Gesundheit & Medizin

75 Jahre Wegbegleiter: „Darauf können wir stolz sein!“

Das Unionhilfswerk ist seit 75 Jahren für Menschen da, die Begleitung, Betreuung oder Förderung brauchen. „Herzlichen Dank an diejenigen, die in unseren Einrichtungen, Diensten und Projekten täglich dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und die Gesellschaft zusammenzuhalten. Darauf können wir stolz sein!“, sagt Norbert Prochnow, Vorstandsvorsitzender Stiftung Unionhilfswerk Berlin. Er freue sich auf die vielen unterschiedlichen Aktionen und viele bereichernde Begegnungen in diesem besonderen Jahr.

Der soziale Träger hat sich einiges vorgenommen, zum Beispiel wird es am 16. Juni ein großes Fest für alle ‚Unionhilfswerker*innen bei „Spindler & Klatt“ an der Spree geben. Eingeladen werden auch Kooperationspartner und Freunde des gemeinnützigen Unternehmensverbunds.

Aber es geht neben dem Feiern auch darum, Gutes zu tun. So werden Mitarbeiter*innen, betreute Menschen und Vereinsmitglieder dafür sorgen, dass das Berliner Umland noch grüner wird. Angeleitet von einem Förster pflanzen sie im März und November jeweils 750 junge Bäume.

Kilometer sammeln für einen guten Zweck können sie beim Firmenlauf (29. Juni) und beim Berliner Stadtradeln (Zeitraum steht noch nicht fest). Ihre zurückgelegten Kilometer werden in Spenden umgewandelt, mit denen Schlafsäcke für obdachlose Menschen angeschafft werden.

Außerdem blickt das Unionhilfswerk in diesem besonderen Jahr zurück: Eine Jubiläumspublikation erzählt anhand zahlreicher Text- und Bildbeiträge von der eigenen Geschichte sowie wichtigen Meilensteinen. Zeitzeugen, die für den Träger tätig waren oder sind, kommen zu Wort und schildern ihren persönlichen Werdegang. Außerdem ist auf dem Blog des sozialen Trägers ein Artikel über dessen Anfänge erschienen („Wo alles begann: Berlin in der Nachkriegszeit“).

Über Unionhilfswerk

Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das Unionhilfswerk seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im Unionhilfswerk aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/

Ansprechpartner:
Gina Schmelter
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel