Energie- / Umwelttechnik

BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ feiert zweiten Geburtstag

Die „NochMall“, das Gebrauchtwarenkaufhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR), wird im August zwei Jahre alt. Diesen zweijährigen Geburtstag feiert die „NochMall“ am Samstag, 6. August 2022, gemeinsam mit ihren Kund:innen: Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es auf dem „NochMall“-Gelände in Berlin-Reinickendorf ein spannendes Programm mit attraktiven Rabattangeboten, interessanten Workshops, einem Open-Air-Repaircafé und vielem mehr. Mit dabei sind unter anderem ein ADFC-Fahrradcheck-Team, der Kinder- und Familiensender Radio Teddy, das Upcycling-Label MOOT und die BSR-Abfallberatung. Mehr Informationen zum „NochMall“-Geburtstagsprogramm gibt es hier: www.nochmall.de/2jahre.

„Wir blicken auf zwei sehr erfolgreiche und spannende Jahre zurück“, so „NochMall“-Geschäftsführer Frieder Söling anlässlich des Jubiläums. „Unser Kaufhaus hat sich in den vergangenen Jahren als vielseitiger Erlebnisort für Nachhaltigkeit etabliert. Im Schnitt haben wir täglich rund 900 Besucher:innen, die hier nicht nur gut erhaltene Gebrauchtwaren erwerben, sondern auch Repair-Cafés und Upcycling-Workshops besuchen können. Außerdem gibt es Diskussionsveranstaltungen zum Thema Wiederverwendung oder auch Pop-Up-Stores für nachhaltige Produkte. Das große Interesse hat die ‚NochMall‘ auch über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Unser Konzept ist voll aufgegangen.“

Das BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ wurde Anfang August 2020 auf dem Gelände eines ehemaligen Baumarkts in Berlin-Reinickendorf eröffnet. Auf mehr als 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche können Kundinnen und Kunden aus einem Sortiment von momentan rund 30.000 Artikeln wählen. Die gut erhaltenen Gebrauchtgegenstände werden auf drei Berliner Recyclinghöfen gesammelt oder können auch direkt in der „NochMall“ abgegeben werden. Unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ leistet die BSR damit einen wichtigen Beitrag für eine „Zero-Waste-Stadt“ Berlin, d.h. für ein Berlin mit „Null Verschwendung“. Das Geschäftsmodell der „NochMall“ ist nicht gewinnorientiert. Es sollen lediglich die Kosten für den Betrieb des Kaufhauses gedeckt werden. Die NochMall GmbH, eine 100-prozentige Tochter der BSR, beschäftigt derzeit über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Infos zur „NochMall“: www.nochmall.de 

Über Berliner Stadtreinigungsbetriebe

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist mit über 6.000 Beschäftigten das größte kommunale Abfallwirtschaftsunternehmen Deutschlands. Zu ihren Kernaufgaben gehören Straßen­reinigung, Winterdienst, Müllabfuhr und Abfallbehandlung: BSR-Beschäftigte halten Straßen und Plätze sauber und kümmern sich im Winter um sichere Fahrbahnen. Sie leeren die Restmüll- und Bioabfalltonnen sowie in einigen Stadtgebieten die Wertstofftonnen – und sind außerdem berlinweit für die Sperrmüllabholung verantwortlich. Darüber hinaus betreibt die BSR u.a. das Berliner Müllheizkraftwerk, zwei Biogasanlagen sowie 14 Recyclinghöfe. Die BSR ist aktive Gestalterin der Lebensqualität in Berlin – basierend auf ihren Kerngeschäfts­feldern ganzheitliche Stadtsauberkeit sowie nach­haltige Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Als zuverlässige Partnerin des Landes Berlin handelt sie nach dem Grundsatz: #Gemeinsam machen wir Berlin besser, grüner und sauberer. Weitere Infos unter www.bsr.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin
Telefon: +49 (30) 7592-4900
Telefax: +49 (30) 7592-2581
http://www.bsr.de

Ansprechpartner:
Susanne Jagenburg
Leitung Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (1523) 4662486
E-Mail: Presse@bsr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel