Medizintechnik

Wer braucht noch eine Oberflächendesinfektion? Corona ist doch vorbei oder nicht?

Die Maßnahmen zum Schutz vor SARS-CoV2 und der Erkrankung an Corona haben lange Zeit die Medien und jeden Einzelnen betroffen. Jeder hat darüber gesprochen und war von den Maßnahmen und teilweise von der Erkrankung selbst betroffen. Mittlerweile wurden fast alle Schutzmaßnahmen eingestellt. Brauchen wir dann noch eine Oberflächendesinfektion?

Für Präventivmaßnahmen wurde neben Abstandhalten, Händewaschen, Masketragen und regelmäßigem Lüften auch auf Technik gesetzt. Hierbei kamen Luftreiniger wie z.B. der AIRGLE, Oberflächenstrahler mit UVC-Licht wie der HA-UV 3D oder sogar Robotertechnik wie der Adibot zum Einsatz. Braucht es jetzt diese Technik immer noch? Dazu muss man sich die UV-C Technik genauer anschauen.

Wie wirkt UV-C-Strahlung auf Viren und Bakterien?

Die kurzwellige UV-C-Strahlung der Wellenlänge 254 nm ist sehr energiereich und tötet Viren und Bakterien ab, indem sie deren DNA schädigt. Somit sind diese Krankheitserreger nicht mehr lebensfähig und sterben ab. Auch gegen das Corona-Virus ist UV-C-Strahlung wirksam. Daher eignet sich UV-C-Strahlung hervorragend für die Desinfektion von mit Krankheitserregern belasteten Oberflächen.

Wirkt UV-C-Strahlung auch gegen Corona-Mutationen?

Ja, UV-C-Strahlung wirkt gegen alle Corona-Mutationen, ganz gleich ob Delta-Variante oder welche Mutation auch immer! Wenn das Corona-Virus mutiert, ist immer nur das Spike-Protein von der Mutation betroffen. UV-C-Strahlung zerstört hingegen direkt die DNA des Virus, egal bei welcher Mutation. Mit Hilfe des Spike-Proteins haftet sich das Corona-Virus an der Wirtszelle an. Je nachdem, wie das Spike-Protein mutiert ist, findet also der Infektionsweg über verschiedene Andockstellen an verschiedenen Wirtszellen statt. Davon hängt auch die Infektionsgeschwindigkeit ab.

Wie und wo kommt UV-C-Desinfektion zum Einsatz?

UV-C-Desinfektion kommt bei der Desinfektion von Räumen zum Einsatz, die häufig von vielen Menschen frequentiert werden und bei denen aus diesem Grund das Risiko der Belastung des Raumes mit Krankheitserregern besonders hoch ist. Dazu gehören z.B. Wartezimmer in Arztpraxen, Krankenhäusern und Kliniken. Aber auch für Labore, an denen z.B. an Krankheitserregern geforscht wird, eignet sich die Desinfektion mit UV-C-Strahlung. Auch an Flughäfen, Bahnhöfen und in Einkaufszentren usw. kommt die UV-C-Desinfektion zum Einsatz.

Was muss ich bei der Desinfektion mit UV-C-Strahlung beachten?

UV-C-Strahlung wirkt auf jeden Organismus zellschädigend! Aus diesem Grund darf ein Raum während der Desinfektion mit UV-C-Strahlung nicht betreten werden. Selbst Pflanzen sollten während der Desinfektion aus dem Raum entfernt werden, da sich das UV-C-Licht auch auf diese schädigend auswirkt. Besitzt der Raum Glasscheiben, müssen diese nicht verdeckt werden, da UV-C-Licht diese nicht durchdringen kann. Der Desinfektions-Vorgang kann also durch Glasscheiben gefahrlos beobachtet werden. Unmittelbar nach Abschluss der Desinfektion kann der Raum problemlos wieder betreten werden, da keine Chemikalien eingesetzt werden.

Somit lässt sich grundsätzlich festhalten: UV-C Strahlung mit der geeigneten Technik hilft bei der Oberflächendesinfektion, um Viren-DNA und -RNA zu zerstören. Für die Wirksamkeit liegen durch die Pandemie nun auch genügend Studien vor.

Viren und Bakterien sind jedoch auch nach Corona weiterhin vorhanden und werden über Oberflächen wie z.B. Türklinken, Armlehnen oder Fenstergriffe übertragen. Ein Einsatz dieser Technik zum Schutz von Kunden, Patienten und Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen hilft, die Folgekosten durch Infektion oder Ausfall zu minimieren.

Wo kann ich mich über UVC-Geräte informieren oder diese kaufen?

Qualitative und sichere Produkte erhält man z.B. bei der Hartmann GmbH. Auf der Homepage gibt es einen ersten Überblick über die Produkte: Raum-Desinfektion ● Luft und Oberflächen ● UV-C ● Corona – Hartmann GmbH (hartmann-gmbh.eu)

Auch im Onlineshop können die Produkte direkt bestellt und gekauft werden MedTech-Shop Desinfektionstechnik Medizintechnik Online

Bei Fragen können Geschäftskunden auch beraten werden. Hierzu können Sie gerne einen Beratungstermin vereinbaren unter: 037207 407 – 0 oder unter sales@hartmann-gmbh.eu

Wie kann die Wirksamkeit der Strahlung nachgewiesen werden?

Die Strahlung kann mit sogenannten Indikatoren nachgewiesen werden. Das sind kleine Aufkleber, die an den gewünschten Flächen wie z.B. Türklinken, Schränke, Armlehnen usw. aufgeklebt werden. Während der UVC-Behandlung dürfen Menschen nicht im Raum anwesend sein. Daher helfen die Indikatoren durch eine Verfärbung, die Strahlungsintensität mittels Farbumschlag nachzuweisen. Diese speziellen Indikatoren können auch bequem online bestellt werden MedTech-Shop UVC-Indikatoren für Wellenlänge 254nm Medizintechnik Online

Eine zusätzliche UV-C Behandlung zur manuellen Reinigung und Desinfektion hilft, die Prävention zu maximieren und die Sicherheit zu erhöhen. Wo fühlen Sie sich sicherer? Dort wo Wert auf Hygiene und Sicherheit gelegt wird oder wo aus Kostengründen alles auf ein Minimum reduziert wird?

Über die Hartmann GmbH

Die Hartmann GmbH ist spezialisiert auf die komplette VE-Wasseraufbereitung in Kliniken und Arztpraxen, Laboren, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen sowie auf die Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten. Dabei avancieren wir zu einem führenden produktionsnahen Dienstleister mit den Spezialgebieten:

Rein- und Reinstwassertechnik
Reinigungs-, Desinfektions- und Trocknungsautomaten
Reinigungs- und Desinfektionsmittel
Edelstahlmöbel
Qualitätssicherung, Validierung, sicherheitstechnische Überprüfungen

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche entwickeln wir auch aus Ihren ganz individuellen Anforderungen effiziente, kostengünstige und zuverlässige Lösungen mit hoher Qualität. Eine hohe Laufleistung der Anlagen und Geräte sowie eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit sind fokussierte Eigenschaften für Ihre Zufriedenheit. Sollte es jedoch zu Ausfällen kommen, steht Ihnen rund um die Uhr unserer kundennaher und flächendeckender Kundeservice zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hartmann GmbH
Frankenberger Straße 64
09661 Hainichen
Telefon: +49 (37207) 4070
Telefax: +49 (37207) 40720
http://hartmann-gmbh.eu

Ansprechpartner:
Paul Hartmann
Geschäftsführer
E-Mail: paul.hartmann@hartmann-gmbh.eu
Marcus Arnold
Leiter Marketing & Vertrieb
E-Mail: marcus.arnold@hartmann-gmbh.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel