Sport

BMW Group Sportkommunikation wünscht frohe Feiertage.

Am Ende eines Jahres voller sportlicher Highlights, großer Geschichten und denkwürdiger Erfolge möchte sich das Team der BMW Group Sportkommunikation bei allen Medienvertreterinnen und -vertretern sowie bei unseren Partnern bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Feiertage, alles Gute für das neue Jahr und freuen uns darauf, auch in 2023 wieder gemeinsam mit Ihnen besondere Sportmomente zu generieren und zu erleben.

Für die BMW Group war 2022 auch ein Jahr der Jubiläen: Das Stammwerk in München wurde 100 Jahre alt, das ikonische BMW Hochhaus und die BMW M GmbH feierten jeweils den 50. Geburtstag. Ebenfalls 50 Jahre ist es her, dass bei den Olympischen Spielen 1972 in München der erste elektrisch angetriebene BMW als Führungsfahrzeug beim Marathon eingesetzt wurde. Auch an diesen Meilenstein erinnerte die BMW Group als Premium Partner der European Championships im August in München mit einer Illumination des BMW Hochhauses und des BMW Museums im Rahmen der Eröffnungszeremonie, sowie mit den elektrifizierten Fahrzeugen die bei der Veranstaltung zum Einsatz kamen.

Grund zum Feiern hatten auch die Athletinnen und Athleten des Bob-und Schlittenverbands für Deutschland (BSD), den BMW seit 2010 als Technologiepartner unterstützt, bei den Olympischen Winterspielen in Peking: Neun Mal Gold, sechs Mal Silber und ein Mal Bronze gewann der BSD auch dank von der BMW Group optimierter Bobs und Schlitten sowie des einzigartigen BMW Simulators, in dem es den Pilotinnen und Piloten möglich war, die für sie unbekannte Olympiabahn bereits Monate vorher in München kennenzulernen.

Eine weitere Erfolgsgeschichte schrieb Holger Rune mit einer Wild Card bei der BMW Open by American Express in München. Der Däne feierte während des traditionsreichen Sandplatz-Turniers erst den 19. Geburtstag, dann seinen ersten ATP-Titel und den Gewinn des vollelektrischen und in München produzierten Siegerfahrzeugs BMW i4. Für Rune war die BMW Open der Startschuss zu einem rasanten Aufstieg in die Top-10 der Weltrangliste.

Die Saison im globalen BMW Golfsport Engagement begann mit der BMW International Open in München und einem emotionalen Sieg des Chinesen Haotong Li. Bei der BMW Championship in Wilmington (USA) schrieb der US-Amerikaner Patrick Cantlay Geschichte: Er konnte als erster Spieler überhaupt den Titel beim hochkarätig besetzten PGA TOUR Playoff-Event erfolgreich verteidigen. Die prestigeträchtige BMW PGA Championship in London entschied nach einem spannenden Duell mit dem Weltranglistenersten Rory McIlroy (NIR) der Ire Shane Lowry für sich.

Für einen spektakulären Abschluss der BMW Group Golfsportsaison sorgten die Damen bei der BMW Ladies Championship in Südkorea. Den Sieg bei einem der herausragendsten LPGA-Turniere außerhalb der USA sicherte sich die in Südkorea geborene Neuseeländerin Lydia Ko. In der dritten Runde kam es zu einer Premiere in der 33-jährigen Geschichte der BMW Group als Partner des internationalen Golfsports: Erstmals wurden an einem Tag zwei Hole-in-One-Preise gewonnen. Na Yeon Choi aus Südkorea und die Thailänderin Ariya Jutanugarn schlugen jeweils Asse und wurden mit einem BMW X7 bzw. einem BMW 7er belohnt.

Die größte Schlagzeile des BMW BERLIN-MARATHONS schrieb Eliud Kipchoge. Der Kenianer verbesserte in 2:01:09 Stunden seinen eigenen Marathon-Weltrekord um eine halbe Minute deutlich.

In der Wintersport-Saison 2022/23 bleibt die BMW Group weiterhin als Technologiepartner des BSD, als Titelpartner der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcups und der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften sowie als Hauptpartner des FIL Weltcups und der FIL Rennrodel Welt- und Europameisterschaften engagiert. Im Biathlonsport ist BMW Titelpartner des BMW IBU Weltcup Biathlon und der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon sowie Mobilitätspartner der Deutschen Ski-Nationalmannschaft Biathlon.

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

Über die BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2021 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Mio. Automobilen und über 194.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 16,1 Mrd. €, der Umsatz auf 111,2 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte das Unternehmen weltweit 118.909 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Tim Holzmüller
Pressesprecher BMW Group Sport Engagement, Immobilien
Telefon: +49 (151) 601-33309
E-Mail: tim.holzmueller@bmwgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel