Produktionstechnik

Spezialist für Blähglas gründet Tochter für die Herstellung nachhaltiger Kunststoff-Compounds

Zum 01. Oktober 2022 wurde die poraComp GmbH als eine 100 % Tochter der PORAVER GmbH ausgegründet. Geschäftsführerin des neuen Unternehmens ist Dr. Marieluise Lang, die bereits während der Übergangszeit als Leiterin des Kunststoff Centers für den Aufbau und die Entwicklung der Kunststoffsparte der PORAVER GmbH verantwortlich war.

Nach einer Promotion in Materialwissenschaften leitete Frau Lang zuvor für acht Jahre den Bereich Materialentwicklung, Compoundieren & Extrudieren am renommierten Forschungsinstitut SKZ – Das Kunststoffzentrum in Würzburg. „Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung im Kunststoffbereich und Ihrer fundierten Branchenkenntnisse, ist Frau Dr. Lang die ideale Besetzung, um die poraComp GmbH zum Erfolg zu führen“ so David Veit Krafft (Mitgesellschafter und CEO der PORAVER Poraver GmbH).

Anstelle klassischer mineralischer Füllstoffe wie Talkum und Kreide, werden bei poraComp® die bewährten Leichtzuschlagsstoffe auf Basis von Recyclingglas in thermoplastische Kunststoffe eingearbeitet. Mit den in der Baubranche bewährten und bekannten Produkten Poraver® und poraSpheres® entstehen daraus ressourcenschonende Kunststoffcompounds mit neuen und einzigartigen Eigenschaften. Das Besondere dabei ist, dass die Füllstoffe zu 100 % aus Recyclingglas hergestellt werden. Somit lassen sich im Vergleich zu klassischen mit Talkum gefüllten Compounds nicht nur das Gewicht, sondern auch die Ökobilanz von Bauteilen optimieren. Theoretisch sind hiermit Rezepturen mit bis zu 100 % Rezyklatgehalt realisierbar.

Anwendungen für die neuen poraComp® -Compounds finden sich vor allem in Bereichen, in denen mit Talkum oder Kreide gefüllte Kunststoffe eingesetzt werden. Aber auch für bisher ungefüllte Materialien bietet poraComp® Lösungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit an. Dabei können alle gängigen Kunststoffe als Basis dienen und in Form von Rezyklaten eingesetzt werden.

Am Standort Schlüsselfeld stehen derzeit eigene Anlagen mit einer Kapazität von ca. 3.500 to / Jahr zu Verfügung. Der weitere Ausbau ist bereits in Planung. Die Poraver Unternehmensgruppe wird durch die poraComp GmbH um den Industriezweig „Kunststoffe“ erweitert und wird sich mit vollem Engagement in dem stark wachsenden Gebiet der nachhaltigen Kunststoff-Compounds etablieren.

Über die PORAVER GmbH

Die poraComp GmbH ist Teil der PORAVER- Unternehmensgruppe.

Wir verstehen uns als Spezialisten in der Modifizierung und Veredelung thermoplastischer Kunststoffe mit den hauseigenen Produkten Poraver® Blähglas und poraSpheres® Hohlglaskugeln, beides hergestellt aus Recyclingglas. Durch den Einsatz unserer funktionellen Füllstoffe aus ressourcenschonendem Recyclingglas schaffen wir das Plus an Nachhaltigkeit mit einzigartigen Eigenschaften.

Bei unseren Entwicklungen in unserem modern ausgestatteten Kunststoff Center setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Produkt- und Projektanforderungen – und das in kürzester Zeit. Wir orientieren uns an aktuellen Trends, greifen neue Ideen auf und berücksichtigen die Marktbedürfnisse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PORAVER GmbH
Mozartweg 1
96132 Schlüsselfeld
Telefon: +49 (9552) 92977-0
Telefax: +49 (9552) 92977-26
https://poraver.com

Ansprechpartner:
Tobias Nestmann
Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (9552) 92977-51
E-Mail: nestmann@poraver.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel