Intralogistik

Hightech-Lagersystem für effiziente Flächennutzung

Statt eine größere Lagerhalle mit feststehenden Regalen auszustatten, realisierte thyssenkrupp Materials Hungary sein neues Lager für Kunststoffplatten mit einer Verschieberegalanlage von OHRA. Damit konnte das führende Handelsunternehmen für Stahl-, Leicht-, Buntmetall- und Kunststoff-Werkstoffe in Ungarn seine Lagerkapazitäten signifikant erhöhen. 

Bisher lagerte thyssenkrupp Materials Hungary die bis zu 13 Meter langen und 2.100 Millimeter breiten Kunststoffplatten auf klassisch im Boden verankerten Kragarmregalen. Um seine rund 4.000 Partner zuverlässig und schnell mit einer deutlich größeren Produktvielfalt beliefern zu können und den sich ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden, beschloss das Unternehmen, seine Lagerkapazitäten zu verdoppeln. Der Bau einer neuen Lagerhalle war dafür unausweichlich. Um jedoch das Volumen des Neubaus und damit die Baukosten möglichst gering zu halten, entschied thyssenkrupp Materials Hungary sich dafür, die Halle mit einer Verschieberegalanlage von OHRA auszurüsten.

Sie besteht aus drei fest am Boden fixierten einseitigen Kragarmregalen sowie drei auf Verfahrwagen montierten doppelseitigen Regalen. Durch das Verschieben der Wagen zu einem kompakten Lagerblock ist immer nur ein Regalgang für die Bedienung mit einem Vierwegestapler geöffnet – so ist die Platzausnutzung sehr hoch. Die verfahrbaren Regale sind dabei jeweils knapp 50 Meter lang und 6,5 Meter hoch. 2,1 Meter lange Kragarme bilden fünf Lagerebenen und tragen jeweils eine Last von bis zu 800 Kilogramm. In der Summe wird jedes Fahrgestell so mit bis zu 528 Tonnen belastet. Trotz dieser Last bewegen sich die Verfahrwagen mit einer Geschwindigkeit von rund 4 Metern pro Minute – so muss nicht lange gewartet werden, bis sich der 4,59 Meter breite Bedienungsgang geöffnet hat.

Durch die Verschieberegalanlage erreicht thyssenkrupp Material Hungary eine hoch-kompakte Lagerung. Gleichzeitig konnte die Lagerkapazität verdoppelt und ein größeres Produktportfolio bevorratet werden. Die Kombination von Kragarmregalen und der relativ hohen Geschwindigkeit der Verfahrwagen erlaubt dabei einen schnellen, gezielten Zugriff auf einzelne Artikel.

 

 

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel