Reisen & Urlaub

Sommerferien: Flüge im Schnitt 17 Prozent teurer als vor einem Jahr

  • Größter Preisanstieg bei Flügen nach Bangkok & Rom, Flüge nach Las Vegas günstiger als im Vorjahr
  • Langstreckenflüge bei Buchung freitagmorgens am günstigsten
  • Bei Flugverspätung: alle Tarife im CHECK24-Reiseversicherungsvergleich mit gratis Lounge-Zugang

Wer in den Sommerferien in den Urlaub fliegt, muss dafür mehr bezahlen als vor einem Jahr. Im Durchschnitt zahlen Reisende dieses Jahr knapp 17 Prozent mehr für Hin- und Rückflug zu den 30 beliebtesten Destinationen als in den Sommerferien 2022. Das geht aus einer Betrachtung aller über CHECK24 gebuchten Flüge hervor.

Deutlich teurer als vor einem Jahr sind z. B. Flugtickets nach Bangkok. Sie kosten durchschnittlich 53 Prozent mehr als im Sommer 2022. Statt 718 Euro zahlen Passagier*innen in diesem Jahr 1.096 Euro. Einen großen Preisanstieg gab es auch für Flüge nach Rom. Hier sind die Ticketpreise im Schnitt von 163 Euro auf 235 Euro gestiegen. Das ist ein Plus von 44 Prozent.

„Die gestiegenen Preise für Flugtickets sind auf eine höhere Nachfrage und gestiegene Betriebskosten der Fluggesellschaften zurückzuführen“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei CHECK24. „Um trotzdem günstige Flugtickets zu bekommen, sollten Reisende flexible Urlaubsdaten wählen, Preise mit Hilfe von Vergleichsportalen beobachten, mehrere Abflughäfen in Betracht ziehen und frühzeitig buchen.“

Doch nicht zu allen Zielen sind die Preise gleichermaßen stark gestiegen. Wen es z. B. an die kroatische Adria zieht, zahlt im Vergleich zu den Sommerferien des Vorjahres nur knapp zehn Prozent mehr. Ähnliche moderate Preisanstiege verzeichnen auch Flüge nach Istanbul, Faro oder Edinburgh. Flüge nach Las Vegas sind in diesem Jahr im Schnitt sogar sechs Prozent günstiger als 2022.

Langstreckenflüge bei Buchung freitagmorgens am günstigsten

Eine Betrachtung aller Flugbuchungen 2023 über CHECK24 zeigt: Der für Langstrecken günstigste Buchungszeitpunkt ist im Durchschnitt freitagmorgens. Hier sind Langstreckenflüge im Schnitt elf Prozent günstiger als an anderen Tagen. Für innerdeutsche Flüge waren Buchungen am Samstag oder Sonntag günstiger als unter der Woche. Trotzdem gilt: Zu jedem Zeitpunkt kann es Schnäppchen geben. Preise zu vergleichen, lohnt sich.

Bei Flugverspätung: alle Tarife im CHECK24-Reiseversicherungsvergleich mit gratis Lounge-Zugang

Alle Kund*innen, die über den CHECK24-Reiseversicherungsvergleich eine Reiseversicherung abschließen, bekommen bei einer Flugverspätung exklusiven Lounge-Zugang an weltweit über 1.100 Flughäfen. So geht’s: Einfach die jeweilige Flugnummer im CHECK24-Kundenkonto hinterlegen und ab 60 Minuten Flugverspätung den kostenlosen Zugang zur Lounge am Flughafen nutzen. Den passenden Zugangscode gibt es per E-Mail, SMS und hinterlegt im Kundenkonto. Der Zugang gilt für bis zu sieben Reisende.

Über die CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH
Erika-Mann-Str. 62 – 66
80636 München
Telefon: +49 (89) 200047-1010
Telefax: +49 (89) 200047-1011
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager
Telefon: 089 2000 47 1175
E-Mail: edgar.kirk@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel