Produktionstechnik

DP-Fast für noch bessere Schweißnähte

SKS Schweißsysteme sind in der Automobilindustrie für ihren flexiblen Einsatz und Zukunftsfähigkeit bekannt. So wurde als Ergebnis von Kundenprojekten ein spezielles Setup entwickelt. Mit einer schnellen zyklischen Parameteränderung im Schweißprozess erhalten Anwender eine weitere Möglichkeit zur Prozessoptimierung.

Die Auswertung von Kundenerfahrungen, die Durchführung von Schweißversuchen und die Verwertung der daraus resultierenden Ergebnisse bilden eine Kernkompetenz von SKS. Diese Daten werden von Customer Centern und Schweißversuchslaboren weltweit gesammelt und in der Zentrale in Kaiserslautern ausgewertet. Anschließend erfolgt eine Überführung der Ergebnisse in die Praxis. Hieraus entstand eine spezielle Konfiguration in zwei Varianten, mit der die Möglichkeiten der Parametrierung und Anwendung von Schweißprozessen erweitert werden: DP-Basic und DP-Fast.

DP steht hierbei für Dualphase. Mit einem periodischen Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Drahtvorschubgeschwindigkeiten und/oder Leistungsparametern wird das Schmelzbad zu einer gesteuerten Schwingung angeregt. Das resultierende An- und Abschwellen der Schmelze sorgt für eine bessere Spaltüberbrückung und verbessertes Fließverhalten. Die definiert gesteuerte Umschaltung der Leistungsbereiche ermöglicht eine gezielte Wärmesteuerung. Beim Fügen von Aluminiumwerkstoffen oder beschichteten Stahlwerkstoffen kann so die Bildung von Poren reduziert werden. Die gewonnene ansprechende geschuppte Nahtoptik erfüllt die hohen visuellen Ansprüche von Sichtnähten.

DP-Basic ist mit allen SKS Schweißprozessen einsetzbar. DP-Fast ist mit den Prozessen MIG/MAG, I- sowie KF-Puls kombinierbar und ermöglicht so ein breites Anwendungsspektrum. Mit der Erhöhung der Frequenz auf bis zu 25 Hz bei DP-Fast, werden selbst bei hohen Schweißgeschwindigkeiten feine Nahtschuppungen und ein gutes Ausfließen der Nahtränder erzielt. Im Expertenmodus der Schweißsteuerung sind zudem noch feinere Einstellungen möglich, um dem optimalen Prozess möglichst nahezukommen.

Dieses neue Setup steht allen Anwendern von SKS Standard-Systemen zur Verbesserung ihrer Schweißergebnisse kostenfrei zur Verfügung.

Über die SKS Welding Systems GmbH

SKS Welding Systems, seit mehr als 30 Jahren am Markt, ist Entwickler und Hersteller von innovativen Schweißsystemen für industrielle Anwendungen. Für die Automobil- und Zulieferindustrie entwickelt und produziert SKS Systemlösungen zum automatisierten Schweißen von Batterieträgersystemen, Achsen, Sitztechnik, Abgassystemen und Karosserien. Darüber hinaus erweitert SKS die Anwendungsmöglichkeiten seiner Schweißtechnologie für Industriebranchen wie Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau, Elektroindustrie sowie Klima- und Energietechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SKS Welding Systems GmbH
Marie-Curie-Straße 14
67661 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6301) 7986-0
Telefax: +49 (6301) 7986-119
http://www.sks-welding.com

Ansprechpartner:
Martin Stenger
Marketing/Public Relations
Telefon: +49 (0) 6301 7986-125
Fax: +49 (0) 6301 7986-29125
E-Mail: martin.stenger@de.sks-welding.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel