Fahrzeugbau / Automotive

Neue Formlitzen-Wicklung vom Antriebsspezialisten hofer powertrain bewirkt 25 % weniger Verluste im E-Motor

hofer powertrain setzt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von zukunftsfähigen Antrieben und patentiert seine neue Formlitzen-Wicklungstechnologie mit erheblichen Verbesserungen im Hinblick auf Kosten, Effizienz und Nachhaltigkeit. Mit ihr werden E-Motoren kleiner und leichter bei gleich hoher Leistung im Vergleich zu den Vorgängertechnologien – der Einzugs- und Hairpin-Wickeltechnologie. Zahlreiche Tests bestätigen: Die neue Formlitzen-Wickeltechnologie verringert die Energieverluste in E-Motoren bis zu 25% – eine Effizienzsteigerung, die sich positiv auf das gesamte System auswirkt.

Die Formlitze besteht aus parallel verlaufenden Einzeldrähten, welche zu einer höchst kompakten Form verpresst und verdichtet werden, sodass ein hoher Füllfaktor und ausgezeichnete Wärmeanbindung an unterschiedliche Kühlsysteme gewährleistet ist, was die Energieverluste auf ein Minimum reduziert. Das führt wiederum zu einer konstant hohen Dauerleistung bei höheren Reichweiten.

Mit umweltfreundlicheren Antriebssystemen verbessert das Unternehmen die CO2-Bilanzen der Automobilindustrie, denn es kommt zu einer beträchtlichen Materialeinsparung bei den Statoren, Rotoren und dem Gehäuse. Die hier eingesetzten Mengen an Kupfer, Eisen und sogar Seltener Erden bei permanenterregten Synchronmaschinen (PSM) sind deutlich geringer.

Das ausgeklügelte Design der neuen Formlitzenwicklung ist höchst kosteneffizient. Zur Herstellung dieser Wickeltechnologie können herkömmliche Hairpin-Fertigungslinien und -Werkzeuge eingesetzt werden – allein das bedeutet hohe Planungssicherheit bei geringem Industrialisierungsaufwand und enorme Kostenvorteile. Stabilität und Härte des Formlitz-Drahtes verspricht zusätzlich einfache Automatisierung in der Verarbeitung. Weitere Kosteneinsparungen kommen in der Großserie, weswegen hofer powertrain seine Industrialisierungsprozesse stark darauf ausrichtet.

Die neue Wickeltechnologie eignet sich für Elektro- und Hybridantriebe aller Art von PKWs über Sportfahrzeuge der Formel-Klasse bis hin zu Trucks und Nutzfahrzeugen. Neben Technologielizenzen bietet hofer powertrain auch fertige Lösungen und begleitet seine Kunden als Entwicklungs- und Fertigungspartner von der Konzeption bis hin zur Produktion und darüber hinaus.

"Das Erreichen mehrerer Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele in Antriebssträngen mit unserer Technologie macht uns besonders stolz", Johann Paul HOFER, CEO von hofer powertrain.

Über hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Elektronik, Software, Batterie, E-Motor, Getriebe, Schnellladetechnik und Fahrzeugintegration – von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten von Amerika vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
Communication Specialist
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Christina Karuna
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel