Sport

Zwei Leistungszentren kooperieren

Die Füchse Berlin und HB Montpellier kooperieren im Bereich der Nachwuchsarbeit wie auch bei den Profis schon seit der Saison 2019, mussten aufgrund der Corona-Pandemie aber in gemeinsamen Aktionen etwas kürzertreten. Nachdem die A-Jugend im letzten Jahr in Frankreich zu Besuch war und am Turnier in Paris teilnahm, stand jetzt der Besuch Montpelliers in unserer Hauptstadt auf dem Programm.

Seit Anfang des Jahres wurde das groß angelegte Trainingslager des Kooperationspartners aus Montpellier in Berlin geplant. Die Teams der U15, U17 und U18 waren somit im August in Füchse Town zu Gast. Neben unterschiedlichen Einheiten im Athletik- und Kraftbereich sowie in der Trainingshalle, wurden Testspiele gegen die Füchse wie auch gegen Kooperationspartner 1. VfL Potsdam in den jeweiligen Altersklassen durchgeführt.

Der Füchse-Nachwuchs konnte sich in allen drei Spielen durchsetzen. Die C-Jugend gewann mit 42:31, die B-Jugend 39:26 und die A-Jugend machte es mit 42:18 noch deutlicher. Bei einem gemeinsamen Grillabend mit großzügiger Unterstützung vom Cateringservice Culpepper fand die erfolgreiche Woche einen würdigen Abschluss.

Auch in den nächsten Jahren soll die Kooperation weiterhin mit intensiven Austäuschen gelebt werden, so ist das Trainingslager der Füchse-Jugend im kommenden Jahr in Südfrankreich geplant. „Perspektivisch sollen auch Trainer- wie Spieleraustäusche stattfinden, in der Vergangenheit war bereits Torben Matzken zu Trainingszwecken vor Ort, mit Elie Ona aus Montpellier ist zu dieser Saison in das Drittligateam der Füchse gewechselt“, führt Nachwuchskoordinator Fabian Lüdke aus.

Beide Vereine verbindet der Fokus auf eine ganzheitliche Nachwuchsarbeit. Montpellier Handball ist in Frankreich führend in der Entwicklung von Talenten, die Füchse Berlin stellen die beste Abteilung Deutschlands und haben diese mit dem Stützpunkt beim 1. VfL Potsdam erweitert. Diese besondere Stellung führte zur gelebten Kooperation, die in den kommenden Jahren intensiviert wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Füchse Berlin Handball GmbH
Markgrafenstr. 34
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20916876
Telefax: +49 (30) 20916878
http://www.fuechse.berlin/o.red.r/home.html

Ansprechpartner:
Kim Martin Heeß
Presse/Neue Medien
Telefon: +49 (30) 2091-6876
E-Mail: presse@fuechse.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel