Maschinenbau

Umbauten, Inbetriebnahmen und Service in Nordeuropa und Russland

Internationale Reisen werden für Servicetechniker zunehmend komplizierter. Dazu kommt, dass Besucher von den Kunden derzeit nur noch in echten Notfällen ins Haus gelassen werden, was alle Ansätze von vorbeugender Instandhaltung zunichtemacht. Im Gegenzug sitzen viele Servicetechniker daheim und hätten genug Zeit, eine Fachkraft vor Ort “fernzusteuern”. Genau das ist der innovative Ansatz von OMD Robots, der auch für die Zeiten nach Corona erhebliche Vorteile in Bezug auf Schnelligkeit, Flexibilität und Kosten verspricht. 

Das in der Nähe von Tallinn beheimatete Unternehmen OMD Robots ist ein Automatisierer mit langjähriger Erfahrung, sowohl bei Umbauten als auch für Inbetriebnahmen. Das Unternehmen vereinigt alle Gewerke unter einem Dach: SPS-Programmierer, Elektriker, Maschinenbauer, Robotik-Spezialisten, Kamera-Experten und KI-Enthusiasten. Mit seinen Außenstellen in weiteren skandinavischen und baltischen Ländern macht OMD einen Großteil der Reisezeiten überflüssig und kann lokal bzw. regional agieren. Neben Skandinavien und den baltischen Staaten deckt OMD Robots auch Einsätze in Teilen Russlands ab. Bei komplexen technischen Problemen unterstützen die Servicetechniker der Hersteller vom Büro aus – und können darauf vertrauen, dass vor Ort Fachkräfte im Einsatz sind, die ihr Handwerk beherrschen.

Die Automatisierer bei OMD Robots kommen mit praktisch allen Maschinenkonzepten zurecht – und was fast noch wichtiger ist: Mit der nordischen Mentalität. Fast schon sprichwörtlich ist das “Pokerface der Finnen”, das von heftiger Zustimmung bis deutlicher Ablehnung alles bedeuten kann. Mit diesen beiden Eigenschaften – Fachliches Wissen und Nordische Sozialkompetenz – hat OMD schon bei vielen Projekte dafür gesorgt, dass Missverständnisse ausgeräumt sowie Zeit- und Kostenpläne eingehalten wurden.

Die Vorteile für die Kunden von OMD, meist Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Reisezeiten entfallen, die Arbeitskosten im Baltikum sind um rund 20% niedriger, die Menschen dort aber bestens ausgebildet.

Für deutschsprachige Maschinen- und Anlagenbauer bedeutet die Zusammenarbeit mit OMD auch, dass unklare oder von skandinavischen „Selbstverständlichkeiten“ geprägte Spezifikationen entschärft werden, bevor es zu Missverständnissen oder ungeplanter Mehrarbeit kommt. OMD begleitet technische Diskussionen vor Ort, verantwortet Inbetriebnahmen, plant Umbauten und führt Wartungs- wie Servicearbeiten durch. Das schließt auch die Konstruktion, Auslegung und Integration von Anpassungen oder die Ergänzung bzw. Optimierung von Anlagen in enger Abstimmung mit den Betreibern und den Herstellern ein.

Weitere Informationen unter: https://omdrobots.de

Über OMD OÜ

OMD Robots OÜ mit Hauptsitz in Tallinn (Estland) ist ein Ingenieurbüro für Automatisierungs-technik. Neben der Planung, Fertigung und Inbetriebnahme eigener, kleinerer Systeme übernehmen die Spezialisten von OMD vor allem Umbauten, Inbetriebnahmen und Ergänzungen an bestehenden Kundenanlagen im Baltikum, in den skandinavischen Ländern sowie im Nordwesten Russlands und entlasten damit die ohnehin meist unterbesetzten Service-Abteilungen der Maschinen- und Anlagenbauer im deutschen Sprachraum.

Für eine umfangreiche Abdeckung der weitläufigen skandinavischen Länder verfügt OMD über entsprechende Niederlassungen. Dies hilft dem Unternehmen und seinen Kunden, Einreisebeschränkungen und Quarantäne-Regelungen in vielen Fällen zu umgehen und damit die Reaktionszeit deutlich abzukürzen.

Für die Kunden von OMD ist die Zusammenarbeit auch aus Kostengesichtspunkten interessant: Reisekosten und -zeiten verkürzen sich; die Lohnkosten im Baltikum sind im Schnitt 20% niedriger als in Deutschland. Der Ausbildungsstand ist allerdings absolut vergleichbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMD OÜ
Sinilille tee 6/1
75312 Peetri
Telefon: +49 (178) 8229675
http://www.omdrobots.de

Ansprechpartner:
Vendy Radejova
PR, Marketing
Telefon: 01788229675
E-Mail: solutions@omdrobots.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel