Energie- / Umwelttechnik

Stadtwerke Witten: Neues Wasserpreismodell orientiert sich am Verbrauch – viele Wittener profitieren

Die Stadtwerke Witten führen zum 1. Januar 2022 erstmalig ein neues Wasserpreismodell ein. Im Fokus des neuen Modells liegt nun der Verbrauch. Dies führt zu einer größeren Fairness zwischen den Kunden.

Bis zu 150m3 Wasserverbrauch: ~15 Euro weniger Grundpreis im Jahr

Der Wasserpreis berechnet sich ab 2022 folgendermaßen: Der Arbeitspreis – also der Preis pro Kubikmeter Wasser – bleibt unverändert (1,70 Euro/m3 netto). Der neue Grundpreis hingegen richtet sich nach der Verbrauchsmenge. Dieses sogenannte verbrauchsabhängige Grundtarifmodell wird vor allem Familien in Einfamilienhäusern, die einen Verbrauch von weniger als 150 m3/Jahr haben, entlasten. Der Grundpreis verringert sich von 179,79 Euro (bislang: Grundkosten für einen Wasserzähler mit einem Durchfluss von 2,5 Kubikmeter/Stunde) auf 165,42 Euro. Bei Kunden in Mehrfamilienhäusern wird der Wasserpreis in der Regel stabil bleiben.

Ein höherer Verbrauch resultiert in einer stärkeren Nutzung der Wasserinfrastruktur. Somit werden Kunden mit einem höheren Bedarf in Zukunft mit leicht zusätzlichen Wasserkosten rechnen müssen. Das neue Preismodell gilt für alle Wasserkunden ab dem 1. Januar 2022 automatisch.

Das neue Tarifmodell berücksichtigt u.a. den demografischen Wandel in Witten, den abnehmenden Wasserverbrauch sowie die steigenden Grundkosten zur Instandhaltung der Wasserinfrastruktur.

Preismodell ist stabile Basis für Wittener Wasserversorgung

„Das neue Wasserpreismodell ist fair: Wer das Wassernetz wenig nutzt, bezahlt auch weniger. Es berücksichtigt damit die Veränderungen in der Kunden- und Verbrauchsstruktur. So schaffen die Stadtwerke eine valide Grundlage für die zuverlässige Wasserversorgung in Witten“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter Vertrieb und Beschaffung.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.
www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel