Freizeit & Hobby

„Es war einmal …“ – Großes Märchenfest auf der Festung Königstein

Abendland trifft auf Morgenland, deutsche Romantik auf die Erzählungen aus 1001 Nacht: Bei „Es war einmal… – Ein Märchenfest“ verwandelt sich die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz am Sonnabend in ein Märchenreich zum Mitmachen, Hören, Staunen und Erleben. Dafür reisen einige der besten Märchenkünstler aus der Region und weiteren Teilen Deutschlands an.

Von 11 bis 17 Uhr erleben die Besucher ein buntes Programm rund um die berühmten Erzählungen. Elke Leupold vom Krea(k)tiv-Theater Pirna präsentiert bei Märchenführungen und -rätseln die Kunst des Landschaftstheaters. Adam Schramm aus Berlin und Bauchtänzerin Nina von Strauwitz aus Dresden entführen im marokkanischen Königszelt in den fernen Orient. Das Galli Theater aus Erfurt animiert die Zuschauer zum Mitmachen bei „Hans im Glück“. Und Stelzenläuferin Katja Grahl aus Berlin ist als Prinzessin unentwegt auf der Suche nach einem Märchen, in dem sie Königstochter sein darf.

Den ganzen Nachmittag lang wandeln übergroße Märchenfiguren über das Festungsplateau. Darunter ist ein zweieinhalb Meter großer Riese. Dessen Kostüm und weitere Plastiken stammen von Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Auch auf tragische Figuren aus der Festungschronik treffen die Besucher: Baron von Klettenberg und Hauptmann von Beon. Beide fanden kein glückliches Ende auf dem Königstein. Den Kopf unterm Arm und den Strick in der Hand, erzählen sie von ihren schaurigen Schicksalen.

In der Magdalenenburg können Kinder außerdem märchenhafte Motive an einer einhundert Jahre alten Druckerpresse drucken. Darüber hinaus führt Festungsimker Marcel Tharang Familien zu seinen Bienen, Ziegen und Schafen.

Das vollständige Programm ist unter www.festung-koenigstein.de abrufbar. Es gilt der reguläre Eintrittspreis der Festung Königstein. Die Aktionen des Märchenfestes sind darin inbegriffen. Die Teilnahme an der Führung mit dem Festungsimker beträgt für Erwachsene vier Euro und ist bis 16 Jahre kostenfrei. Die Festung und ihre Ausstellungen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Über Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

www.festung-koenigstein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festung Königstein gGmbH

01824 Königstein
Telefon: +49 (35021) 64-607
http://www.festung-koenigstein.de

Ansprechpartner:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 (351) 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel