Bildung & Karriere

Sophia Zauner ist neue Professorin an der ifs

Seit dieser Woche ist die 3D-Animatorin Sophia Zauner neue Professorin an der ifs internationale filmschule köln – für die neugeschaffene Professur »3D Animation für Film und non-lineare Medien«.

Sophia Zauner wird sowohl im Masterstudiengang »3D Animation for Film & Games« unterrichten, als auch im Fachschwerpunkt VFX & Animation des Bachelorstudiengangs Film.
In beiden Studiengängen ist sie seit 2018 bereits als Dozentin tätig.

Sophia Zauner hat »Digitales Fernsehen« an der Fachhochschule Salzburg studiert. Nach ihrem Diplom war sie seit 2006 zunächst als Animatorin und später als Character Technical Director, Pipeline Technical Director und Computer Graphics Supervisor tätig. Zu ihrer Filmografie zählen u. a. die Projekte »Die Häschenschule 2 – Der große Eierklau«, »Trip To The Moon«, »Latte Igel und der magische Wasserstein«, »Duel«, »Mullewapp – Eine schöne Schweinerei«, »Planet Germany«, »Dawn of the Oceans« oder »Tikis Band«.

»Jedes 3D-Animationsprojekt ist gleichzeitig Kunst und Technologie. Immer dann, wenn wir die Technologie geschickt nutzen, um unsere künstlerischen Visionen umzusetzen, kann etwas Neues, etwas Innovatives entstehen. Ich möchte den Studierenden dabei helfen, künstlerisches Denken mit technologischem Know-how zu verbinden, damit sie ihre visuellen Konzepte, Ideen und Geschichten in bewegte und bewegende Bilder transformieren können«, so Sophia Zauner zu ihrer Berufung an die ifs.

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: »Mit Sophia Zauner konnten wir eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der 3D-Animation gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr! Mit ihrer Expertise wird sie den Studierenden in diesem zentralen Wachstumsfeld der Medienproduktion wichtige Impulse für ihre künstlerische Arbeit sowie den weiteren Berufsweg geben.«

Der MA 3D Animation for Film & Games ist ein berufsbegleitender Kooperationsstudiengang des Cologne Game Lab der TH Köln und der ifs. In diesem projektorientierten, künstlerisch-wissenschaftlichen Weiterbildungsstudium setzen sich die Studierenden medienübergreifend mit den gestalterischen, technologischen und dramaturgischen Aspekten der 3D-Animation auseinander. Die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang läuft noch bis 31. März, Studienstart ist im September. Mehr Infos unter: www.filmschule.de/3d-animation

Der Fachschwerpunkt VFX & Animation im BA Film bietet ein breitgefächertes Studium – von der professionellen Effekterstellung für Spielfilme bis zur vollständigen Gestaltung von komplexen 3D-Animationsfilmen. Mehr Infos unter: www.filmschule.de/vfx-animation

Die Studiengänge der ifs werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten, entsprechend werden die Professor*innen von der TH Köln berufen.

Hier finden Sie das Foto von Sophia Zauner. Bitte geben Sie bei Verwendung den Fotocredit © ifs an.

Über ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 920188-0
Telefax: +49 (221) 920188-99
http://www.filmschule.de

Ansprechpartner:
Miriam Edinger
Leitung Öffentlichkeitsarbeit/PR
Telefon: 0221 920188230
E-Mail: m.edinger@filmschule.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel