Luft- / Raumfahrt

TAP Air Portugal wählt Lufthansa Technik’s AVIATAR für digitale Flottenunterstützung

TAP Air Portugal und die Lufthansa Technik AG haben einen Fünfjahresvertrag über die digitale Unterstützung durch AVIATAR für die gesamte Airbus-Flotte unterzeichnet. Die portugiesische Airline wird AVIATAR nutzen, um den Betrieb ihrer Flugzeuge digital zu optimieren und so von Kosteneinsparungen profitieren: unter den genutzten Lösungen sind Condition Monitoring, Event Analytics und Fleet Map. Darüber hinaus wird die Fluggesellschaft Entwicklungspartner für zukünftige Lösungen auf der digitalen Plattform.

Das Projektteam von TAP Air Portugal testete bereits AVIATARs Aircraft Health Monitoring parallel und anstelle ihrer vorhandenen Software und unterzog es einer detaillierten Qualitätsbewertung. Innerhalb der AVIATAR-Community arbeiteten das Projekt- und das AVIATAR-Team gemeinsam an der Verbesserung und Anpassung einiger der bereits vorhandenen Lösungen. Dies ermöglichte eine gemeinschaftliche Entwicklung der Gesamtlösung für TAP Air Portugal und verbesserte auch die Benutzererfahrung für die gesamte Community.

"TAP Air Portugal verfolgt ein strenges Auswahlverfahren für Dienstleister. Nach einer Testphase hat AVIATAR unsere Erwartungen in Bezug auf Funktionalität, Teamarbeit und kontinuierliche Verbesserungsbemühungen zur Stärkung und Digitalisierung unseres technischen Flottensupports erfüllt und bestätigt", sagte Mário Lobato de Faria, Chief Technical Officer von TAP Air Portugal. "Daher freuen wir uns darauf, von einer erhöhten Verfügbarkeit der Flugzeuge zu profitieren, den Weg für eine vorausschauende Wartung und weitere Kosteneinsparungen zu ebnen sowie eine enge, zukunftsorientierte Beziehung mit unserem Partner Lufthansa Technik zu pflegen."

"TAP Air Portugal ist die führende Fluggesellschaft Portugals und wir sind sehr stolz, dass AVIATAR als langfristiger bevorzugter Partner ausgewählt wurde", sagte Kai-Stefan Roepke, Vice President Corporate Sales EMEA bei Lufthansa Technik. "Unsere Erfahrung im Bereich digitaler Flottenservices und technischer Unterstützung wird uns dabei helfen, den Flottenbetrieb von TAP Air Portugal weiter zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unsere vertrauensvolle Partnerschaft fortzusetzen und unsere Zusammenarbeit auch als innovative Entwicklungspartner weiter auszubauen."

AVIATAR ist die 2017 gestartete unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen von Lufthansa Technik. Die Plattform bietet ihren Nutzern modulare digitale Produkte, die von Predictive Maintenance über Fulfilment bis hin zu automatisierten Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagementlösungen, Datenwissenschaft und technisches Fachwissen, um eine umfassende Palette integrierter digitaler Dienstleistungen und Produkte für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber bereitzustellen, die sich nahtlos in die physische Abfertigung in TechOps und darüber hinaus integrieren.

Über TAP Air Portugal:
TAP Air Portugal ist die führende portugiesische Fluggesellschaft mit Hauptsitz auf dem Flughafen Humberto Delgado in Lissabon. TAP Air Portugal fliegt seit 1945 und befördert jedes Jahr Millionen von Passagieren zu mehr als 80 Zielen weltweit. Das Drehkreuz in Lissabon ist eine privilegierte Plattform zwischen Europa, Amerika und Afrika. Mit einer Flotte von derzeit 94 Flugzeugen war TAP Air Portugal der erste Kunde für die neue A330neo und legte damit den Grundstein für eine innovative, effizientere, umweltfreundliche und moderne Flotte.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeitende sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 5070-3667
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel