Freizeit & Hobby

Welterbe auf Weltbrief: Zollverein ist Briefmarkenmotiv

Wer Post versenden möchte, kann das künftig mit einer Briefmarke tun, auf der das Essener UNESCO-Welterbe Zollverein zu sehen ist. Das Bundesministerium der Finanzen gibt eine Marke im Rahmen der Sonderpostwertzeichen-Serie „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ heraus, auf der das Doppelbock-Fördergerüst und weitere Gebäude von Schacht XII zu sehen sind. Ziel der Serie, so heißt es in einer Mitteilung der Post, ist die Vorstellung bedeutender kultureller oder technischer Leistungen sowie sehenswerter Orte, Landschaften oder Regionen und besonderer Bauwerke. Zollverein befindet sich dabei in bester Gesellschaft: Im vergangenen September erschien das Motiv „Schloss Neuschwanstein“, dieser Tage geht außerdem „Insel Mainau“ in den Verkauf.

Die Briefmarke ist in Postfilialen und online ab Donnerstag, 5. Januar 2023 erhältlich. Am Erstverkaufstag ist zudem das Event-Team Philatelie (Briefmarkenkunde) in der Kohlenwäsche auf Zollverein zu Gast. In dem auf der Briefmarke abgebildeten Gebäude wird an dem Tag von 10 bis 17 Uhr ein Stand der Deutschen Post aufgebaut, an dem die Briefmarke erworben und mit einem Sonderstempel versehen werden kann. Eine Besonderheit, speziell für Sammler, da das Postwertzeichen (so die offizielle Bezeichnung für die Briefmarke) und der Ersttagsstempel eigens gestaltet wurden. Natürlich kann ein Brief an Ort und Stelle aufgegeben werden und das Welterbe kann so postalisch in die Welt reisen, denn 1,10 Euro ist der Wert für einen internationalen Standardbrief bis 20 Gramm. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Hanna Lohmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-125
Fax: +49 (201) 24681-133
E-Mail: hanna.lohmann@zollverein.de
Achim Gahr
Pressestelle Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9889-9229
E-Mail: pressestelle.duesseldorf@dpdhl.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel