Energie- / Umwelttechnik

Die RVR-Zahl des Monats: Ruhrgebiet verfügt über 50.709 Solaranlagen

50.709 – so viele Photovoltaik-Anlagen standen 2020 in der Metropole Ruhr. Damit hat sich die Anzahl der Solaranlagen zwischen Xanten und Hamm innerhalb einer Dekade verdreifacht. Diese Zahl hat das Statistik-Team des Regionalverbandes Ruhr (RVR) ermittelt. Die dadurch gewonnene Strommenge von 838,7 Megawatt bedeutet eine Steigerung um 221 Prozent seit 2010. Die Entwicklung ist ein wichtiger Beitrag für das Ruhrgebiet, um das Ziel zu erreichen, die grünste Industrieregion der Welt zu werden.

Wer wissen möchte, ob auch sein Gebäude für eine Photovoltaik-Anlage geeignet ist, kann sich im Solardachkataster des RVR informieren. Auf Basis von Befliegungsdaten des Landes NRW liegen Auswertungen für die gesamte Metropole Ruhr vor. Mit wenigen Klicks können Interessierte sich auf http://www.solardachkataster.rvr.ruhr ihr Haus anzeigen lassen.

Zahlreiche weitere interessante Zahlen, Daten, Fakten zur Metropole Ruhr sind im neuen interaktiven Statistikportal des RVR https://statistikportal.ruhr zu finden. Die Zahlen zu Photovoltaik-Anlagen stehen, auch zum Download als csv-Datei, unter https://statistikportal.ruhr/#klima-und-umwelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
https://www.rvr.ruhr

Ansprechpartner:
Jens Hapke
Pressestelle
Telefon: +49 (201) 2069-495
Fax: +49 (201) 2069-501
E-Mail: hapke@rvr.ruhr
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel