieden, Einsendungen aus ganz Deutschland zuzulassen und für dieses überregionale Engagement eine Sonderkategorie einzurichten und zu prämieren. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem Plakatwettbewerb für Kinder. Dies zeigt, dass Kinder auch oder gerade in dieser schwierigen Zeit nicht aufhören, sich Gedanken um ihre Zukunft zu machen. Besondere Zeiten bedürfen besonderer Ideen mit starken Botschaften aus allen Himmelsrichtungen – daher öffnen wir den Plakatwettbewerb über Berlin hinaus und sind ganz gespannt auf die bunten und einfallsreichen Einsendungen aus allen Teilen des Landes.“, sagt Beate Ernst, die Initiatorin von wirBERLIN.  

Unter dem diesjährigen Motto »Haltet unsere Gewässer sauber!« können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ihre Ideen in Form eines Plakates gestalten, ob Malen, Zeichnen, Fotografieren, Collagen – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der 4. Mai 2020. Für alle Kinder heißt es also, zu Hause kreativ werden und mitmachen. Informationen zum Wettbewerb unter: www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2020

Über wirBERLIN gGmbH

Die Lebensqualität des öffentlichen Raums in unserer stetig wachsenden, sich verändernden Stadt und ihr Erscheinungsbild liegen wirBERLIN am Herzen. Deshalb initiiert und unterstützt wirBERLIN bürgerschaftliches Engagement mit verschiedenen Maßnahmen wie stadtweiten Cleanup-Aktionen, Dialogveranstaltungen sowie Kinder- und Schulprojekten. wirBERLIN will Menschen motivieren, sich für saubere und attraktive Kieze und eine lebens- und liebenswerte Stadt einzusetzen. wirBERLIN ist Veranstalter des WORLD CLEANUP DAY BERLIN und des Netzwerks ALLES IM FLUSS für den Schutz und die Sauberkeit der Berliner Gewässer und Ufer.

www.wir-berlin.org | www.allesimfluss.berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirBERLIN gGmbH
Bernadottestr. 6
14193 Berlin
Telefon: +49 (30) 8972929-2
Telefax: +49 (30) 8973147-3
http://wir-berlin.org

Ansprechpartner:
Sebastian Weise
Telefon: +49 (30) 8972929-3
E-Mail: weise@wir-berlin.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel