Energie- / Umwelttechnik

Entratek erweitert das förderfähige Ladestation-Angebot um Modelle für Unternehmen und Kommunen

Nach der KfW 440-Förderung für private Ladestationen werden seit dem 23. November auch Ladestationen im betrieblichen Umfeld gefördert. Im Förderprogramm 441 bezuschusst die KfW neue Ladestationen für Elektroautos im nicht öffentlich zugänglichen Bereich von Kommunen und Unternehmen. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten – Anschaffung, Anschluss und Montage –, ist aber auf maximal 900 Euro pro Ladepunkt begrenzt. Antragsberechtigt sind private und kommunale Unternehmen, Freiberufler, sowie gemeinnützige Organisationen. Gefördert werden ausschließlich nicht öffentliche Ladestationen mit einer Ladeleistung bis zu 22 kW, die über eine intelligente Steuerung verfügen und mit 100 % erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Entratek GmbH aus Norderstedt haben in diesem Zuge ihr Produktportfolio mit weiteren förderfähigen Ladestation-Varianten erweitert. Dazu zählen die Power Dot PRO 2-Varianten, die Power Dot FIX sowie die Power Arrow DUAL. Diese sind zu einem besonders attraktiven Preis erhältlich. 

Die neuen Ladestationen von Entratek erfüllen die Anforderungen der KfW Bank und ist somit voll förderfähig.

Es sind dabei nicht die ersten förderfähigen Ladestationen des Anbieters aus Norderstedt: Schon bei der KfW 440-Förderung sind bereits die Geräte der Baureihen Power Dot ECO sowie Power Dot PRO-Versionen gelistet. Diese Wallboxen verfügen über einen Ladepunkt mit 11 bzw. 22 kW Ladeleistung.

Mit den neuen Power Dot- und Power Arrow-Modellen stehen Unternehmen und Kommunen auch weitere Optionen für das individuelle Ladekonzept zur Verfügung: Je nach Bedarf kann der Kunde eine Ladestation mit zwei Ladepunkten oder eine Kommunikation über Ethernet oder 4G wählen.

Im Vergleich zu der ersten Generation unterstützt die Wallbox Power Dot PRO 2 das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 bei der Kommunikation mit einem IT-Backend. Somit ist die Anforderung an die IT-Sicherheit sichergestellt. Alle Funktionen bleiben dabei erhalten – vom integrierten RFID-Zugangsschutz bis hin zur intelligenten App-Steuerung. Der Ladeverbrauch der Nutzer lässt sich nicht nur in der App ablesen, sondern auch als PDF exportieren – was der Kostenabrechnung wesentlich vereinfacht.

Die Power Dot FIX ist eine intelligente Ladestation mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen.  Ausgestattet mit einem integrierten Gleichstromfehlerstromschutz, lässt sie auch in Sachen Bedienung und Konnektivität keine Wünsche offen. Die Wallbox mit bis zu 22 kW Ladeleistung zeigt über den 2,8 Zoll LCD-Bildschirm Betriebsdaten und Ladestatus an. Über eine Android/iOS-App kann die Power Dot FIX komfortabel bedient und gesteuert werden. Die Wallboxen kommunizieren über WLAN, Ethernet und 4G, was für Standorte ohne WLAN-Netzwerk einen entscheidenden Vorteil anbietet.

An Stellplätzen von Unternehmen eignet sich die Power Arrow DUAL besonders gut. Die Ladestation mit zwei Ladepunkten mit bis zu 22 kW Ladeleistung ist mit umfangreichen Schutzeinrichtungen ausgestattet. Die Integration von zwei Fehlerstromschutzschaltern Typ B, Leitungsschutzschalter sowie Überspannungsschutzgerät ins Gerät ermöglicht eine vereinfachte und kostenreduzierte Vorinstallation. Nutzer von Firmenautos können die geladene Energie dank des in die Power Arrow DUAL integrierten MID-Energiezählers einfach gegenüber der Firma abrechnen. Zu den weiteren Highlights der Ladestation zählen ein 7 Zoll LCD-Display mit aktuellen Ladeinformationen sowie verschiedene Funktionen fürs intelligente Laden. Über das Kommunikationsprotokolls Modbus TCP ist die Vernetzung mit externen Energie-Management-Systemen möglich.

Die Power Dot FIX und die Power Arrow DUAL sind miteinander kompatibel. Zusammen bilden sie mit ihren lokalen Lastmanagement-Funktionen das Kernstück einer intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektroflotten. Das statische Lastmanagement erfolgt über Master / Slave-Prinzip und sorgt auch im Falle eines Internetausfalls für einen sicheren Betrieb. Mithilfe des zusätzlichen Lastmanagement Hubs können das dynamische Lastmanagement und Photovoltaik-Überschussladen für bis zu 16 Ladestationen realisiert werden.

Die drei Modelle sind aufeinander aufbauend. Die Power Dot PRO 2 ist die Einstiegsvariante für einfaches, intelligentes Laden mit App-Steuerung. Die Power Dot FIX bietet flexiblere Einsatzmöglichkeiten und das lokale Lastmanagement. Mit der Power Arrow DUAL ist ein MID-zertifiziertes, intelligent gesteuertes Laden sowie Realisierung von ganzheitlichen E-Mobilitätslösungen möglich. Alle drei Modelle lassen sich schnell und intuitiv bedienen. Auch lassen sie sich über die OCPP-Kommunikationsschnittstelle auch an externe Backend-Systeme anbinden. Somit sind sie ideal geeignet für das Laden auf Firmengelände sowie für gewerbliche Flotten.

Über die Entratek GmbH

Entratek bietet innovative und zukunftsfähige Produkte fürs Laden in Europa an.
Im Jahr 2010 in Hamburg gegründet, hat Entratek sich auf den Vertrieb von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und -busse in Europa spezialisiert und bietet neben Ladeprodukten wie AC- und DC-Ladestationen auch diverse Dienstleistungen wie Beratung und Service an.
Mit dem Ziel, die Elektromobilität für eine emissionsfreie Zukunft voranzutreiben, hat Entratek die Power ABCDE-Serie konzipiert. Diese soll das Laden für die Nutzer so einfach wie das ABCDE machen. Neben den innovativen Ladestationen bieten wir mit kundenspezifischen Lösungen auch die Möglichkeit an, Ladestationen zu überwachen und Over-The-Air (OTA) Updates durchzuführen. Damit gestalten wir das E-Fahrzeug Laden genau so, wie sie sein sollte: intuitiv, nachvollziehbar und kosteneffizient.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entratek GmbH
Liliencronstr. 65
21629 Neu Wulmstorf
Telefon: +49 (40) 30857066
Telefax: +49 (40) 30857067
http://entratek.de/

Ansprechpartner:
Liweilan Ma
Marketing & PR
Telefon: 04030857066
E-Mail: lma@entratek.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel