Reisen & Urlaub

Von Premium-Betten bis zum Almkräuter-Aufguss: Schlafkonzept im Berghotel Rehlegg

Am 18. März ist Weltschlaftag – ein Tag, der besonders gutem Schlaf gewidmet ist. Richtig und richtig gut schlafen können Gäste das ganze Jahr über im Berghotel Rehlegg in Ramsau bei Berchtesgaden. Denn das komplett nachhaltig und familiengeführte Wellnesshotel in den Alpen bietet ein umfassendes Wohlfühl-Programm für erholsame Nächte. Unter anderem ist das Rehlegg das erste Hotel Deutschlands, das alle Betten mit Matratzen des schwedischen Premium-Herstellers Hästens ausgestattet hat. Gäste schlafen unter freiem Sternenhimmel oder im Schaukelbett und genießen auf guten Schlaf abgestimmte Spa-Anwendungen.

Am 18. März ist Weltschlaftag. Dieser Aktionstag ruft dazu auf, sich intensiver auf den eigenen Schlaf zu konzentrieren und ihn durch achtsame Maßnahmen zu verbessern – denn rund 25 Prozent der Menschen in Deutschland haben Schlafprobleme, die durch äußere Einflüsse, Stress oder schlicht durch eine unpassende Unterlage hervorgerufen werden. Diesem Phänomen möchte das Team des Berghotel Rehlegg in Ramsau bei Berchtesgaden Abhilfe schaffen und hat dafür, teils in Zusammenarbeit mit Schlafcoach Christine Lenz, ein umfassendes Schlafkonzept entwickelt. So kommen die Gäste hier vollkommen zur Ruhe und genießen einen besonders erholsamen Schlaf. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste hier bei uns rundum wohlfühlen und in unserem Wellnesshotel eine erholsame Auszeit genießen können – und dabei ist die grundlegendste Wellness, die wir unserem Körper bescheren können, die vollkommene Ruhe während der Nacht. Daher konzentrieren wir uns im Rehlegg bereits seit einiger Zeit darauf, unseren Gästen das perfekte Schlaferlebnis zu ermöglichen“, sagen Franz und Hannes Lichtmannegger, die das Vier-Sterne-Superior-Hotel in dritter Generation führen. „Bei unserem neuen Partner Hästens aus Schweden haben wir den besonders treffenden Satz gefunden: ‚Der Tag wird in der Nacht geboren‘. Als wir uns mehr und mehr mit dem Thema Schlafen beschäftigt haben, waren wir selbst überrascht, wie viele Menschen heutzutage von Schlafproblemen geplagt werden, nie richtig ausgeschlafen und somit fit für den Tag sind. Dem möchten wir entgegenwirken und, ganz ehrlich, wir können uns dafür kaum einen besseren Platz vorstellen als die Berchtesgadener Alpen. Bei uns ist es einfach vollkommen ruhig, die Luft klar und die umliegende Natur lädt zum mentalen Herunterfahren ein“, ergänzen die Hotelinhaber.

Gut gebettet: schwedische Premium-Betten von Hästens

Das Rehlegg ist das erste Hotel Deutschlands, das all seine Betten mit Matratzen der schwedischen Premium-Manufaktur Hästens ausgestattet hat. Das Traditionsunternehmen Hästens besteht bereits seit 170 Jahren und ist seit 1952 offizieller Lieferant des schwedischen Königshofs. Die familiengeführte Manufaktur ist spezialisiert auf Betten und Matratzen aus Naturmaterialien, die unter nachhaltigen und ethischen Bedingungen erzeugt und eingekauft werden. „Diese Philosophie der Firma Hästens, die viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt, passt perfekt in unser ganzheitlich nachhaltiges Konzept im Rehlegg“, erklärt Franz Lichtmannegger. Bei Hästens kommen seit jeher Rosshaar, Baumwolle, Leinen und Schafswolle zum Einsatz. Diese Naturmaterialien sind besonders atmungsaktiv, transportieren überschüssige Wärme und Feuchtigkeit ab, wirken damit wie eine natürliche Klimaanlage und sind auch aufgrund ihrer Struktur besonders angenehm auf der Haut. Neben den Materialien trägt die ausgefeilte Konstruktion der Matratzen zum optimalen Schlafkomfort bei: Die Wirbelsäule wird gestreckt und die Haltung der Schlafenden somit verbessert. Außerdem unterstützt sie Rücken und Atmung und entspannt den Brustmuskel. Bis zu 34 Schichten kann ein Hästens-Bett haben.

Einschlafen unterm Sternenzelt und in klarer Alpenluft, aufwachen mit Blick auf die Berge: Eine besondere Überraschung halten die Senior-Suiten Halsalm und Kühroint bereit, denn hier können die Gäste auf den großzügigen Loggias unter freiem Himmel schlafen. Dafür stehen zwei komplette Hästens-Betten zur Verfügung, die Gäste als Daybed nutzen, aber auch für die Nacht vorbereiten lassen können. Mit Heizdecke, Wolldecken und extra warmer Bettwäsche wird die Nacht unterm Sternenzelt genauso gemütlich wie im Innenraum. Und am nächsten Morgen bietet der Sonnenaufgang über den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen ein unvergleichliches Panorama.

Weitere Informationen zu den Hästens-Betten, wie und warum sie im Rehlegg eingesetzt werden, gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=4J5847DxajM

Ohne Schlafräuber durchschlafen: Zimmerkategorie Lichtnelke

Die vollkomme Erholung stellt sich nur dann ein, wenn keine Störfaktoren vorhanden sind – dies gilt gerade für die so wichtige Nachtruhe. Die Zimmer der Kategorie Lichtnelke im Berghotel Rehlegg sind zum vollständigen „Abschalten“ konzipiert. Alle Schlafräuber, wie Fernseher, WLAN oder Minibar, wurden aus den Zimmern entfernt. Stattdessen gibt es ein Teleskop zum Sterne gucken, was durch die geringe Lichtverschmutzung in den Alpen ein besonders imposantes Erlebnis ist. Das Highlight der Zimmer sind die großen Schaukelbetten, mit denen sich die Gäste besonders beruhigend in den Schlaf schaukeln können. Auf den Balkonen finden sich gemütliche, federnde Traumschwinger, die ebenfalls beruhigend wirken und zur Entspannung beitragen.

Schlafzeremonie für pure Erholung

Die Schlafgesundheit aller Gäste liegt dem Team des Rehlegg besonders am Herzen: Auch wer nicht in der „Lichtnelke“ oder in der Suite übernachtet, kann in der Ramsau richtig gut schlafen. Neben der gesunden Bergluft und der Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten, die sich rund um das Hotel bieten und garantiert müde machen, halten die Gastgeber viele Angebote und Kniffe für eine entspannende Schlafzeremonie bereit. Zwei unterschiedliche Wellness-Pakete für gesunden Schlaf stimmen bereits im Vorfeld auf die Nacht ein. Gäste haben die Wahl zwischen der Anwendung „Rehleggster Schlaf“, die unter anderem mit Fußbad, Aufguss und Lavendelkissen auf schlaffördernde Aromen setzt, und der Anwendung „Klangvoller Schlaf“, bei der Gäste unter anderem mittels verspannungslösender Klangschalenaufgüssen und einer Fußmassage mit Zirbenöl zu einer geruhsamen Nacht geleitet werden. Weiterhin sind alle Zimmer mit einer Wärmflasche ausgestattet, die im Sommer auf Wunsch auch mit kaltem Wasser befüllt werden kann. Die gesunden Betthupferl sowie der einschlaffördernde Rehlegger Schlafmützen-Tee finden sich ebenfalls in allen Zimmern. Das umfangreiche Kissenmenü bietet vom Bergheu-Kissen bis zum klassischen Nackenhörnchen insgesamt elf verschiedene Kissen zur Wahl an, unter anderem aromatisierte Cumulus-Kissen. Und wer gerne einen kuscheligen Begleiter bei sich hat, dem steht das Rehlegg-Reh als Plüschtier zur Seite. Alle weiteren Leistungen rund um gesunden Schlaf finden Gäste in der Rehlegger Schlaffibel, die ebenfalls auf jedem Zimmer bereit liegt.

Weitere Informationen zum Schlafkonzept unter www.rehlegg.de/zimmer-suiten/suesse-traeume/ sowie auf dem Hotelblog www.rehlegg.de/rehleggste-gruesse/.

Hintergrundinformationen zum ganzheitlich nachhaltigen Konzept im Berghotel Rehlegg gibt es außerdem hier: sustainability.bestwestern.de/de/ramsau

Im Podcast von Best Western Hotels & Resorts spricht Hotelinhaber Franz Lichtmannegger über Wandern, Wellness und Nachhaltigkeit – hier reinhören: www.bestwestern.de/podcast

Über die BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Best Western Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine Hotelmarke innerhalb der BWH Hotel Group, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 46 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.
**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Frankfurter Strasse 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 47240
Telefax: +49 (6196) 472412
http://www.bestwestern.de

Ansprechpartner:
Johannes Lichtmannegger
Telefon: +49 (8657) 9884-0
E-Mail: info@rehlegg.bestwestern.de
Anke Cimbal
Direktorin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 4724-301
Fax: +49 (6196) 4724-129
E-Mail: presse@bestwestern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel