Allgemein

Ofi Invest Real Estate erwirbt ein Core-Logistikobjekt bei München von Savills Investment Management

  • Die Akquisition ist die erste Logistikinvestition von Ofi Invest Real Estate in Deutschland, einem ihrer Zielmärkte nach der Konsolidierung ihres verwalteten europäischen Logistikportfolios in Frankreich und  den Niederlanden
  • Modernes Objekt an einem gefragten Standort, das in der Vergangenheit eine starke Wertsteigerung erfahren hat

Ofi Invest Real Estate hat im Auftrag eines Kunden eine Core-Logistikimmobilie im Gewerbegebiet Gernlinden in Maisach bei München erworben. Das Objekt wurde von Savills Investment Management im Auftrag seines diversifizierten paneuropäischen Flaggschiff-Fonds European Commercial Fund (ECF) verkauft. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ofi Invest Real Estate ist der Immobilienbereich der Ofi Invest Gruppe, der aus dem Zusammenschluss von Aema Reim, Ofi Pierre und Abeille Reim hervorgegangen ist, und mehr als 12,8 Mrd. Euro verwaltet (Stand: 31.12.2022). Ofi Invest ist mit einem verwalteten Vermögen von 182 Mrd. Euro das fünftgrößte französische Asset Management Unternehmen (Quelle: IPE Ranking, Dezember 2021).

Das 2012 fertiggestellte Objekt verfügt über rund 21.700 qm Mietfläche mit moderner Ausstattung und ist mit einem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Das Objekt ist vollständig vermietet und verfügt über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Diese Investition ist für Ofi Invest Real Estate von strategischer Bedeutung, da der Großraum München einer der etabliertesten Logistikmärkte in Deutschland ist. Der Standort profitiert von einem dichten Autobahnnetz, das den Zugang zur lokalen Industrie und zum Absatzmarkt sicherstellt, und fungiert als wichtige Schnittstelle zwischen Nord- und Südeuropa.

Gégoire Bailly-Salins, Head of Transactions Europe bei Ofi Invest Real Estate SAS, kommentiert: „Wir freuen uns, den Erwerb dieses erstklassigen Logistikobjekts in strategischer Lage nahe München bekannt geben zu können. Dies ist unser erstes Logistikinvestment in Deutschland. Die Akquisition steht im Einklang mit unserer selektiven Investitionsstrategie, die sich auf hochwertige Objekte und Standorte konzentriert, die langfristiges Potenzial und Rentabilität bieten. Der Abschluss dieser Transaktion im derzeitigen Marktumfeld zeigt, dass wir in der Lage sind, Marktchancen bei widerstandsfähigen Objekten zu ergreifen.“

Norbert Stangelmayer, Director, Fund Management bei Savills Investment Management, ergänzt: „Wir haben das Objekt in Maisach im Jahr 2013 für unseren ECF erworben. Das Objekt profitiert von einer stabilen Ausschüttungsrendite, einem langjährigen Mieter, einer hohen ESG-Qualität und einer hervorragenden Lage. Mit dieser Veräußerung haben wir die nachhaltige Nachfrage nach Core-Logistikimmobilien in Deutschland genutzt und den Wertzuwachs für unsere Investoren realisiert."

Das Portfolio des paneuropäisch und über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik diversifizierten ECF umfasst 19 Objekte in zehn Ländern. Der für deutsche institutionelle Investoren konzipierte offene Fonds hat ein Verkehrswertvolumen von knapp 1 Milliarde Euro und soll weiterwachsen. Der ausschüttungsorientierte Fonds wurde im Jahr 2008 aufgelegt und weist seitdem eine konstant stabile Perfomance auf.

Ofi Invest Real Estate wurde bei der Transaktion von Drees & Sommer, DLA Piper Frankfurt und BNP Paribas beraten. Savills IM wurde von JLL und DLA Piper München unterstützt.

Über die Savills Investment Management KVG GmbH

• Savills Investment Management ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit einer etablierten Präsenz an 17 Standorten: in Amsterdam, Bangkok, Frankfurt, Hamburg, Kattowitz, Kuala Lumpur, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, München, Paris, Stockholm, Warschau sowie in Singapur, Tokio und Sydney.
• Savills Investment Management verwaltet ein Gesamtvermögen von rund 26 Mrd. Euro (Stand: 30. September 2022).
• Savills Investment Management ist der Markenname, der für die verschiedenen Gesellschaften der Unternehmensgruppe verwendet wird.
• Savills Investment Management ist in Deutschland, Großbritannien, Australien, Italien, Jersey, Japan, Luxemburg sowie Singapur zugelassen und reguliert.
• Savills Investment Management bietet im Immobilienbereich umfassende Asset- und Fondsmanagement-Dienstleistungen in Form von Einzelmandaten sowie Fondslösungen für ein breites Spektrum an Investoren an, das unter anderem Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices umfasst. Die Bandbreite der Investmentstile reicht dabei von core bis opportunistisch.
• Savills Investment Management ist Teil der Savills Gruppe, deren Muttergesellschaft, die Savills plc., ist ein weltweit tätiges Immobilien-Dienstleistungsunternehmen mit Börsennotierung in London.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Savills Investment Management KVG GmbH
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 27299-1000
http://www.savillsim.com

Ansprechpartner:
Monika Mossdorf
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-34
Fax: +49 (69) 944180-90
E-Mail: monika.mossdorf@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel