Medien

Ein unerlässliches Fundament

Sekundärtugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Dabei ist ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft wichtiger denn je. Im aktuellen fischer Podcast erklärt der Rechtsanwalt Dr. Georg Zinger, warum das so ist und wie diese Eigenschaften heute eingeordnet werden müssen.

Dass Werte wie Zuverlässigkeit und Disziplin immer noch unerlässlich sind, davon ist Georg Zinger überzeugt. „Auf der einen Seite sind sie eine essenzielle Arbeitsgrundlage“, sagt er in der neuen Podcast-Ausgabe von „fischer Highlights“. Nur so könnten etwa im Berufsleben größere Projektabläufe realisiert werden. Fast noch wichtiger seien allerdings die vertrauensbildenden Wirkungen dieser Normen: „Wenn das Vertrauen erstmal entstanden ist, dann hat man eine Verbindung, die fast noch wichtiger ist als ein Vertrag.“

Aber wie gelangt man zu diesen Tugenden? Der Experte, der auch Mitglied im Beirat der Unternehmensgruppe fischer ist, skizziert eine differenzierte Erklärung: Ein Teil sei Veranlagung, ein Teil Erziehung, wobei Eltern in ihrer Vorbildrolle prägend wären, und ein Teil auch Erfahrung. Denn wer erlebt, dass durch das Befolgen dieser Werte der Alltag leichter und fröhlicher werde, wird sie sicher auch mehr verinnerlichen.

Der promovierte Jurist erinnerte dabei auch an die schwere Zeit in Deutschland und den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Für einen Großteil der Bevölkerung gab es gar keine andere Wahl, als Tag und Nacht hart zu arbeiten. „Davon sind wir heute weit entfernt“, diagnostiziert der Jurist.

Zusätzlich, so Georg Zinger weiter, gelte es, noch weitere wertvolle Eigenschaften, wie Kreativität, zu fördern. Aus seiner Sicht sind etwa freigeistiges Denken sowie Einfallsreichtum besonders wichtige Potentiale mittelständischer Unternehmen. Zu deren Umsetzung allerdings werden wieder die altbekannten Normen benötigt. Gewisse Werte, wie Gehorsam, müssten heute aber anders „übersetzt“ werden: eher mit Loyalität, Respekt oder Wertschätzung.

„Wer mit dem Zeitgeist geht, ist bald Witwer“, zitierte der Rechtsanwalt den dänischen Philosophen Søren Kierkegaard. Zugleich verwies er aber auf eine andere Maxime, die vom italienischen Schriftsteller Giuseppe Tomasi di Lampedusa stammt: „Es muss sich alles ändern, damit alles so bleibt, wie es ist.“

Eine weitere wichtige Erkenntnis des 50-Jährigen: „Viele Menschen in der Gesellschaft, die diese Normen verinnerlicht haben, tragen elementar dazu bei, dass unser Gemeinwesen funktioniert – unabhängig von gesellschaftlicher Herkunft, Besitz oder Bildungsgrad.“ Für ihn jedenfalls werden diese Regeln noch lange Bestand haben: „Sie bleiben unser Fundament, um überhaupt erfolgreich und verlässlich zusammenarbeiten zu können.“

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Pott
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel