Events

Online Round Table: Aktuelle Herausforderungen an das Enterprise Architecture Management 2022/23 (Konferenz | Online)

Bereits zum 2. Mal veranstaltet CON.ECT Eventmanagement in Kooperation mit dem Future Network und seinen Partnern, dem BOC Group, Denodo, EFS Consulting, ERSTE Group, Gebrüder Weiss, ifb, LeanIX, MEGA, SPARX Services, VOSI und EAM Initiative Österreich im Rahmen einer CON.ECT Informunity die Veranstaltung „Online Round Table: Aktuelle Herausforderungen an das Enterprise Architecture Management 2022/23 “ am 7. März 2022  

Online Round Table: Aktuelle Herausforderungen an das Enterprise Architecture Management 2022/23

Datum: Montag, 7. März 2022

Uhrzeit: 16:00-18:30 Uhr  

Ort: Online via Live Stream 

Teilnahmegebühren: Bei freier Einwahl!

Mehr Informationen finden Sie hier.

Melden Sie sich jetzt an! 

16:00 Begrüßung
16:05 EAM-Herausforderung „Composable Architecture“ – Praktiken für Business- und IT-Architekten
16:30 Connected Enterprise Architecture 
16:40 Von wertvoll zu unverzichtbar: Wie Sie den Wert Ihrer Modelle im Unternehmen steigern
16:50 Herausforderungen an EAM 2022/23 – BOC
17:00 Pause
17:10 Die Erste Group auf dem Weg in die Cloud
17:30 Komplexe Datenarchitekturen als Cloud-Lösungen
17:40 EAM Landschaft 2022/23 – LeanIX
17:50 EAM Ausblick 2022/23 – IFB
18:00 Weitere Präsentationen
18:10 Vorstellung der EAM Konferenz und des EAM Awards
18:20 Networking
18:30 Ende

Die Erste Group auf dem Weg in die Cloud – Norbert Mießkes (Erste Digital)

Im Frühjahr 2021 wurde ein Cloud Programm in der ERSTE Digital gestartet mit dem Ziel einen bedeutsamen Anteil der Applikationen in die Cloud zu migrieren. Gestartet wurde mit der Entwicklung einer Cloud Strategie, die sich an der übergeordneten IT-Strategie orientierte. Diese Cloud Strategie hatte als Ziel das „WARUM Cloud?“ zu definieren. Sie war die Basis für die Entwicklung strategischer Cloud Principles, der Erstellung einer Cloud Vision und der Definition von Zielen für die ERSTE Digital.

Aufbauend auf der Cloud Strategie wurden 4 Streams mit unterschiedlichen Zielen beauftragt.

  1. Entwicklung eines Cloud Operating Models, das definiert, WIE man die Cloud operativ betreibt.
  2. Entwicklung einer Cloud Architektur, die beschreibt WAS für architektonische Anforderungen an Applikationen gestellt werden, die in der Cloud betrieben werden.
  3. Entwicklung einer Cloud Security, die die wichtigsten Aspekte bei der Cloud Nutzung beschreibt und Mindestanforderungen aus Sicht der Security und Compliance für IaaS, PaaS und SaaS beschreibt.
  4. Durchführung eines Assessments der gesamten Applikationslandschaft, um festzulegen WAS, WANN und WIE in die Cloud migriert wird.

In diesem Beitrag wollen wir uns unter anderem mit der Methodik auseinandersetzen, die in der ERSTE Digital angewandt wurde, um die bestehende Applikationslandschaft zu bewerten. Wir werden hören welcher Ansatz gewählt wurde, um Applikationen zu gruppieren, damit diese Gruppen gesondert behandelt werden können. Wir gehen darauf ein, wie die Target Architektur in der Cloud bestimmt wurde und welche Herausforderungen eine Multi-Cloud Strategie mit sich bringt. Schließlich erfahren wir, welche Überlegungen für die Entwicklung von Cloud Principles empfehlenswert sind und welchen Spagat die Architektur manchmal machen muss, um bestehenden Principles zu folgen.

Norbert Mießkes ist Architektur Experte der Erste Digital und ist verantwortlich für das Cloud Architecture Chapter. Er hat mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung in der Finanzbranche. Seine Expertise liegt in der Cloudarchitektur wie auch in der Datenarchitektur. Norbert zeichnet sich aus durch seine offene Art und konzentriert sich gerne auf Arbeit, die einen sinnvollen Beitrag für das Unternehmen liefert. Er hat einen Masterabschluss in IT, einen post- gradualen in Projektmanagement und ist TOGAF 9 Certified. In seinem Berufsleben leitete er verschiedenste Implementierungs- bzw. Migrationsprojekte und begleitete komplexe Transformationen.

EAM-Herausforderung „Composable Architecture“ – Praktiken für Business- und IT-Architekten – Ernst Tiemeyer (IT-Consultant, Projektmanager)

Was sind die EA-Handlungsfelder und EA-Praktiken der Zukunft, an denen sich das EAM bzw. die Business- und IT-Architekten einer jeden Organisation schon heute unbedingt orientieren müssen? Mit einer Beantwortung dieser Frage und konkreten Handlungsempfehlungen, die ein neues architekturelles Denken und Handeln in den Mittelpunkt für EA-Leader und EA- und Entwicklungs-Teams rücken, befasst sich Ernst Tiemeyer im Rahmen eines Kompaktvortrags.

Composable Thinking entwickelt sich dabei als eine wesentliche Leitplanke für IT-Leader, Enterprise- und IT-Architekten sowie für das Handeln innovativer Fusion-Teams. Sie stehen vor der Herausforderung, dazu integrative Konzepte und Entwürfe für die Business-IT-Landschaft sowie digitale Transformationen zu entwickeln. Der im Vortrag dargestellte EA-Lösungsansatz skizziert – orientiert an den Gartner-Research-Ergebnissen – einen praktikablen “Blueprint-Guide”. Dieser reicht über die entsprechende Modellierung von „business capabilities“ bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von modular-composable Business-IT-Applications.

Ernst Tiemeyer ist seit Jahren als Consultant, Hochschuldozent und Fachjournalist für strategisches IT-Management, Enterprise Architecture Management und IT-Governance/Risk- und Compliance Management tätig. Er war und ist bis heute in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Bildungsbereich (Hochschulen/Fachhochschulen) bzw. Managementtraining tätig

Von wertvoll zu unverzichtbar: Wie Sie den Wert Ihrer Modelle im Unternehmen steigern – Peter Lieber (Sparx Services, CE)

Jeder Architekt, jede Architektin wünscht sich, dass seine Modelle im Unternehmen geschätzt und gebraucht werden. Doch oft werden Modellierungsinitiativen nicht verstanden und den Wert, den sie für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens bieten, bleibt unerkannt. Die magische Frage: Wie schaffe ich es als Architekin, den Nutzen meiner Modelle konkret aufzuzeigen? Am einfachsten geschieht das bei der alltäglichen Praxis! Werkzeuge, welche die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen ermöglichen, beschleunigen diesen Prozess. Enterprise Architecture Modelle sind dabei die unverzichtbare Grundlage für die Ist-Analyse sowie die künftige Gestaltung des Unternehmens.

Peter Lieber ist Enterprise Architect Enthusiast und legt als Parallelentrepreneur den Fokus auf die modellbasierte IT- und Unternehmensentwicklung. Seine Unternehmensinitiativen Sparx Services CE / Switzerland, Sparx Systems CE, LieberLieber Software und ThreatGet bieten innovationsgetriebene Informatik. Das Angebotsportfolio von Software, Consulting und Training bietet Kunden und Partnern einen nachhaltigen Beitrag an ihre digitale Wertschöpfungskette. Peter Lieber ist Präsident des VÖSI, Verband österreichischer Software Industrie. 

EAM als Klammer zwischen Strategie, Business und IT! – Robert Strobl (BOC Group)

Vor einigen Jahren lag der Fokus in der Enterprise Architecture Management (EAM) Community noch eher auf der Applikations- und Technologie-Architektur. 

Mittlerweile werden bei EAM-Vorhaben mehr und mehr auch die Bereiche „Strategie“ und „Business“ aktiv inkludiert: Capability Management, Prozess- und Funktionsarchitektur. Auch Risiko- und Sicherheitsaspekte werden mehr und mehr relevant (z.B. Cyber-Resilienz).

Dies stellt unserer Ansicht nach einen weiteren Reifeschritt der EAM Disziplin dar: „Alte“ Abgrenzungsdiskussionen zu CMDBs und UML-basiertes Software Engineering sind nun endlich gelöst. 

 Diese erweiterte, holistische Sichtweise bereitet damit auch den Boden für eine Integration mit anderen Management-Systemen in Unternehmen, wie BPM (Prozessmanagement) und GRC (Governance, Risk & Compliance), auf. Nicht zuletzt hat die Akzeptanz von Standards wie ArchiMate die Befreiung von diesem alten „Silo-Denken“ bewirkt.

Robert Strobl ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der BOC AG und einer der Geschäftsführer von BOC Österreich. Sein Beratungsfokus liegt insbesondere auf der Einführung von Geschäftsprozessmanagement, Risiko- und Compliance-Management und Enterprise Architecture Management.

Peter Brünenberg spricht zum Thema Enterprise Architecture – aktuelles Klima und sich daraus ergebende Chancen.

Peter Brünenberg ist Country Manager DACH bei MEGA International und leitet das Büro in Berlin. Er ist ebenfalls Mitglied des Advisory Boards und wirkt in dieser Rolle bei der Weiterentwicklung der Software sowie des Customer Success Frameworks mit.

Mit den Moderatoren Andreas Pirkner (Erste Asset Management), Bettina Hainschink (CON•ECT Eventmanagement) und den Referenten Peter Brünenberg (MEGA), Peter Lieber (Sparx Services CE), Norbert Mießkes (Erste Digital), Otto Neuer (Denodo), Wolfgang Radinger- Peer (Bank99), Robert Strobl (BOC), Jochen Seiner (BRZ – angefragt), Ernst Tiemeyer (IT-Consultant), N. N. (LeanIX)

Teilnehmer und Aussteller erhalten nähere Informationen über  www.conect.at

Linkedin link: https://www.linkedin.com/events/6894963789184200704/about/

Eventdatum: Montag, 07. März 2022 16:00 – 18:30

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

CON-ECT Eventmanagement GmbH
Kaiserstr. 14/2
A1070 Wien
Telefon: +43 (1) 522363636
Telefax: +43 (1) 522363610
http://www.conect.at

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Kommentare deaktiviert für Online Round Table: Aktuelle Herausforderungen an das Enterprise Architecture Management 2022/23 (Konferenz | Online)