Produktionstechnik

Interphex 2021: Syntegon präsentiert neue Labor- und Small Batch-Lösungen für feste und flüssige Pharmazeutika

  • GKF 60: Kapselfüllmaschine im Labormaßstab erstmals live zu sehen
  • Versynta FFP: neue Small Batch-Lösung für die Abfüllung flüssiger Pharmazeutika
  • Intelligente, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Servicelösungen

Auf der Interphex 2021 in New York zeigt Syntegon (ehemals Bosch Packaging Technology) neue Lösungen für die Abfüllung fester und flüssiger Arzneimittel im Labormaßstab und für kleine Chargen. „Der Bedarf an kleineren Mengen hochwirksamer Medikamente steigt kontinuierlich. Wir haben dieses Thema in den Fokus unserer aktuellen Entwicklungsaktivitäten gestellt und sind stolz darauf, unseren Kunden eine Reihe von spannenden neuen Technologien anbieten zu können“, sagt Thomas Mauritzen, General Manager bei Syntegon Minneapolis. Sowohl die neue Kapselfüllmaschine GKF 60 als auch die Versynta Flexible Filling Platform (FFP) werden vom 19. bis 21. Oktober 2021 erstmals live an Stand 3139 zu sehen sein. Ergänzt werden sie durch ein umfassendes, intelligentes Serviceportfolio.

GKF 60: neue Maßstäbe in der Kapselabfüllung für Labore

Die neue Kapselfüllmaschine GKF 60 ermöglicht die Entwicklung neuer Formulierungen mit einer Vielzahl von Dosiersystemen und optimaler gravimetrischer 100-Prozent-Verwiegung auf unterschiedlichen OEB-Leveln. Die mobile Maschine mit nur sechs Stationen benötigt wenig Platz und wenige Formatteile. Bekannte Dosiermodule für DPI, Pellets, Tabletten oder Flüssigkeiten sowie die Mini-Bowl-Station für einen Scale-up zur nächstgrößeren Produktionsmaschine bieten höchste Flexibilität. Die neu entwickelte Piezo-Dosierstation ermöglicht darüber hinaus das exakte Abfüllen kleinster Mengen ab 0,1 Milligramm Füllgewicht. Kunden können zwischen einer Standard-, einer Containment- und einer Kombilösung wählen. Letztere lässt sich mit wenigen Handgriffen sowohl für einfache als auch für hochpotente Formulierungen bis hin zum OEB5 High-Containment aufrüsten.

Versynta FFP: modulare Small Batch-Lösung für flüssige Pharmazeutika

Eine weitere Innovation, die für hochpotente Pharmazeutika entwickelt wurde, ist die Versynta FFP von Syntegon. Die modulare Small Batch-Lösung für flüssige Pharmazeutika mit integriertem Isolator ist individuell konfigurierbar und erzielt präzise Produktausbeuten bei geringer Ausbringung. Die Plattform basiert auf vorentwickelten und getesteten Modulen, die sich flexibel kombinieren lassen. Sie verarbeitet verschiedene Behältnisse wie Vials, Spritzen und Karpulen und kann auf unterschiedliche Abfüllsysteme einschließlich Einweglösungen umgerüstet werden. Die Pharma Handling Unit, ein von Syntegon entwickelter Vier-Achs-Roboter, ermöglicht einen sicheren und schonenden Transport ohne Glas-zu-Glas-Kontakt. Versynta FFP verarbeitet bis zu 3.600 Behältnisse pro Stunde und verfügt über eine 100-prozentige In-Prozess-Kontrolle.

Pharmazeutische Kompetenz von der Formulierung bis zur Abfüllung

Besucher an Stand 3139 haben die Möglichkeit, ihre aktuellen und zukünftigen Projekte mit den Experten von Syntegon zu besprechen. Das Portfolio von Syntegon reicht von Einzelmaschinen bis hin zu Komplettlösungen, sowohl für den Labormaßstab als auch für Hochleistungsanwendungen. Dazu gehören Anlagen für die Sterilisation und Gefriertrocknung, Füll-, Verschließ- und Inspektionsmaschinen für flüssige Pharmazeutika sowie Montagelösungen für medizinische und diagnostische Produkte. Darüber hinaus deckt das Portfolio alle Prozessschritte für feste Darreichungsformen wie das Tablettenpressen und -beschichten, die Kapselabfüllung und Lösungen für die kontinuierliche Fertigung ab. Zudem kann Syntegon auf 40 Jahre Isolatorkompetenz in den USA zurückgreifen: „Wir haben Barrieresysteme entwickelt, ehe sie in Mode kamen“, sagt Thomas Mauritzen. Eine neue Kampagne unterstreicht auf der Interphex diese langjährige Erfahrung.

Maßgeschneiderte Services und digitale Lösungen für alle Kundenbedürfnisse

Abgerundet wird das Portfolio durch ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot entlang des gesamten Lebenszyklus der Maschinen. Die maßgeschneiderten Angebote von Syntegon reichen von Ersatzteil- und Vor-Ort-Service über Lageroptimierung, Modernisierung und vorbeugende Wartung bis hin zu Remote- und datenbasierten Angeboten. Ab November werden alle Maschinen von Syntegon "IoT ready" ausgeliefert und verfügen damit über Schnittstellen für zahlreiche digitale Lösungen. Kunden profitieren von einem ganzheitlichen Konzept zur Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Maschinendaten und erreichen damit ein neues Level der Digitalisierung.

Erfahren Sie mehr über die Technologien und Dienstleistungen von Syntegon und treffen Sie die Experten vom 19. bis 21. Oktober auf der Interphex 2021: Javits Center, NYC, Stand 3139.

Über die Syntegon Technology GmbH

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Als ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart seit über 50 Jahren Gesamtlösungen für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Rund 6.000 Mitarbeiter an 30 Standorten in über 15 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Das Portfolio intelligenter und nachhaltiger Technologien umfasst Einzelmaschinen, Systeme und Services. Anwendungsfelder in der Pharmaindustrie sind die Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion und Verpackung von flüssigen sowie festen Pharmazeutika (z.B. Spritzen und Kapseln). Im Bereich der Nahrungsmittelindustrie umfasst das Portfolio Prozesstechnik für Süßwaren sowie Verpackungslösungen für trockene Nahrungsmittel (z.B. Riegel, Backwaren und Kaffee), Tiefkühlkost und Molkereiprodukte.
www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Nicole König
Telefon: +49 (7951) 402-648
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel