Gesundheit & Medizin

Abschied & Willkommen: Führungswechsel an der Spitze des ELBLANDKLINIKUM Riesa

Der langjährige Verwaltungsdirektor des ELBLANDKLINIKUM Riesa, Peter Zeidler, geht in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge wird André Gubsch antreten, der bis dato als Direktor dem ELBLANDKLINIKUM Radebeul vorsteht. 

2023 bringt für das ELBLANDKLINIKUM Riesa zahlreiche Neuerungen mit sich. Eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung des gesamten Komplexes, welche bereits seit 2019 läuft, kann in diesem Jahr zu einem großen Teil abgeschlossen werden. Zudem feiert das Akutkrankenhaus 120jähriges Jubiläum. 

Pünktlich zum Festakt und dem sich anschließenden Tag der offenen Tür am
2. September 2023, verabschiedet sich Peter Zeidler in den verdienten Ruhestand. Er ist seit 2014 als Verwaltungsdirektor für das ELBLANDKLINIKUM verantwortlich und hat in dieser Position das Gesicht des Hauses entschieden geprägt. Herr Zeidler blickt auf über 50 Jahre Klinikgeschäft, davon 30 Jahre als Verwaltungsdirektor zurück. „Es waren für mich 50 Jahre erfülltes Berufsleben, mit vielen Erfahrungen, aber auch Möglichkeiten, Dinge zu bewegen und Verantwortung zu übernehmen, die ich jetzt gerne an meinen Nachfolger weitergebe.“

Rainer Zugehör, Vorstand der ELBLANDKLINIKEN-Gruppe, dazu: „Wir danken Herrn Zeidler für seinen langjährigen, engagierten und unermüdlichen Einsatz, nicht zuletzt bei der Betreuung des Mammutprojektes zur Modernisierung des kompletten Hauses. Für seinen mehr als verdienten Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Die Nachfolge der sehr verantwortungsvollen Aufgabe wird zum 1. September 2023 André Gubsch antreten, der bis dato das ELBLANDKLINIKUM Radebeul leitet. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Schwerpunktversorger der ELBLAND-KLINIKEN, ebenso wie auf die Region Riesa mit den umliegenden Landkreisen, in der ich zukünftig auch meinen Lebensmittelpunkt haben werde. Mit Blick auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ELBLANDKLINIKUM Radebeul ist es aber natürlich ein Neuanfang mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Rainer Zugehör: „Mit Herrn Gubsch haben wir auch zukünftig einen kompetenten Verwaltungsdirektor am Standort Riesa, der über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse verfügt und als versierter Ansprechpartner äußerst geschätzt wird. Er ist seit vielen Jahren bei den ELBLANDKLINIKEN Zuhause und mit den internen Abläufen bestens vertraut. Wir freuen uns auf eine weiterhin produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Nachfolge für das ELBLANDKLINIKUM Radebeul ist noch nicht entschieden, Gespräche laufen. In der Zeit bis zur Neubesetzung wird Herr André Gubsch beiden Kliniken als Verwaltungsdirektor vorstehen.

Über die ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG

Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei mehr als 25 Facharztpraxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser und klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de

Ansprechpartner:
Janine Rost
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel