Familie & Kind

Vom Liebesschloss zum Gedenkschloss

Rückblickend seit dem Jahr 2008, wurden in Deutschland die ersten Liebesschlösser nach einem sehr alten Brauch an der Hohenzollernbrücke in Köln befestigt. Woher dieser Brauch wirklich stammt, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings wird sein Ursprung in Italien vermutet. Die Tradition besagt, dass das Anbringen eines individuell gestalteten Liebesschlosses die dauerhafte Liebe eines Paares besiegelt. 
Es gibt inzwischen viele andere Orte an denen sich mindestens genauso viele Schlösser angesammelt haben. Der Klassiker hierbei ist nun mal Paris, die Brücke an der Pont des Arts. Im Jahr 2016 entstand bei uns die Idee, wenn die Liebe während des Lebens dauerhaft besiegelt werden sollte, dass die Liebe ja auch nicht mit dem Tod eines geliebten Menschen endet. Im September 2016 eröffneten wir zum Tag der offenen Tür im Rhein-Taunus-Krematorium den Gedenkplatz Gedenkschlösser. Dieser Gedenkplatz bietet den Menschen bei der Wahl eines anonymen Grabes die Möglichkeit die Liebe, die Achtung und die Erinnerung des Verstorbenen auf einem Schloss festzuhalten.
Über Gedenkschlösser zum Gedenken gedacht

Erinnerungsrituale tragen und stellen eine Wertschätzung des Lebens dar – ebenso wie die des Verstorbenen, dessen Andenken wir wachhalten wollen. Aus einer zahlreichen Auswahl können Sie Gedenkschlösser in der Friedhofsverwaltung vor Ort in 56340 Dachsenhausen erwerben. Die Beschriftung mit dem Namen erfolgt sofort. Die Verwendung für ein Trauerschloss ist natürlich nicht an den Gedenkplatz in Dachsenhausen gebunden. An welchen Orten wir unsere Erinnerungen wach halten möchten ist uns ja selbst überlassen. Dies kann zum Beispiel an einem Zaun oder an einer Bank im eigenen Garten sein. Oder an einer Tür, die während des Lebens geöffnet und geschlossen wurde. Ebenso ist es möglich einen besonderen Platz auszusuchen, den Sie mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gedenkschlösser zum Gedenken gedacht
Zum Dinkholder 1
56340 Dachsenhausen
Telefon: +49 (151) 11333-864
http://www.gedenkschloesser.de

Ansprechpartner:
Olaf Erdmann
Telefon: +49 (151) 11333-864
E-Mail: gedenkschloesser@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel