Gesundheit & Medizin

Erste Hilfe, wenn die Trauer kommt

Wenn uns die Trauer überfällt, fühlen wir uns oft hilflos. Doch es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, der Trauer zu trotzen. "Dabei geht es nicht darum, die Trauer zu vermeiden", sagt Sterbe-Amme Jennifer Lind aus Tostedt. "Es geht vielmehr darum, keine Angst vor der Trauer zu haben und mit ihr weiter am Leben teilnehmen zu können."

"Erste-Hilfe-Täschchen": Immer da, wenn du es brauchst

Ihr Vorschlag Nummer eins: ein ganz persönliches "Notfalltäschchen". Gerade unterwegs oder am Arbeitsplatz kann so ein Täschchen in einer Akut-Situation beste Dienste leisten. Darin können zum Beispiel sein:

ein Duftöl-Fläschchen, etwa mit Lavendel-Aroma zu Beruhigung oder mit Lemongras-Noten zur Stimmungsaufhellung, scharfe Bonbons oder Kaugummis, Rescue-Tropfen, Brausepulver, Akkupressurring, den man über die Finger gleiten lässt, Fidget Cube (ein sogenannter kleiner "Stresswürfel").

4-6-8-Atemübung zur Entspannung

Lege eine Hand auf deinen Bauch. Versuche nicht in den Brustkorb zu atmen, sondern in Richtung Hand. Atme tief durch die Nase ein und zähle dabei bis 4. Halte die Luft an und zähle bis 6. Atme langsam durch den Mund aus und zähle bis 8. Wiederhole das Ganze mindestens fünf Mal.

Notfallliste mit den Namen von Freunden

Trage eine Liste mit aktuellen Telefonnummern von Freund*Innen bei dir, die du im Akutfall anrufen kannst. Gut wären mindestens drei Nummern. Auch die Telefonseelsorge kann helfen. Vielleicht bist du auch in der Trauerbegleitung oder in Therapie? Auch diese Nummern sind sinnvoll auf deiner Liste.

Jennifer Lind ist nicht nur ausgebildete Sterbe-Amme. Sie ist auch die Mitbegründerin des neuen Trostportals TrostHelden. Bei trosthelden.de finden Trauernde online einen Freund oder eine Freundin zum Trauern – das sind Menschen, die perfekt zueinander passen. Und dein persönlicher Trauerfreund oder deine Trauerfreundin sind auf deiner Notfallliste genau richtig.

Über die Trost-Helden GmbH

TrostHelden bietet einen weltweit einzigartigen Ansatz in der Trauerhilfe. Die Trostpartner-Vermittlung TrostHelden bringt Trauernde mit einem ähnlichen Schicksalsschlag und ähnlichen Lebensumständen zusammen. Möglich wird das durch ein spezielles Computerprogramm, das TrostHelden zusammen mit Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching entwickelt hat. Der Algorithmus macht es möglich, dass sich Trauernde finden, die perfekt zueinander passen und tiefes Verständnis füreinander haben. Die persönlichen Trostpartner unterstützen, trösten und helfen sich gegenseitig. TrostHelden ist eine Online-Hilfe zur Selbsthilfe, mit der trauernde Menschen gemeinsam einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer beschreiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trost-Helden GmbH
August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen
Telefon: +49 172 93 24 483
http://www.trosthelden.de

Ansprechpartner:
Hendrik Lind
Gründer
Telefon: 041829594866
E-Mail: lind@trosthelden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel