Sicherheit

Brandschutz-Community trifft sich in Nürnberg: FeuerTrutz 2022 startet

Mit einer Beteiligung von über 200 Ausstellern (14% international) startet die FeuerTrutz 2022, Internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz, heute im Messezentrum Nürnberg. Bis morgen dreht sich dort wieder alles um bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzlösungen. Die Fachbesucher informieren sich auf der etablierten und hochspezialisierten Fachmesse zielgerichtet über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung, treffen auf internationale Brandschutz-Experten, bringen ihr Wissen auf den neuesten Stand und profitieren von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Mit im Gepäck hat die FeuerTrutz somit einen Mix aus Altbewährtem und Beliebtem aber auch einige Neuerungen. So findet sie erstmals in den modernen Messehallen 4 und 4A sowie dem Kongresszentrum NCC Ost des Messezentrum Nürnbergs statt. Ebenfalls neu: Digitales Matchmaking als Ergänzung zur Vor-Ort-Veranstaltung. Endlich wieder mit dabei: Eine Abendveranstaltung am ersten Messetag zum entspannten Netzwerken. Beim parallel stattfindenden Brandschutzkongress, organisiert von der FeuerTrutz Network GmbH, bilden sich die ca. 1.000 Teilnehmer zu aktuellen Themen weiter, darunter der Umgang mit Bestandsgebäuden.

„Endlich wieder FeuerTrutz! Das letzte Wiedersehen ist zwar erst ein halbes Jahr her, der Elan und die Vorfreude in der Branche und bei uns auf Veranstalterseite aber dennoch riesig. Zurecht: Persönlicher Austausch ist wieder auf einer uneingeschränkten Basis möglich, so feiert zum Beispiel endlich unser beliebtes After-Work sein Revival. Zusätzlich befeuern einige spannende Neuerungen wie der Umzug in neue Hallen und die Möglichkeit zum digitalen Matchmaking die Atmosphäre. Die Teilnahme von 206 Ausstellern aus 14 verschiedenen Ländern verdeutlicht das hohe Commitment der FeuerTrutz-Community. Die Veranstaltung belegt 85% aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 Das bedeutet auch, sie hat sich gegenüber 2020 deutlich weiterentwickelt und ist heute die Haupt-Veranstaltung der Branche in Europa und macht uns sehr stolz. Die tollen Innovationen auf den Messeständen, die spannenden Vorträge in den Aussteller-Fachforen und die spektakulären Live-Vorführungen beim ERLBENIS Brandschutz versprechen zwei großartige Messetage voller Highlights“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse. Etwa 1.000 Teilnehmer werden beim parallel stattfindenden Brandschutzkongress vor Ort und online erwartet. „Wie gewohnt gibt es hier aufgeteilt auf drei Kongresszüge erstklassiges Fachwissen renommierter Experten zu den aktuellsten Themen aus dem vorbeugenden Brandschutz. Der Brandschutzkongress ist damit die  Plattform Nummer eins, wenn es um Weiterbildung und Wissensvermittlung geht. Um ein noch größeres Publikum zu erreichen, gibt es alle Vorträge in diesem Jahr auch im Livestream zu sehen“, sagt Andrè Gesellchen, Leiter Programm, FeuerTrutz Network.

Trend-Themen auf den Vortragsbühnen der Aussteller-Fachforen

Die Anlaufstelle für alle Fachplaner, Sachverständigen und alle am Brandschutz Beteiligten, die sich über Neuheiten der Unternehmen und aktuelle Trends informieren möchten: die beiden zentral im Messegeschehen platzierten Aussteller-Fachforen. Auf den beiden Bühnen stellen an beiden Messetagen Aussteller in Kurzvorträgen ihre Innovationen vor, stehen für Fragen bereit und diskutieren aktuelle Trends mit dem Publikum. Highlight: eine Vortragsreihe speziell zum Thema BIM im Brandschutz mit fünf spannenden Vorträgen zum Fortschritt des Themas BIM aus der Perspektive verschiedener Unternehmen, erprobte Produkte und Praxisbeispiele. Diese findet am zweiten Messetag nachmittags (13:00-15:30 Uhr) im Forum Halle 4 statt.

Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten auf der FeuerTrutz

Neben Know-How-Transfer sind Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vermittlung von qualifizierten Fachkräften der zweite zentrale Bestandteil des FeuerTrutz Rahmenprogramms. Für Brandschützer, die sich weiterbilden möchten oder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, sind besonders zwei Anlaufstellen zu empfehlen: Der Treffpunkt Bildung & Karriere (Halle 4, Stand 4-532) auf dem interessierte Messebesucher neun bedeutende Aus- und Weiterbildungsträger finden und sich über verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten informieren können und die FeuerTrutz Jobbörse. Die Plattform für Stellenanzeigen und -gesuche ist sowohl online unter www.feuertrutz-katalog.de/jobs-und-karriere abrufbar, als auch vor Ort in Halle 4, Stand 4-427 zu finden.

Die Zukunft des vorbeugenden Brandschutzes: Junge innovative Unternehmen

Zum zweiten Mal wird die Teilnahme von Start-ups und jungen Unternehmen an der FeuerTrutz gezielt gefördert und somit in die Zukunft des vorbeugenden Brandschutzes investiert. Der Gemeinschaftsstand „Innovation@FeuerTrutz“ ermöglicht es Start-ups und jungen Unternehmen, sich auf der FeuerTrutz der Fachöffentlichkeit vorzustellen, ihre innovativen Produkte und Verfahren zu präsentieren und mit Fachleuten und potentiellen Kunden wertvolle Kontakte zu knüpfen. Schauen Sie vorbei in Halle 4, Stand 4-222 und erleben Sie die neue Welt des Brandschutzes.

Live-Tests: Produkte unter realitätsnahen Einsatzszenarien

Ein alljährliches Highlight, das für den gewissen Erlebnischarakter sorgt, darf auch 2022 nicht fehlen: das ERLEBNIS Brandschutz. In einer Kombination aus Indoor-Vorführungen auf Messeständen und der Aktionsfläche im Außenbereich wird Brandschutz hautnah erlebbar. Produkte werden hier in realitätsnahen Einsatzszenarien dem Fachpublikum live vorgeführt: Mit dabei unter anderem Brandschutztextilien, passierbare Rauchschürzen, ein Brandschutzsimulator und eine Hochleistungs-Löschturbine. Die rund 15-minütigen Vorführungen finden an beiden Messetagen um 12 und 15 Uhr statt.

Alle Details zum Rahmenprogramm finden Sie in unserem Eventplaner: www.feuertrutz-messe.de/programm

Erstklassige Weiterbildung auf dem FeuerTrutz Brandschutzkongress

Änderungen im Bauordnungsrecht, neue Vorschriften, aktuelle Regularien, technische Entwicklungen: Nichts ist im Brandschutz wichtiger als kontinuierliche Weiterbildung. Auf dem neuesten Stand bleiben die ca. 1.000 Teilnehmer des Brandschutzkongresses, organisiert von der FeuerTrutz Network GmbH, der parallel zur FeuerTrutz im Kongresszentrum NCC Ost des Messezentrums Nürnberg stattfindet und in diesem Jahr auch im Livestream übertragen wird. „Aufgeteilt auf drei parallele Kongresszüge vormittags und nachmittags werden in 40 Vorträgen die wichtigen aktuellen Fragestellungen aus dem vorbeugenden Brandschutz diskutiert. Die Teilnehmer erfahren von renommierten Fachleuten unter anderem, welche wichtigen Änderungen es im Bauordnungsrecht zuletzt gegeben hat und wie bei der Brandschutzplanung moderne, schutzzielorientierte sowie wirtschaftliche Lösungen erreicht werden können. Das Schwerpunktthema des diesjährigen Kongresses lautet: Zwischen Standards und Einzelfall: Konzepte und Bewertung für den Brandschutz in Bestandsgebäuden“, so André Gesellchen, Leiter Programm, FeuerTrutz Network GmbH. Für den Brandschutzkongress wird ein separates Ticket benötigt.

Das vollständige Programm finden Sie unter:

www.feuertrutz.de/programm-feuertrutz-brandschutzkongress

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
André Gesellchen
FeuerTrutz Network GmbH
Telefon: +49 (221) 549723-4
Fax: +49 (221) 549763-34
E-Mail: a.gesellchen@feuertrutz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel