Medizintechnik

Zertifizierte Sauerstoffsensoren (0 … 100 Vol.-%) für medizinische Anwendungen

Aus offensichtlichen Gründen ist im medizinischen Bereich eine sichere und zuverlässige Messung von in verschiedenen Beatmungsanwendungen verwendeten Gasen nötig. Die entsprechenden Richtlinien sind in der Norm DIN EN ISO 80601-2-55 enthalten. In diesem Newsletter stellen wir den relativ neuen Sauerstoffsensor MLF-16 0 … 100 % vor, der nach DIN EN ISO 80601-2-55 für Störgase zertifiziert ist und in Überwachungsgeräten für Atemgase verwendet werden kann.

Der Sauerstoffsensor MLF-16 hat eine Nennlebensdauer von 2 Mio. Vol.-% O2h, was einen neuen Rekord unter allen auf Flüssigelektrolyten basierenden Sauerstoffsensoren darstellt. Der MLF-16 ist bleifrei und RoHS-kompatibel und ist deshalb für Neuentwicklungen von Atemgasüberwachungsgeräten geeignet, kann aber auch direkt in aktuellen Versionen eingesetzt werden.

Das Ausgabesignal des Sauerstoffsensors MLF-16 ist analog (mV) und linear zwischen 0 und 100 Vol.-% O2. Die Signaldrift ist äusserst gering (< 0,1 %/Signalmonat) und reagiert rasch auf Veränderungen der Sauerstoffkonzentration. Das Ausgabesignal ist passiv temperaturkompensiert bis 50 °C, was die obere Temperaturgrenze für den Kurzzeitbetrieb darstellt.

Der Sauerstoffsensor MLF-16 beeinträchtigt andere in Atemgasüberwachungsgeräten eingesetzte Gase nicht.

Produkt Details

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Angst+Pfister Sensors and Power AG
Thurgauerstrasse 66
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 87735-00
Telefax: +41 (44) 87735-25
http://sensorsandpower.angst-pfister.com

Ansprechpartner:
Gaby Schwendener
Marketing + Pressearbeit
Telefon: +41 (44) 8773509
Fax: +41 (44) 8773525
E-Mail: gaby.schwendener@pewatron.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel