Gesundheit & Medizin

Saalfelder Hospizgruppe der Diakoniestiftung kann wieder persönlich begleiten

„Wir und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können unseren Dienst wieder aktiv aufnehmen und persönlich für schwer kranke, sterbende und trauernde Menschen da sein. Auch in diesen Tagen heißt es für viele Menschen Abschied nehmen. Das Schicksal lässt sich von der Krisenzeit nicht bestimmen“, sagt Anne-Kathrin Schmidt, Koordinatorin des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Diakoniestiftung in Saalfeld.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen aus Saalfeld haben sich in dieser Woche seit langem wieder getroffen. Nachdem die Begleitungen in den vergangenen Monaten vor allem durch enge telefonische Kontakte geprägt waren, ist nun wieder eine persönliche Begegnung möglich. Darüber freuen sich die Ehrenamtlichen sehr und bieten ihren Dienst an.

„In der Zeit, die vom Kontaktverbot zum Schutz vor Corona-Infektionen geprägt war, haben wir erfahren, wie wichtig direkter Kontakt mit den ehrenamtlichen Hospizbegleitern ist. In zahlreichen Telefonaten wurden die Anliegen von Betroffenen und deren Angehörigen besprochen – immer in der Hoffnung begründet, sich persönlich kennen lernen zu können. Um dieses zu gewährleisten sind wir auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern, vor allem in den Bereichen Kamsdorf, Kaulsdorf, Gräfenthal, Probstzella und den umliegenden Orten“, sagt Anne-Kathrin Schmidt.

Menschen, die sich für dieses wichtige, erfüllende Ehrenamt interessieren und Menschen die Unterstützung vom Hospizdienst suchen, melden sich bitte unter folgendem Kontakt: Anne-Kathrin Schmidt, Koordinatorin
Haus der Diakonie
Brudergasse 18, 07318 Saalfeld
Tel.: 03671 – 5254-955
Mail: AK.Schmidt@diakonie-wl.de 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Str. 13
7356 Bad Lobenstein
Telefon: +49 (36651) 398926
Telefax: +49 (36651) 398937
http://www.diakonie-wl.de/

Ansprechpartner:
Sandra Smailes
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (36651) 3989-1040
E-Mail: s.smailes@diakonie-wl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel