Reisen & Urlaub

Naturschutzgeschichte aus erster Hand

One&Only Gorilla’s Nest, das wahrscheinlich beste Basislager zur Beobachtung freilebender Gorillas in Ruanda, bietet im historischen Jack Hanna Cottage zugleich eine Zeitreise in die Geschichte des afrikanischen Artenschutzes. One&Only Gorilla’s Nest ist das zweite Luxusresort der Hotelgruppe in Ruanda und liegt umgeben von einem Euklyptuswald in den Ausläufern des Volcanoes Nature Park. Hier wohnt man Baum an Baum mit den letzten wilden Berggorillas.

Das abgelegene Resort im äußersten Nordwesten Ruandas bietet jedoch nicht nur edle Unterkünfte und atemberaubende Begegnungen mit den Berggorillas, sondern mit dem einstigen Wohnhaus des amerikanischen Wildtierexperten Jack Hanna auch einen Ort der Begegnung und des Eintauchens in das Leben und Schaffen des Artenschützers. Vom Cottage aus öffnet sich der Blick über die grünen Hügel des Nationalparks. Im großzügigen Wohn- und Esszimmer sorgt ein Kamin für behagliche Wärme an kühlen Tagen. Zudem gibt es einen Spielsalon, eine Küche, in der auf Wunsch gemeinsame Kochkurse stattfinden, und eine Bibliothek, in der sich Interessierte in Naturschutzthemen einlesen können.

Das liebevoll und aufwändig restaurierte Gebäude schenkt Gästen des One&Only Gorilla’s Nest einen Treffpunkt, der ihre Abenteuerreise noch außergewöhnlicher macht. Original erhaltene Möbel und Holzböden sowie Momente auf Jacks privater Terrasse erlauben es, in ein längst vergangenes Lebensgefühl einzutauchen. Das Vermächtnis des berühmten Tierschützers ist in Details wie dem ursprünglichen Cottageschild und Fotografien, die von Jacks Leben in Ruanda erzählen, festgehalten – oder in seinem Gästebuch, in das sich viele hochrangige und glamouröse Besucher eingetragen haben.

One&Only war es wichtig, einen Ort für Luxusreisende mit hohen Ansprüchen zu schaffen. Im Zuge dessen entstand ein zusätzlicher “Game Room” für entspannte Abende mit Brett- und Kartenspielen. Nach einem erlebnisreichen Tag im Nationalpark kann man sich hier auch Dokumentarfilme über Natur- und Umweltschutz oder eigene Videos ansehen. Der Raum steht ebenso für private Dinner zur Verfügung, die auf regionalen Zutaten basieren, die der Küchenchefs meist in seinem Privatgarten anbaut, für private Zigarren- und Whisky-Tastings oder für ruandische Kochkurse.

Der Herzensangelegenheit von Jack Hanna folgend, bietet das Haus auch einen Rahmen für Vorträge der ortsansässigen Gorilla Doctors, die über die Tiere und das Ökosystem der Region sprechen. Über Jahre hinweg war Jack Hannas Cottage ein Magnet für Touristen, Philanthropen, Würdenträger und Medienvertreter, die sich hier über die majestätischen Berggorillas informieren wollten, die im benachbarten Volcanoes National Park leben. Jacks Liebesgeschichte mit Ruanda begann Jahr 1984, als er in seiner Funktion als Direktor des Columbus Zoo (Ohio, USA) zum ersten Mal nach Ruanda reiste, um sich über die Lebenssituation der Menschenaffen zu informieren. Von nun an besuchte er das Land zusammen mit seiner Frau Suzi Jahr um Jahr. Er und sein Team waren der Meinung, dass die Zerstörung der Wälder und die Ausrottung der Tiere nicht auf Böswilligkeit oder Nachlässigkeit zurückzuführen waren, sondern auf die Armut der umliegenden Gemeinden. Seiner Meinung nach bestand die Lösung des Problems darin, die Einwohner zu befähigen, ihre Tierwelt selbst zu schützen.

Unter Jacks Hannas Leitung engagierten sich die amerikanischen “Partners In Conservation” gemeinsam mit dem “International Gorilla Conservation Program” (IGCP), den “Gorilla Doctors” und dem “Dian Fossey Gorilla Fund International” daher, sowohl den Lebensraum der Gorillas durch Aufklärungskampagnen zu schützen, als auch den Einwohnern Ruandas zu helfen, den Naturschutz im Land zu verbessern – mit großem Erfolg. "Meine Frau Suzi und ich fanden es wunderbar, unsere Beziehung zu Ruanda zu vertiefen, indem wir ein Haus in Nähe der Berggorillas bauten", so Jack Hanna, "wir lieben dieses wunderschöne Land, seine Führung, seine Menschen und seine Tierwelt. Ruanda wird immer unser zweites Zuhause sein."

One&Only Gorilla’s Nest ist zweite One&Only Haus in Ruanda. Zusammen mit One&Only Nyungwe House bietet das Resort den Gästen die perfekte Basis, um dieses faszinierende Land zu entdecken. One&Only Nyungwe House und One&Only Gorilla’s Nest sind Teil des ständig wachsenden Portfolios von One&Only, das Resorts an den schönsten Orten der Welt umfasst.

Weitere Informationen oder Buchungen unter oneandonlyresorts.com.

Über One&Only Resorts

One&Only wurde für den Luxusmarkt geschaffen und steht als ultimatives Markenzeichen für Exzellenz. Jedes der preisgekrönten Resorts befindet sich an einem der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Der unverwechselbare Stil der One&Only Resorts spiegelt die lokale Kultur, Gastfreundschaft und Lebensfreude wider. Zur Kollektion gehören One&Only Reethi Rah auf den Malediven, One&Only Le Saint Géran auf Mauritius, One&Only Royal Mirage und One&Only The Palm in Dubai, One&Only Palmilla und One&Only Mandarina in Mexiko, One&Only Cape Town in Südafrika, Emirates One&Only Wolgan Valley in den Blue Mountains in Australien, One&Only Desaru Coast in Malaysia, One&Only Nyungwe House, One&Only Gorilla’s Nest in Ruanda sowie das kürzlich eröffnete One&Only Portonovi in Montenegro. One&Only Kéa Island und One&Only Aesthesis in Griechenland, One&Only One Za’abeel in Dubai sowie One&Only Private Homes in aller Welt sind zudem in Planung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

One&Only Resorts
Goethestrasse 27
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2972907-0
http://www.oneandonlyresorts.com

Ansprechpartner:
Carolin Schwager
segara Kommunikation® GmbH
E-Mail: carolin@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel