Reisen & Urlaub

Herbsturlaub mit Mietwagen: Top Ten der beliebtesten Reiseziele und ihre Preisunterschiede

Herbstferien on the road: Reisende zieht es traditionell mit den letzten Sonnenstrahlen des Jahres noch einmal in wärmere Gefilde. Für Flexibilität am Reiseziel sorgt dabei das Urlaubsauto. Viele gehen gerade in die finale Phase der Ferienplanung. Mietwageninteressierte fragen sich dabei, ob es nach der Preisexplosion im Frühjahr und Sommer wieder erschwingliche Autos gibt. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars beantwortet die drängendsten Fragen zum Mietwagenherbst 2022. Die gute Nachricht: Zum Herbst kühlt sich nicht nur das Wetter ab, sondern auch die hitzigen Zeiten auf dem Mietwagenmarkt.

Die Herbstferien starten in vielen Bundesländer bereits im kommenden Monat, dem Oktober. Diese Gelegenheit nutzen gerade Urlauberinnen und Urlauber in Regionen mit zweiwöchigen Schulferien, um noch einmal zu verreisen. Sunny Cars gibt einen Überblick über die Top-Ziele der Individualreisenden. Neben den aktuellen Preisen zeigt der Experte auch den Vergleich mit den Vorjahrespreisen. Die Auswertung bezieht sich auf alle Buchungen bei Sunny Cars, die bis Ende August 2022 für den Zeitraum 1. bis 31. Oktober 2022 eingingen.

Wo verbringen Herbsturlauberinnen und -urlauber ihre Ferien?

Anhand der bisher für Oktober 2022 registrierten Buchungen zeigt sich: Diese Mietwagenziele stehen ganz hoch im Kurs: 

1.   Spanien
2.   Portugal
3.   Italien
4.   Griechenland
5.   USA
6.   Südafrika
7.   Curacao
8.   Zypern
9.   Mauritius
10. Kanada

Die Bronze-Medaille der meistbesuchten Mietwagenziele teilen sich Italien und Griechenland. Jedes Land verzeichnet etwa zehn Prozent aller Oktoberbuchungen für sich. Damit rutscht Bella Italia einen Platz hoch, Griechenland einen runter, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Platz zwei belegt Portugal. Aktuell gehen rund 15 Prozent aller Mietwagenbuchungen im Oktober 2022 auf das portugiesische Konto. Im Vergleich mit letztem Jahr steigt das Land einen Platz nach oben. Unangefochtener Spitzenreiter: Spanien. Das Land hatte bereits Oktober 2021 die Nase vorne. Spanien führt aktuell das Ranking deutlich an mit fast einem Drittel aller Buchungen. Einen großen Anteil an diesem ersten Platz auf der Beliebtheitsskala macht Mallorca aus. Über die Hälfte aller für Spanien gemieteten Urlaubsautos entfallen auf die Baleareninsel.

Fazit: Diesen Oktober stehen die klassischen Mittelmeer-Destinationen hoch im Kurs. Jedoch nehmen allmählich exotische Fernreiseziele wie Mauritius und Kanada wieder an Beliebtheit zu. 2021 ließ sich Deutschland noch in der Top Ten finden, dieses Jahr nicht mehr. Der starke Trend zum Heimaturlaub schwächt sich ab.

Wie entwickeln sich die Mietwagenpreise im Herbst? Zuerst bescherte der Chip-Mangel den Vermietern Probleme bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Dann waren es Lieferschwierigkeiten von Autobauteilen aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges. Letztendlich führten zahlreiche verschiedene Gründe zu einer wahren Explosion der Mietwagenpreise: In der Haupturlaubszeit lagen die Preise bis über 100 Prozent höher als vor der Pandemie. Im Verlauf des Sommers zeigte sich dann der Beginn einer Trendwende: Durch eine niedrigere Nachfrage als erwartet ließen sich punktuell Preissenkungen bei Mietwagen erkennen. Für den Herbst lassen sich traditionell jedes Jahr günstigere Preise im Vergleich zur Hauptsaison beobachten. So auch dieses Jahr – allerdings bleibt das stark erhöhte Niveau gegenüber der Vor-Corona-Zeit bestehen. Dies zeigt sich anhand der durchschnittlichen Tagespreise für ein Mietauto im Oktober 2021 gegenüber Oktober 2022. Hier weist die USA die größte Steigerung auf. Von 65 Euro am Tag geht es heuer rauf auf 106 Euro. Auch ein Mietwagen auf Mallorca kostet statt 42 Euro am Tag dieses Jahr 63 Euro. In Spanien, Italien, Portugal und Griechenland bekamen Herbsturlauberinnen und -urlauber ihren Mietwagen letztes Jahr für durchschnittlich 38 Euro. Damit lag der Preis sechs bis zwölf Euro pro Tag günstiger als dieses Jahr. Alle Destinationen gesamt betrachtet, steigt der Tagespreis für ein Urlaubsauto deutlich an. Durchschnittlich geht es um 45 Prozentpunkte nach oben, nämlich von 38 Euro auf 55 Euro.

Welche Destinationen bieten die günstigsten Mietwagenpreise?      

Unter den europäischen Ländern der Top Ten-Destinationen gibt es in Griechenland, Portugal und am spanischen Festland die niedrigsten Preise. Hier liegen die Durchschnittspreise für Ferienautos im Oktober 2022 pro Tag bei 43 bis 45 Euro. Der Spitzenreiter mit dem günstigsten Mietwagenpreis stammt aus dem Fernreisebereich. Auf Mauritius kostet das Ferienauto 42 Euro am Tag. Tiefer in die Tasche greifen heißt es in Italien mit 55 Euro. Auf Mallorca liegen die Kosten schon bei 63 Euro pro Tag. Die USA toppen diese Preise deutlich – hier schlagen durchschnittlich 106 Euro pro Tag zu Buche.

Ist der Herbst wieder eine beliebte Reisezeit?

In den letzten zwei Jahren blieben die Urlauberinnen und Urlauber pandemiebedingt im Herbst oftmals zu Hause. Nun zieht es die Menschen wieder in die Ferien abseits von Balkonien. Die zurückkehrende Reisefreiheit zeigt sich auch an den Buchungen von Urlaubs-Mietwagen. Über alle weltweiten Destinationen hinweg berichtet Sunny Cars einen deutlichen Anstieg im Herbst 2022 gegenüber Herbst 2021. Die Anzahl der Buchungen im Oktober 2022 liegt um 275 Prozent höher als im Oktober 2021. In fast allen Ländern verdoppelt sich die Anzahl der Mietwagenreisenden. Extremer sieht es natürlich bei den Fernreisezielen aus, die in den letzten Jahren nahezu nicht bereisbar waren. Die Zahl der Anmietungen in den USA liegt diesen Herbst 55-mal höher als im Herbst 2021.

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter
089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel