Optische Technologien

CRONUS-3P: Laserquelle für nichtlineare 3-Photonenmikroskopie

Das neue innovative Lasersystem CRONUS-3P der Firma Light Conversion wurde für die hochauflösende Multiphotonen-Fluoreszenzmikroskopie entwickelt und dient zur Analyse von biologischen Gewebeproben. Ein eingebrachter Farbstoff absorbiert simultan zwei oder drei Photonen im Infraroten durch gezielte Anregung mit einem fokussierten Laser. Durch einen nichtlinearen Anregungsprozess wird dann ein Photon im sichtbaren Bereich emittiert, dessen Energie etwa der Summe der Energie der absorbierten Photonen entspricht.

Die 3-Photonenmikroskopie (3PEF) hat gegenüber der 2-Photonenmikroskopie (TPEF) relevante Vorteile. Der Einsatz von längeren Wellenlängen (1,3 bis 1,7 µm) reduziert Streulicht im Gewebe und führt zu einem besseren Signal-Rausch-Verhältnis. Dadurch lassen sich beispielsweise tiefere Bereiche Hirngewebe mit deutlich besserer Auflösung untersuchen. Neurowissenschaftler können mit dieser Methode vollkommen neue Erkenntnisse gewinnen.

Das Lasersystem CRONUS-3P mit einem Abstimmbereich im Infraroten von 1,25 bis 1,8 µm und Ausgangsleistung bis 1,2 W wurde speziell für die 3-Photonenmikroskopie entwickelt. Das OPA-basierte System liefert Pulsenergien im µJ-Bereich bei 1 MHz und kurzen Pulsen < 85 fs. Die Wiederholrate ist von Single Shot bis zu 2 MHz einstellbar.

Eine optimale Pulslänge an der Probe wird durch integrierte Kompensation der Gruppengeschwindigkeitsdispersion (GDD) erzielt. Zusätzlich verfügt das System über einen automatisierten Strahlaufweiter, Strahlkollimator und Leistungsabschwächer. CRONUS-3P ist sehr kompakt und kann optional mit einem Strahlstabilisierungssystem ausgestattet werden.

Über die TOPAG Lasertechnik GmbH

TOPAG Lasertechnik GmbH bietet Produkte aus den Bereichen Laser, Laseroptik und optische Messtechnik an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb und Service gepulster Festkörperlaser für Anwendungen in Forschung und Industrie. Weitere Produkte umfassen Optomechanik, Spektrometer, Infrarotsichtgeräte, Kristalle und Ultrakurzpuls-Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt neuartige diffraktive Optiken zur Laserstrahlformung.

Seit der Gründung im Jahr 1993 liegt unsere Stärke in der individuellen Beratung und dem Entwickeln von kundenspezifisch angepassten Lösungen durch unser Team aus Physikern und Ingenieuren. Der Unternehmenserfolg basiert auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 6151 42944 0
Telefax: +49 6151 42944 11
https://www.topag.de

Ansprechpartner:
Dr. Erwin Jäger
CEO
Telefon: +49 (6151) 4259-78
Fax: +49 (6151) 4259-78
E-Mail: info@topag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel