Energie- / Umwelttechnik

Aufsichtsrat der Schleupen SE hat sich neu aufgestellt

Die Hauptversammlung der Aktionäre der Schleupen SE hat Dr. Andreas Lied, Partner of Counsel bei der renommierten BBH-Gruppe, und Anja Schlittke, Tochter des ehemaligen Aufsichtsrats Hans-Hermann Neddermann, einstimmig in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Die beiden neuen Mitglieder folgen dem scheidenden Vorsitzenden Tomas Mielert und Hans-Hermann Neddermann, die beide nach langjähriger Tätigkeit für das Unternehmen bei den turnusmäßigen Aufsichtsratswahlen nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung standen. Da Hans-Hermann Neddermann die Zukunft des Unternehmens, das er mit aufgebaut hat, am Herzen liegt, hatte er den Generationenwechsel vorbereitet und das Amt an seine Tochter übertragen. Dr. Andreas Lied wurde nach seiner Wahl von den neuen Aufsichtsratsmitgliedern zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Michael Schleupen wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Der promovierte Physiker Andreas Lied ist in der Branche kein Unbekannter. Seit 30 Jahren ist er im Bereich IT tätig, unter anderem als ehemaliger Geschäftsführer verantwortlich für Energieabrechnungssysteme bei Wilken. Seit über 25 Jahren verfügt er über eine ausgewiesene Expertise in der Energiewirtschaft. Als Gründungsvorstand der BBH Consulting AG hat er für die renommierte BBH-Gruppe eine Beratungsgesellschaft mit mehr als 70 Mitarbeitenden aufgebaut und führte diese mehr als 12 Jahre. Das Beratungsangebot erstreckt sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft. Nachdem er sein Engagement in diesem Bereich reduziert hat, freut er sich auf die neue Aufgabe als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schleupen SE. „Schleupen genießt in der Versorgungswirtschaft einen hervorragenden Ruf als verlässliches, solides Softwareunternehmen mit einer breiten, zufriedenen Kundenbasis. Gleichzeitig zählt das Unternehmen mit seiner Softwareplattform Schleupen.CS zu den großen, innovativen IT-Anbietern in Deutschland. Gerade jetzt in einer Zeit, in der sich die Energiebranche mitten in einem Generationswechsel der Softwaresysteme befindet, ist die Schleupen SE hervorragend aufgestellt. Die auf Basis modernster Softwaretechnologie neu entwickelte Plattform Schleupen.CS ist verfügbar und punktet mit innovativen Lösungen. Zudem hat das Unternehmen die wirtschaftliche Kraft, weiter in die Software zu investieren. Deshalb sehe ich gerade bei Schleupen gute Chancen für die Zukunft“, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende.

Der Vorstand der Schleupen SE begrüßt die Besetzung des neuen Aufsichtsrates sowie der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden ausdrücklich. „Wir als Vorstand freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Dr. Lied hat seine Fachkompetenz sowohl in der Versorgungswirtschaft als auch in der IT über viele Jahre erfolgreich unter Beweis gestellt. Dass Dr. Lied den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen hat, zeigt uns, dass die Strategie der letzten Jahre aufgegangen ist und die Schleupen SE zu den bedeutenden Anbietern für die Versorgungswirtschaft gehört“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE.

Die neue Aufsichtsrätin Anja Schlittke folgt ihrem Vater Hans-Hermann Neddermann, der lange als Geschäftsführer bzw. Vorstand und dann als Aufsichtsrat für Schleupen tätig war. Die studierte Finanzexpertin verfügt über eine hohe Kompetenz im Bankensektor in der privaten sowie gewerblichen Kreditberatung und ist seit vielen Jahren in der Privatkundenberatung mit Schwerpunkt Anlageberatung tätig. Diese Neubesetzung stärkt die Tradition der Schleupen SE als Familienunternehmen, denn die Aktien werden von Gründern und ehemaligen Vorständen mit ihren Familien sowie dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden gehalten. Im Aufsichtsrat sind die Familienstämme sowie ehemalige Vorstände vertreten. Mit den jüngsten Neubesetzungen hat der Aufsichtsrat einen weitgehenden Generationswechsel vollzogen. Die auf der Hauptversammlung am 26. Mai 2023 gewählten Mitglieder sind Dr. Andreas Lied (Vorsitzender), Michael Schleupen (stellvertretender Vorsitzender), Markus Fischer, Heinz Heineke, Sean McClymont und Anja Schlittke.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel