Gesundheit & Medizin

Sind die Hormone schuld? Bekanntes und Neues zu Schilddrüsenerkrankungen

Die schmetterlingsförmige Schilddrüse steuert als Hormondrüse die Stoffwechselaktivitäten im menschlichen Körper und ist maßgeblich für unseren Energiehaushalt verantwortlich. Dabei kommt es – wie immer im Leben – auf das richtige Maß an. Ist die Produktion von Schilddrüsenhormonen krankheitsbedingt gesteigert oder reduziert dann klagen die betroffenen Menschen über typische Symptome einer Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse.

In der kostenlosen Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ berichtet Dr. Ralf Uhlig, Visceralchirurg und Chefarzt der Klinik für Chirurgie am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, am Samstag, den 05.11.20222 um 11:00 Uhr, über Schilddrüsenerkrankungen und Hormonstörungen.

Verursacht werden diese Hormonstörungen durch Knotenbildung oder Entzündungen der Schilddrüse. In Schilddrüsenknoten können sich auch bösartige Tumore entwickeln, die in der überwiegenden Zahl der Fälle sehr gut heilbar sind. Winzig klein und doch extrem wichtig für den Mineralstoffwechsel im Körper sind die sogenannten Nebenschilddrüsen oder auch Epithelkörperchen. Sie sind immer zu viert und innig mit der Schilddrüse verbunden. Über ein eigenes Hormon, das Parathormon, steuern diese kleinen Organe die Aufnahme von Kalk (Calcium) ins Blut und in den Knochen. Ist zu viel Parathormon im Körper vorhanden kann es unter anderem zu einer schweren Form der Osteoporose kommen. Lassen Sie sich näher über Schilddrüse und Nebenschilddrüsen informieren.

Praktische Tipps ergänzen die theoretischen Informationen aus dem Vortrag . Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent gern für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Referent:
Herr Dr. Ralf Uhlig, Visceralchirurg, Chefarzt der Klinik für Chirurgie, am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam- Sanssouci, Allee nach Sanssouci 7, 14471 Potsdam, Tel.: 0331-9682 3000

Die Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ ist eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam und dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und findet mehrmals im Jahr statt. Dabei vermitteln Expertinnen und Experten Informatives und Wissenswertes u.a. zu den Themen „Ernährungstrends im Wandel der Zeit“ oder „Moderne Altersmedizin“.

05.11.2022 | 11:00 – 12:00 Uhr
Der Vortrag findet vor Ort in der WIS sowie online via ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@prowissenpotsdam.de oder telefonisch 0331 9774589
Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel