Sport

Table Tennis Champions League: Borussia verliert Hinspiel knapp

Borussia Düsseldorf hat das erste Halbfinale in der Champions League beim TTC Neu-Ulm mit 2:3 denkbar knapp und nach großem Kampf verloren. Mann des Tages war heute Anton Källberg, der sowohl den Weltranglistenvierten Tomokazu Harimoto als auch den deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov bezwang.

Das Spiel begann jedoch mit einer Niederlage für die Borussia. Dang Qiu unterlag dem als „japanisches Wunderkind“ bekannt gewordenen Japaner Harimoto und ärgerte sich über ein paar ausgelassene Chancen. „Ich habe im ersten Satz 6:3 geführt und dann 6:10 zurückgelegen. Im vierten Satz habe ich 4:0 geführt und plötzlich stand es 4:4. Wenn ich davon etwas nach Hause bringe, läuft das Spiel vielleicht anders.“

Källberg glich danach aus und ließ Ovtcharov bei seinem großartigen 3:0 Erfolg keine Chance. Doch in Führung ging die Borussia auch danach nicht. Denn wie schon im Pokalfinale unterlag Boll dem schwedischen Vizeweltmeister Truls Möregard hauchdünn in fünf

Sätzen. „Leider hatte Timo einen schlechten Start im fünften Satz. Das wäre natürlich ein großer Schritt für uns gewesen“, so Cheftrainer Danny Heister.

Es folgte der erneute Ausgleich durch einen kämpferischen, sich nie aufgebenden Källberg, der Harimoto in fünf Sätzen niederrang und den wichtigen zweiten Punkt für seine Borussia holte. „Das war heute ein guter Tag. Gegen zwei solche Weltklassespieler zu gewinnen,  ist immer etwas ganz Besonderes“.

Im letzten Spiel reichte es dann aber heute nicht mehr für einen Sieg. Qiu musste Ovtcharov zum Erfolg gratulieren und seine zweite Niederlage hinnehmen. Der Düsseldorfer fand im gesamten Spiel kein Mittel gegen „Dimas“ Aufschläge, steigerte sich jedoch deutlich gegenüber der 0:3 Niederlage im Januar.

Stimmen zum Spiel:
Timo  Boll: „Es war gut für uns zu sehen, dass wir nicht so weit weg sind. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir knapp verloren und ein paar Chancen ausgelassen haben. Wenn wir am Sonntag noch ein paar Prozent drauflegen können, können wir auch gewinnen und ins Finale einziehen.“

Manager Andreas Preuß: „Die Mannschaft hat heute bravourös gekämpft. Wir haben noch eine Chance im Rückspiel, aber natürlich muss dann alles zusammenpassen. Aber wir haben uns noch lange nicht aufgegeben.“

Cheftrainer Danny Heister: „Das war ein Riesenkampf. Dadurch haben wir uns noch eine Chance für Sonntag erhalten. Wenn wir im Rückspiel genauso auftreten, vor unserem eigenen Publikum, dann können wir das gewinnen.“

Das bereits seit Wochen ausverkaufte Rückspiel findet am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) im ARAG CenterCourt statt.

Die Ergebnisse im Überblick:

TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf 3:2
Tomokazu Harimoto – Dang Qiu 3:1 (8, -7, 1, 8)
Dimitrij Ovtcharov – Anton Källberg 0:3 (-5, -10, -9)
Truls Möregard – Timo Boll 3:2 (8, -7, -7, 5, 6:0)
Harimoto – Källberg 2:3 (7, -8, -8, 8, 4:6)
Ovtcharov – Qiu 3:! (6, -11, 8, 8)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Marcel Piwolinski
Telefon: +49 (211) 99179-0
E-Mail: presse@borussia-duesseldorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel