Produktionstechnik

Data I/O erweitert SentriX Product Creator Software Tool Suite um Infineon OPTIGA™ TPM 2.0

Die Data I/O Corporation (NASDAQ: DAIO), weltweit führender Anbieter fortschrittlicher end-to-end Sicherheitslösungen für Mikrocontroller, Secure Elements und Programmierbausteine und die Infineon Technologies AG kooperieren, um eine sichere Programmierung des Infineon Bausteins OPTIGA™ TPM auf Basis der SentriX Security Deployment as-a-Service Plattform zu ermöglichen.

OEMs entwickeln IoT-Bausteine für sensible Anwendungsbereiche wie z.B. für industrielle Fertigungen, vernetzte Geräte oder den Automobilmarkt. Diese Produkte erfordern ein Höchstmaß an Sicherheit, um die Integrität von Daten zu gewährleisten. Hardwarebasierte Verschlüsselungsmethoden unter Verwendung eines TPM-Sicherheitscontrollers bieten aktuell den besten Schutz nach Industriestandard. Zudem benötigen OEMs eine einfache und flexible Methode zur Identitätsdefinition sowie zur sicheren Programmierung von Verschlüsselungsmechanismen in ihre Produkte. Das SentriX Product Creator-Tool vereinfacht die IoT-Sicherheit, indem es vorkonfigurierte Sicherheitsprofile für die gängigsten IoT-Anwendungsfälle wie Cloud-Onboarding, sicheres Booten, Zugriffskontrolle, Geräteauthentizität und andere bereitstellt.

Das SentriX Product Creator-Tool bietet OEMs anpassbare, vorkonfigurierte Sicherheitsprofile, die auf den häufigsten Anwendungen basieren, die auf dem OPTIGA TPM-Baustein von Infineon unterstützt werden. Dies spart Zeit und Mühe und vermeidet potenzielle Fallstricke bei der Definition des Sicherheitseinsatzes. Die mit dem SentriX Product Creator Tool erstellten Profildefinitionen werden für die Bausteinprogrammierung sicher an ein Programmier- und Distributionszentrum übertragen. Zusammen bieten die SentriX Plattform von Data I/O und die OPTIGA TPM-Familie von Infineon die beste Kombination aus hardwarebasierter Sicherheit, Designflexibilität und Benutzerfreundlichkeit in der Produktion, die heute verfügbar ist.

"Da sowohl unternehmenskritische IoT Anwendungen als auch solche in vernetzten Fahrzeugen immer mehr zunehmen, benötigen OEMs eine optimierte und flexible Möglichkeit, manipulationsgeschützte, hardwarebasierte Sicherheit zu implementieren. Wir freuen uns mit Infineon Zusammenzuarbeiten und den OPTIGA TPM-Sicherheitscontroller auf der SentriX-Plattform von Data I/O zu unterstützen", sagt Michael Tidwell, Vice President für Business Development und Marketing der Data I/O Corporation. "Der SentriX Security Deployment Service ermöglicht OEMs die sichere Programmierung und Personalisierung des OPTIGA TPM-Bausteins im Produktionsmaßstab, jedoch auch auf Chip-Package-Ebene vor dem Versand des Bausteins an eine Fertigungslinie. Da Data I/O die SentriX Plattform als Service für Komponenten-Distributoren und Programmierzentren zur Verfügung stellt, steht die SentriX Plattform OEMs bereits mit geringen Mindestbestellmengen zur Verfügung und kann auf sehr hohe Stückzahlen skaliert werden.“  

"Unsere Zusammenarbeit mit Data I/O passt perfekt zu unserer Strategie Programmierung und Fertigung für unsere Kunden sicherer und einfacher zu gestalten", sagte Lars Wemme, Leiter IoT-Sicherheit bei Infineon Technologies. „Der OPTIGA TPM von Infineon ist ein auf Standards basierender Sicherheitscontroller, mit dem OEMs auf einfache Weise eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und dedizierten Schlüsselmechanismen in ihre embedded Systeme integrieren können. Die erweiterten Sicherheitsfunktionen des OPTIGA TPM in Kombination mit der Benutzerfreundlichkeit der SentriX Product Creator-Software-Tool-Suite ermöglichen es OEMs, schnell und einfach zuverlässige Sicherheit in ihre IoT-Geräte zu integrieren.“
 
Über SentriX Security Deployment as-a-Service

SentriX bringt Sicherheit in die globale Lieferkette elektronischer Geräte und schützt das geistige Eigentum von IoT-Geräten von der Entwicklung bis zur Anwendung. Die sichere Programmierumgebung SentriX von Data I/O verschlüsselt programmierbare Bausteine sowohl für Prototyping-Anwendungen in kleinen Stückzahlen als auch für die Massenproduktion. SentriX integriert eine FIPS 140-2 Level 3-konforme HSM in ein automatisiertes Programmiersystem, dass die Programmierung von Sicherheitsmechanismen in ICs und Mikrocontrollern ermöglicht.

Der SentriX Product Creator ist die Software-Tool-Suite, mit der OEMs, Halbleiterhersteller und Programmiercenter Sicherheitsanforderungen definieren und diese gemeinsam auf der SentriX Programmiereinheit bereitstellen. Das SentriX Product Creator Tool bietet OEMs zwei flexible Programmiervarianten: Eine vollständig anpassbare und individuell einstellbare Variante und SentriX GO ™, bei der vorkonfigurierte Sicherheitsprofile für die gängigsten Anwendungsfälle

Zeit und Aufwand sparen. Die mit dem SentriX Product Creator Tool erstellten Profil-definitionen werden zur sicheren Programmierung auf die SentriX-Plattform übertragen. Das kostengünstige As-a-Service-Modell ermöglicht OEMs sichere Bausteine für eine Muster- bis hin zur Massenproduktion bereitzustellen. Der SentriX Product Creator ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen über SentriX: www.dataio.com/SentriX
Weitere Informationen über Infineon OPTIGA TPM: https://www.infineon.com/tpm

Über die Data I/O GmbH

Seit 1972 entwickelt Data I/O Corporation innovative Design- und Fertigungslösungen für Endprodukte in der Automobil-, Informations-, Haushalts- und Medizinelektronik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie für vernetzte Internet-of-Things-Applikationen. Kunden bringen heute Milliarden von neuen Produkten auf den Markt, die sicher, verlässlich und kosteneffizient programmiert worden sind. Data I/O ist damit weltweit führender Hersteller von Programmiersystemen und sicheren Provisioning-Lösungen für Flashes, flashbasierte Mikrokontroller, Secure Elements und IC-Bausteinen zur sicheren Authentifizierung. Ein globales Netz von Support- und Servicedienstleistungsteams sichert den Erfolg unserer Kunden.
Weitere Informationen unter www.data-io.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Data I/O GmbH
Am Haag 10
82166 Gräfelfing
Telefon: +49 (89) 85858-0
Telefax: +49 (89) 85858-10
https://www.data-io.de

Ansprechpartner:
Verena Lockhauserbäumer
MarCom and Inhouse Sales Europe
Telefon: +49 89 858 58 51
E-Mail: v.lockhauserbaeumer@data-io.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel