Maschinenbau

Berührungslose Messung von Poltemperaturen an Generatoren und Motoren mit dem RTM-200

AVIBIA stellt den neuen berührungslosen Temperatursensoren RTM-200 des Schweizer Sensorherstellers MC-Monitoring vor, der speziell zur Überwachung der Poltemperatur von Generatoren oder Motoren entwickelt wurden. Der neue Sensor erfasst die Daten mit einer kurzen Reaktionszeit von 1msec, um das Temperaturprofil der Pole während des Betriebs des Generators genau zu erfassen.

Der äußerst robuste Sensor wurde für eine ultradünne Bauweise entwickelt, so dass die Sonde des Sensors leicht in Lüftungslöcher eingesetzt werden kann. Dieser hochmoderne Sensor verwendet die neuesten Techniken zur berührungslosen Temperaturmessung. Das Messprinzip ermöglicht es, den Sondendurchmesser auf nur 4 mm zu begrenzen.

Mit der im Sensor integrierten digitalen Signalverarbeitung ist es möglich, das Rohsignal zu filtern und zu linearisieren und einen stabilen Ausgang zu erhalten, der proportional zur gemessenen Temperatur ist. Zusätzlich integriert das RTM-200 einen Modbus RTU-Slave, um mit der Software „SensorManager“ eine schnelle Analyse der Rotortemperatur sowie des Sensors selbst durchzuführen. Die einstellbare Einbautiefe ermöglicht den Einbau des Sensors in Maschinen unterschiedlicher Größe mit einer Statorkerndicke zwischen 340mm und 480mm.

Die Installation des Sensors kann entweder zur Kurzzeitmessung durch die integrierten Permanentmagnete oder zur Langzeitmessung mit zusätzlicher Klebemasse erfolgen. Auch bei einer festen Installation kann der Sensor zur Wartung leicht aus der Halterung herausgezogen werden.

Der RTM-200 kann parallel in das Prozessmodulsystem PMS-300 (Rhino) und die Softwareplattform CMS-500 (Orca) integriert werden, um die bei jeder Rotorumdrehung die gemessenen Temperaturspitzen zu speichern und zu analysieren. Diese Funktionen ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Anomalien und eine erste Analyse zur Identifizierung von Zustandsänderungen.

Über die AVIBIA GmbH

Die AVIBIA GmbH liefert Produkte und Komplettlösungen im Bereich Schwingungsüberwachung, Condition Monitoring, Drehzahlmessung und Messwerterfassung. Wir sind Ihr Partner, wenn Sie Schwingungen oder Drehzahl erfassen, analysieren, überwachen oder visualisieren möchten. Unsere Produkte kommen an rotierenden Maschinen wie Generatoren, Turbinen, Pumpen oder Motoren sowie an Prüfständen zum Einsatz. Wir beraten hersteller-neutral, erarbeiten praxisgerechte Lösungen und liefern Komplettlösungen.

Das AVIBIA Produktprogramm umfasst Standard- und Spezialsensoren zur Erfassung von Beschleunigung, Geschwindigkeit, Weg, Drehzahl, Luftspalt und weitere Messgrößen. Skalierbar auf die jeweilige Anwendung liefern wir Schutz- und Überwachungssysteme von einem bis zu vielkanaligen Anwendungen. Vom smarten Schwingungsschalter für die Maschinenüberwachung oder Wellenschwingungsmessung bis hin zu robuster 19“ Technik für die Schwingungsüberwachung, passen wir die Lösung genau auf die Kundenanforderung an. Für Labor, Prüfstand, Forschung und Entwicklung bieten wir spezielle Sensoren, Datenlogger und Kalibriergeräte an. Für das Condition Monitoring an wälzgelagerten Maschinen, sind mobile, drahtlose und webbasierte IoT-Lösungen verfügbar.

Praxisgerechte Lösungen stehen bei AVIBIA im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns intensiv mit Kundenanforderungen auseinander. Wir führen Beratungsgespräche durch, präsentieren unsere Produkte vor Ort und liefern Komponenten oder Komplettsysteme, je nach Aufgabenstellung. Das Produktprogramm richtet sich an Projektabteilungen, Instandhaltung, Service, Forschung und Entwicklung, die Produktprüfung und an Hochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AVIBIA GmbH
Büchlerhausen 22
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 96907-33
Telefax: +49 (2263) 96907-35
https://www.avibia.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Frank Ringsdorf
Telefon: +49 2263 96907-33
Fax: +49 2263 96907-35
E-Mail: info@avibia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel