Fahrzeugbau / Automotive

Cargounit bestellt bis zu 30 Lokomotiven bei Siemens Mobility


•    Erstabruf von zehn Vectron Lokomotiven und Option auf 20 weitere Fahrzeuge in den Folgejahren
•    Vertrag beinhaltet Instandhaltung
•    Größter Auftrag für Siemens Mehrsystem-Lokomotiven in Polen

Der größte unabhängige Betreiber von Schienenfahrzeugvermietungen in Polen, Cargounit, hat bei Siemens Mobility bis zu 30 Lokomotiven vom Typ Vectron MS bestellt. Der Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von zehn Fahrzeugen bis Ende 2023 mit der Option auf 20 weitere Lokomotiven bis 2024 sowie die Instandhaltung der Fahrzeuge. Die ersten beiden Lokomotiven werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Die Lokomotiven sind für den Einsatz in Polen, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, den Niederlanden sowie optional in Rumänien und Bulgarien vorgesehen. Bereits 2018 und 2019 bestellte das Leasingunternehmen sechs Lokomotiven bei Siemens Mobility. Die Vectron-Flotte von Cargounit könnte bis 2024 auf bis zu 36 Fahrzeuge wachsen.

„Wir freuen uns sehr über unseren bisher größten Vectron MS-Auftrag aus Polen. Cargounit investiert mit dieser Bestellung in eine der modernsten und gleichzeitig umweltfreundlichsten Universallokomotiven auf dem europäischen Markt“, sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility. „Durch ihre modulare Bauweise bieten die Lokomotiven den Betreibern maximale Flexibilität für einen nachhaltigen, grenzüberschreitenden Schienenverkehr.“

"Die Strategie von Cargounit sieht eine dynamische Entwicklung durch Investitionen in moderne Elektrolokomotiven vor. Der Kauf von Vectron MS-Lokomotiven, die den Kern der Mehrsystem-Lokomotivflotten führender nationaler und privater Transportunternehmen bilden, passt perfekt in die Entwicklungspläne unseres Unternehmens. Der internationale Verkehr, insbesondere im intermodalen Bereich, ist das am schnellsten wachsende Marktsegment, und die Vectron MS-Lokomotiven sind eine bewährte und geschätzte Plattform für Mehrsystemlokomotiven mit Zulassung für viele europäische Länder. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Anbieters war die Fähigkeit, schnell vollständig homologierte Lokomotiven zu erhalten, um die aktuelle Nachfrage unserer Kunden zu bedienen", sagt Łukasz Boroń, Vorstandsvorsitzender von Cargounit.

Die bestellten Mehrsystemlokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Sie sind mit den erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen sowie mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.

Siemens Mobility hat inzwischen mehr als 1114 Vectron-Lokomotiven, davon 736 Vectron MS, an 56 Kunden in 16 Ländern verkauft. Die Flotte hat bisher eine Gesamtlaufleistung von mehr als 490 Millionen Kilometern absolviert. Die Lokomotiven der Vectron-Plattform sind in 20 europäischen Ländern für den Betrieb zugelassen.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/SiemensMobility

Weitere Informationen zur Siemens Mobility GmbH finden Sie unter www.siemens.de/mobility

Über die Siemens Mobility GmbH

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 38.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Mobility GmbH
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München-Perlach
Telefon: +49 (89) 38035491
https://www.siemens.de/mobility

Ansprechpartner:
Eva Haupenthal
Telefon: +49 (152) 01654597
E-Mail: eva.haupenthal@siemens.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel