Allgemein

CPHI Frankfurt: DropControl – Gerresheimers Lösung für neue ophthalmische Formulierungen

Mit DropControl hat Gerresheimer einen neuen Tropfeinsatz für moderne, niedrigviskose Arzneimittel für die Augenheilkunde entwickelt, der ein unkontrolliertes Ausfließen des Medikaments während der Anwendung verhindert.

Augenkrankheiten nehmen aufgrund der alternden Bevölkerung und einiger spezifischer Trends in unserer Lebens- und Arbeitsweise zu. Insbesondere die Arbeit vor Bildschirmen führt häufig zu einer Zunahme von Augenkrankheiten, die regelmäßig mit Augentropfen behandelt werden müssen. Um dieses Thema anzugehen, haben Pharmaunternehmen neue augenmedizinische Behandlungen entwickelt.

Die neue Generation von Augentropfen hat im Vergleich zu den früheren Augentropfen auf Wasserbasis veränderte Eigenschaften, um die Effizienz und die pharmazeutische Wirkung zu verbessern. Für solche Augentropfenlösungen muss die Funktion des Augentropfers modifiziert werden, um ein unkontrolliertes Tropfen zu verhindern, wenn der Patient den Augentropfer dreht, um die Tropfen freizugeben. "Die DropControl-Lösung soll die Verwendung herkömmlicher Tropfersysteme in Kombination mit den neuen Augentropfenlösungen mit sehr niedriger Viskosität ermöglichen", sagt Niels Düring, Global Executive Vice President bei Gerresheimer Plastic Packaging.

Mit DropControl kann der Patient die Augentropfen wie gewohnt anwenden. Die äußere Form ist unverändert, Gerresheimer hat einen Einsatz erfunden, der ein unkontrolliertes Austreten der Tropfen verhindert. Er ist für alle Gerresheimer A-, E- und F-Tropfflaschensysteme im Bereich von 5, 10, 15 und 30 ml geeignet.

Unter den Augenkrankheiten sind Bindehautentzündungen und Gerstenkörner besonders weit verbreitet. In den meisten Fällen sind sie harmlos. Nachdem ein Augenarzt die Krankheit diagnostiziert und eine entsprechende Therapie mit Augentropfen oder -salben verschrieben hat, klingen die Symptome schnell ab. Es ist immer ratsam, einen Augenarzt aufzusuchen, der die richtigen Augentropfen verschreibt.

Gerresheimer übernimmt die Bestrahlung mit Gammastrahlen

Als erweiterten Service bietet Gerresheimer nach der Produktion der Augentropfensysteme eine Gammabestrahlung nach ISO 11137 mit VDmax 17,5 kGr als validiertes Verfahren an. Ziel der Gamma-Bestrahlung ist die Reduktion der bakteriellen Vorbelastung vor dem Befüllen. Das Unternehmen übernimmt die komplette Abwicklung dieses Arbeitsschrittes sowie die Validierung und Revalidierung des gesamten Prozesses. Für dem Kunden ist es sowohl eine Prozess- als auch eine Kosteneinsparung.

Als Spezialist für Verpackungslösungen aus Kunststoff für die pharmazeutische Industrie bietet Gerresheimer ein breites Spektrum an Verpackungslösungen für feste, flüssige und ophthalmische Produkte. Die führenden Marken Duma, Dudek und Triveni für feste Darreichungsformen, die edp-PET-Flaschen für flüssige Darreichungsformen und die Produkte für ophthalmische Anwendungen sind Teil der umfassenden und innovativen Produktpalette. Das breite Standardsortiment umfasst eine Vielzahl von Behältern und Verschlüssen, PET-Flaschen, Augentropfflaschen, Nasensprayflaschen und zahlreiche kundenspezifische Entwicklungen.

CPHI Frankfurt 2022
Gerresheimer wird seine innovativen Produkte auf der CPHI in Frankfurt vom 01. bis 03. November 2022 in der Halle 3 am Stand 30B21 präsentieren.

Über die Gerresheimer AG

Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 11.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6181-00
Telefax: +49 (211) 6181-295
http://www.gerresheimer.de

Ansprechpartner:
Ueli Utzinger
Group Senior Director Marketing & Communication
Telefon: +49 (211) 6181-250
E-Mail: ueli.utzinger@gerresheimer.com
Marion Stolzenwald
Senior Manager Corporate Communication
Telefon: +49 (211) 6181-246
Fax: +49 (211) 6181-28246
E-Mail: m.stolzenwald@gerresheimer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel