Freizeit & Hobby

Komfort und Service auf allen Ebenen: Neues Campingplatz-Gebäude offiziell eröffnet

Sommernächte unterm Sternenzelt – und ein Campingaufenthalt im Drei- bis Vier-Sterne-Segment: Am 29. Juni wurde das neue Empfangs- und Wirtschaftsgebäude auf dem Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf einer Fläche von 385 m² finden Campingfans direkt am Fluss und mit sehr guter Verkehrsanbindung nun alles, was man für einen komfortablen Aufenthalt braucht. Die Eröffnung markiert gleichzeitig das Ende der umfangreichen Sanierungsarbeiten auf dem gesamten Areal.

Urlaubsfeeling und eine freundliche Atmosphäre genießen die Gäste von KasselCamping zukünftig schon beim Check-in: Das Herzstück des neuen Gebäudes ist eine geräumige Rezeption, in der sich neben dem Empfang auch ein gut sortierter Shop befindet. Hier sind neben Getränken und Snacks viele weitere Artikel des täglichen Bedarfs erhältlich, und auch frische Brötchen fürs Frühstück können bestellt werden.

Selbstverständlich stehen im neuen Empfangs- und Wirtschaftsgebäude auch attraktive Sanitärräume zur Verfügung, sodass die bisherigen, provisorischen Containerlösungen endgültig der Vergangenheit angehören. Unter anderem vorhanden sind zwei Unisex-Duschräume mit Einzelduschkabinen, getrennte WC- und Waschräume für Damen und Herren sowie ein barrierefreier Bereich, der auch von Familien genutzt werden kann.

„Wir haben mit Hochdruck in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, für Camping- und Wohnmobiltouristen in Kassel endlich ein attraktives Areal mit dazugehöriger Infrastruktur zu schaffen“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle. „Dafür mussten einige Hürden übersprungen werden. Es war aber für mich eine Herzensangelegenheit. Und am Ende haben sich Aufwand und Engagement gelohnt. Unser Campingplatz ist ein wichtiger Baustein für den Städtetourismus und wird künftig noch mehr Gäste für Kassel begeistern.“

Viel Raum für ein rundum schönes Campingerlebnis

Neben der Rezeption und den großzügigen Sanitäranlagen bietet das neue Empfangs- und Wirtschaftsgebäude noch zahlreiche weitere Räumlichkeiten: So kann man in der Gästeküche Mahlzeiten zubereiten und den Abwasch erledigen. Wer länger bleibt, wird sich über den separaten Wäscheraum mit Waschmaschinen und Trocknern freuen. Außerdem steht ein Seminar- bzw. Gruppenraum für bis zu zehn Personen zur Verfügung. Komfortabel ist auch die Nutzung der zahlreichen neuen Angebote: So können Duschen, Waschmaschinen und Trockner einfach per Campingcard gesteuert werden. Damit alle Bereiche des Gebäudes barrierefrei zugänglich sind, wurde eigens ein Plattformlift für Rollstühle installiert.

„Die besondere Lage im Naturraum der Fulda macht den Kasseler Campingplatz besonders attraktiv. Nun lassen wir mit dem neuen Empfangs- und Wirtschaftsgebäude die Provisorien der letzten Jahre endgültig hinter uns“, freut sich Christof Nolda, Stadtbaurat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH, die den Campingplatz betreibt und im Auftrag der Stadt als Bauherrin für das neue Gebäude verantwortlich zeichnet. „Auch durch die nochmals verbesserte Infrastruktur erfährt der Camping- und Wohnmobilplatz noch einmal eine deutliche Aufwertung.“

Noch mehr Grün und Highspeed-Internet

Hierzu gehört beispielsweise der Anschluss an das Kasseler Gigabit-Glasfasernetz, der in Zusammenarbeit mit der städtischen Netz + Service GmbH durchgeführt wurde. Damit steht auf dem gesamten Areal eine leistungsfähige WLAN-Anbindung zur Verfügung, sodass die Gäste mit Highspeed im Internet surfen können.

Auch der Außenbereich des Camping- und Wohnmobilplatzes präsentiert sich jetzt noch grüner und attraktiver als in den Vorjahren: Neue Hecken und Bäume wurden gepflanzt, die Parzellen gepflastert und mit neuen Stromanschlüssen ausgestattet. Auch der ganzjährig nutzbare Wohnmobil-Stellplatz vor der Schranke erhielt einen robusten Pflasterbelag, zudem wurden neue Leuchten und Versorgungspoller für Strom und Wasser aufgestellt.

Erfolgreicher Neustart des Freizeittourismus in Kassel

„Mit dem Abschluss der umfassenden Sanierungsarbeiten schlagen wir ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Camping- und Wohnmobilplatzes an der Fulda auf“, kommentiert Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Gleichzeitig fällt die Eröffnung mit dem lang ersehnten Neustart des Freizeittourismus in der documenta-Stadt zusammen. Beides lässt uns mit großer Zuversicht in eine touristisch erfolgreiche Zukunft blicken!“

Termingerechte Sanierung mit Unternehmen aus der Region

Neben der Kassel Marketing GmbH als Bauherrin war als Generalübernehmer die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel mbH (GWG) für die Umsetzung der Maßnahmen zuständig. Die Planung hatte das Kasseler Architekturbüro Schulze Berger übernommen, das über langjährige Erfahrung bei Bauten in Hochwassergebieten verfügt. Trotz witterungsbedingten, zeitlichen Verzögerungen im vergangenen Februar konnten die Baumaßnahmen zum ursprünglich geplanten Termin abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde auch der veranschlagte Kostenrahmen von exakt 1,8 Mio. Euro eingehalten.

„Wir sind stolz darauf, maßgeblich zur Realisierung dieses touristisch bedeutsamen Bauvorhabens beigetragen zu haben“, sagt abschließend GWG-Geschäftsführer Peter Ley. „Unser Dank gilt allen Projektbeteiligten, die durch ihre gute Zusammenarbeit den erfolgreichen und fristgemäßen Abschluss der Arbeiten ermöglicht haben!“

Umfassendes Platzangebot direkt am „Fullestrand“

Insgesamt stehen auf dem Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz 99 parzellierte Standplätze in zwei Größenklassen zur Verfügung, der überwiegende Teil davon bietet als Komfortvariante eine Fläche von jeweils über 80 m2. Für weitere 20 Fahrzeuge gibt es unmittelbar vor der Zufahrt einen separaten Wohnmobilstellplatz, der ganzjährig nutzbar und mit Stromanschlüssen ausgestattet ist. Auf der großen Wiese am Fuldaufer können außerdem bis zu 30 Zelte aufgebaut werden.

Campingvergnügen und Kulturgenuss

Dass der Campingaufenthalt in der documenta-Stadt ein ganz besonderes Erlebnis ist, liegt übrigens nicht nur an der traumhaften Lage am Fuldaufer und den zahlreichen Neuerungen nach der Sanierung: Mit wöchentlichen Stadtführungen vom Camping- und Wohnmobilplatz in die City bietet Kassel Marketing den Gästen in den Sommermonaten außerdem ein spezielles Extra, das man so nur hier findet. Denn es gibt nur wenige Orte, an denen Natur- und Kulturgenuss so nah beieinanderliegen wie in Kassel.

Weitere Informationen finden Sie auf www.campingplatz-kassel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de

Ansprechpartner:
Birgit Kuchenreiter
Leiterin Marketingkommunikation
Telefon: +49 (561) 7077-141
Fax: +49 (561) 7077-200
E-Mail: birgit.kuchenreiter@kassel-tourist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel