Reisen & Urlaub

SunExpress goes TikTok: Türkeispezialist wirbt als erste Airline in Deutschland auf der Videoplattform

Weitere Digital-Innovation des Ferienspezialisten: SunExpress, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, ist die erste Fluggesellschaft, die in Deutschland Werbung auf dem beliebten Videoportal TikTok schaltet. Die neue Awareness-Kampagne, die neben Deutschland auch in der Türkei ausgespielt wird, besteht aus drei kurzweiligen Videos mit einer für die Airline typischen Portion Humor, die der relevanten Zielgruppe die Marke SunExpress näher bringt. Konzipiert wurde sie in Zusammenarbeit mit der Agentur Territory Media, die die Fluggesellschaft in den Bereichen Media-Einkauf und der Payed-Social-Betreuung unterstützt.

„TikTok als eine der sich am schnellsten verbreitenden Apps der Welt und SunExpress passen ideal zusammen und wir freuen uns, mit unserer Kampagne in Deutschland erneut First-Mover in der Luftfahrt-Branche zu sein", so Kerstin Lomb, Chief Marketing Officer von SunExpress. „Die Community des Videoportals ist jung, dynamisch, entdeckungsfreudig und digital-affin – und damit eine äußerst relevante Zielgruppe für uns als innovative Ferienfluggesellschaft.“

TikTok selbst hatte Ende September die SunExpress Kampagne, die innerhalb von sechs Wochen Laufzeit auf 28 Millionen Impressions kam, als „Best Case“ auf der DMEXCO – Europas größter Digitalmesse – vorgestellt. Die TikTok-App bietet neben der Aufnahme von kurzen Videoclips, etwa zur Synchronisation von Musikvideos, auch Funktionen eines sozialen Netzwerks und sorgt regelmäßig für weltweite virale Trends und Internet-Challenges.

SunExpress arbeitet kontinuierlich daran, ihren Kunden digital ein gleichermaßen nahtloses wie bequemes Buchungs- und Nutzungs-Erlebnis entlang der gesamten Reise zu bieten. So hat die Airline kürzlich ihre neue mobile App gelauncht. Fluggäste des Ferienfliegers buchen jetzt mit wenigen Klicks ihren Wunschflug zum Bestpreis und können Extras wie eine Sitzplatzreservierung, ein zusätzliches Gepäckstück oder ein leckeres Menü aus dem vielfältigen SunCafé-Angebot zur Buchung hinzufügen. Bei Fragen zur anstehenden Reise oder den geltenden Einreisebestimmungen können Passagiere in der App auf die aktuellsten FAQs zugreifen und sich mit dem Service Center von SunExpress verbinden lassen. Dank WhatsApp- und Messenger-Integration werden auch Kundenbelange schnell und unkompliziert jederzeit unterwegs via Smartphone geklärt. Darüber funktioniert die Mobil-Applikation vollständig auf Basis des Datenstandards NDC. Der IATA New Distribution Capability Standard wurde vom Dachverband der Fluggesellschaften entwickelt, um den Datenaustausch zwischen Fluggesellschaften, Reisebüros und anderen Partnern zu optimieren.

Über SunExpress

SunExpress wurde 1989 als Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Charter- und Ferienflügen in die Türkei. Der Urlaubsspezialist bedient mit seiner modernen Boeing 737-Flotte derzeit ein Streckennetz von rund 51 internationalen Destinationen. Die Fluggesellschaft verbindet seit mehr als 30 Jahren türkische Gastfreundschaft mit deutscher Präzision und heißt jährlich rund 10 Millionen Passagiere an Bord ihrer Flugzeuge willkommen. SunExpress ist ein starker Partner des Türkeitourismus und wurde bereits mehrfach für den Service und den Komfort an Bord seiner Flüge ausgezeichnet. Der Carrier punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer breiten Palette an Innovationen und digitalen Services. Weitere Informationen unter www.sunexpress.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SunExpress
De-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (180) 6959590
Telefax: +49 (69) 69628249
http://www.sunexpress.com

Ansprechpartner:
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-55
E-Mail: sunexpress@wilde.de
Jonas Jung
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-55
E-Mail: sunexpress@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel