Gesundheit & Medizin

E-Learning-Reihe Reproduktionsmedizin Pferd

Es ist Frühling, die Zeit der Geburten. Viele Züchter warten bereits gespannt auf die Fohlen oder erfreuen sich bereits daran. Allerdings kann auch ab und an einmal Geburtshilfe notwendig werden und eine tierärztliche Erstversorgung des Neugeborenen Fohlens. Unter Myvetlearn.de finden Tierärztinnen und Tierärzte eine E-Learning-Reihe Reproduktionsmedizin Pferd. Diese Online-Fortbildungsreihe besteht aus vier, auch einzeln buchbaren Modulen, die in freier Zeiteinteilung durchgearbeitet werden können. Hier können die Kenntnisse über Gynäkologie, (Früh)Trächtigkeit und Geburtshilfe bei der Stute sowie zur Neonatologie beim Fohlen aufgefrischt werden. Aber natürlich kommt auch die Andrologie & Besamung einen Kurs, der einen Umfang von 5 ATF-Stunden hat.

Der Kurs Trächtigkeit, Geburt und Puerperium ist mit 6 ATF-Stunden anerkannt und geht auf die Geburtsvorbereitung und Geburtsüberwachung sowie die Störungen der Hochträchtigkeit ein. Weitere Themen sind der Ablauf der physiologischen Geburt sowie konservative und operative Geburtshilfe, ebenso wie Geburtsverletzungen und Nachgeburtsverhaltung. Weiterhin geht es um seltene postpartale Probleme, Impfung und Entwurmung im peripartalen Zeitraum sowie Überweisung und Transport der Stute im peripartalen Zeitraum.

Kurs 3 zur Neonatologie beim Fohlen ist ebenfalls mit 6 ATF-Stunden anerkannt und behandelt die anatomischen und physiologischen Besonderheiten, die Erstversorgung und die häufigen neonatalen Erkrankungen bei Fohlen. Aber auch Labordiagnostik und Medikamenteneinsatz sowie Vorbereitung des kranken Fohlens für Überweisung und Transport sind Thema dieser Online-Fortbildung für Tierärztinnen und Tierärzte. Desweiteren wird auf die intensivmedizinische Versorgung und mutterlose Aufzucht, Sedation, Narkose und Anästhesie sowie Durchfall beim Fohlen eingegangen. Einen eigenen Beitrag erhält aufgrund seiner Bedeutung das Leitsymptom Akutes Abdomen.

Die Referent*innen dieser Fortbildungsreihe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Geburtshilfe Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiereder Justus-Liebig-Universität Gießen und besitzen viel Erfahrung auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin Pferd.

Das Programm & weitere Informationen finden Sie unter www.myvetlearn.de

Über die Vetion.de GmbH

Vetion.de ist ein Online-Portal und eine Online-Agentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Veterinärmedizin, Tiergesundheit und Landwirtschaft. Darüber hinaus ist Vetion.de seit rund 20 Jahren ein namhafter Anbieter von Online-Fort- und Weiterbildungen für TierärztInnen, TierhalterInnen und HundezüchterInnen sowie LandwirtInnen.
Neben der Webseite betreiben wir als Online-Fortbildungsplattform für TierärztInnen www.Myvetlearn.de und für Tierhalter und HundezüchterInnen www.Tierhalter-Wissen.de. Einen Beitrag zur wichtigen Antibiotikaminimierung leistet Vetion.de mit dem Förderprojekt www.VetMAB.de. Darüber hinaus unterstützen wir Tierärztinnen und Tierärzten aus dem Nicht-EU-Ausland bei der Anerkennung der tierärztlichen Approbation unter www.support4vetmed.de. Über die Vielfalt des tierärztlichen Berufes informieren wir regelmäßig über www.BerufTierarzt.de und www.Dessauer-Zukunftskreis.de.
Als IT-Agentur und Dienstleister bieten wir ein umfassenden Portfolio an Dienstleistungen und Service-Angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetion.de GmbH
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin
Telefon: +49 (30) 863956-71
Telefax: +49 (30) 863956-72
http://www.vetion.de

Ansprechpartner:
Dr. Julia Henning
Geschäftsführung
Telefon: 0049 3086395674
E-Mail: henning@vetion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel