Medien

3. Selfpublishing-Buchpreis: Mehr als 1.200 Einreichungen

Einen neuen Rekord kann der Selfpublisher-Verband bei der Anzahl der Einreichungen zum diesjährigen dritten Selfpublishing-Buchpreis vermelden. 1.231 selbstverlegte Bücher wurden insgesamt für den Wettbewerb um den begehrten „Selbie“ eingereicht. Die Einreichungsfrist endete am 31.05.2022.

Jetzt wird eine Jury die Wettbewerbstitel nach Professionalität, formalen Kriterien und Inhalt prüfen. Ziel des Selfpublishing-Buchpreises ist es, qualitativ hochwertige Selfpublishing-Titel auszuzeichnen, die Leser*innen begeistern und keinen Vergleich mit Verlagstiteln scheuen müssen.

Am 29. Juli ab 19 Uhr wird die Longlist mit den jeweils zehn besten Titeln in den drei Kategorien Belletristik, Kinder-/Jugendbuch und Ratgeber/Sachbuch im Rahmen eines Online-Events bekanntgegeben; die kostenlose Anmeldung zu diesem Event ist auf der Website des Selfpublishing-Preises möglich.

Alle Titel der Longlist erscheinen in einer Broschüre, die unter anderem in über 3.000 Buchhandlungen in Deutschland verteilt wird.

Die Bekanntgabe der Shortlist mit den jeweils drei bestplatzierten Titeln jeder Kategorie erfolgt am 25. September um 18 Uhr. Dann werden auch die Finalisten des Sonderpreises „Kurzprosa“ veröffentlicht.

Die Siegertitel werden im Rahmenprogramm der Frankfurter Buchmesse am 22. Oktober gekürt.

Insgesamt ist der Selfpublishing-Buchpreis mit 30.000 Euro dotiert.

Auch in diesem Jahr wird der Selfpublishing-Buchpreis von zahlreichen Sponsoren und Partnern aus der Buchbranche wie BoD, Tolino Media, Libri, Saga Storify und Umbreit unterstützt. Neben einem Geldpreis dürfen sich die diesjährigen Gewinner*innen über die Möglichkeit freuen, ihren Titel in allen 330 Thalia-Filialen stehen zu sehen. Der Belletristik-Siegertitel wird zudem durch den Buchhandelspartner Thalia als Hörbuch vertont. Des Weiteren erwarten die Gewinner*innen Gutscheine im Wert von bis zu 1.000 € des Dienstleistungsmarktplatzes BoldBooks und des Marketingexperten Mission-Bestseller. Den Shortlist-Kandidat*innen winken die Bewerbung ihrer Titel in den Thalia-Filialen und eine Leseprobe von Book2look.

Der Selfpublishing-Buchpreis wird bereits zum dritten Mal in Folge vom Selfpublisher-Verband (www.selfpublisher-verband.de) ausgeschrieben. Dieser vertritt die Interessen von über 1.000 Selfpublisher*innen im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch den Preis will der Verband mehr Wertschätzung und Sichtbarkeit für die Arbeit verlagsunabhängiger Autor*innen schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Selfpublisher-Verband e. V.
St.-Wolfgangs-Platz 9H
11516 Berlin
Telefon: +49 (162) 3710186
http://www.selfpublisher-verband.de

Ansprechpartner:
Tamara Leonhard
E-Mail: tamara.leonhard@selfpublisher-verband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel