Logistik

Tschechischer E-Commerce unter den TOP-5 in der EU

Laut Eurostat erlebt die Tschechische Republik den größten Online-Handelsboom unter den EU-Ländern. Während der Covid-19-Pandemie hat sich die Tschechische Republik zu einem der wichtigsten Zentren für E-Commerce in Europa entwickelt. Nur in den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Irland ist der Anteil der Einwohner, die online einkaufen, höher.

Die Zahl der tschechischen Einwohner, die Online-Shopping bevorzugen, weist die höchste Wachstumsrate in der EU-Region auf. Nach Angaben des tschechischen E-Commerce-Verbands belief sich der E-Commerce-Markt des Landes im Jahr 2020 auf knapp über 9 Milliarden US-Dollar. Dies spiegelt das Gesamtwachstum von 27 % im Vergleich zu 2019 wider, dabei betrug das Wachstum in Bereichen Mode um 29 %, Elektronik um 28 % und Spielzeug, Hobbys und Kunsthandwerkwaren um 23 %.

Tschechische Konsummentalität

Die jüngsten Daten zeugen davon, dass der tschechische Online-Verbraucher nicht nur nach günstigen Preisen sucht. Außerdem schätzt er die Bequemlichkeit und die Möglichkeit, Produkte zu vergleichen. Diese Präferenzen führen zu einem spürbaren Gesamtwachstum im E-Commerce.

Laut dem Portal Ecommerce News kaufen von 10 Millionen Menschen in der Tschechischen Republik fast 6 Millionen online ein. Der Anteil der Nutzer in diesem Markt lag 2020 bei 54 % und soll bis 2025 voraussichtlich 65 % erreichen.

Große Akteure

Der größte Akteur auf dem tschechischen E-Commerce-Markt ist alza.cz. Im Jahr 2021 erwirtschaftete der Online-Shop einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar. Es folgen rohlik.cz und mall.cz mit Umsätzen von 308 Millionen US-Dollar bzw. 280 Millionen US-Dollar. Diese drei größten Online-Shops machen 35 % des Online-Umsatzes des Landes aus.

Eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Sites auf dem tschechischen Markt ist zalando-lounge.cz. Im Jahr 2021 erzielte das Geschäft einen Umsatz von etwa 19,4 Millionen US-Dollar, 167 % mehr als im Vorjahr.

Tschechische Republik: Der Logistics Hub

„Die Lage der Tschechischen Republik im Herzen Europas macht sie zu einem bequemen Hub an der Kreuzung wichtiger Verkehrskorridore. Vom Standpunkt der Logistik spielt die Grenzstadt Ostrava eine strategische Rolle im tschechischen E-Commerce. Diese drittgrößte Stadt des Landes ist als „Tor der Tschechischen Republik“ bekannt. Es bestehen viele Logistikzentren und Lager für die Bearbeitung von Waren, die in das Land importiert oder aus dem Land exportiert werden“, sagt Tatyana Serikova, Niederlassungsleiterin der AsstrA-Gruppe in Prag.

„Tschechische E-Commerce-Unternehmen entwickeln sich dynamisch und suchen nach zuverlässigen Logistikpartnern. Die AsstrA-Associated Traffic AG als ein internationaler Transport- und Logistikdienstleister bietet ihren Firmenkunden zielgerichtete Lösungen“, so Tatyana Serikova abschließend.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Agnieszka Krzepkowska
Marketing
Telefon: +48 22 59 29 545
E-Mail: agnieszka.krzepkowska@asstra.com
Alesia Siatsko
Marketing
E-Mail: alesya.setko@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel