Bildung & Karriere

Neuaufstellung der GTÜ-Geschäftsführung abgeschlossen

Zum 1. Juli 2023 verstärkt Dr. Frederik Schmidt die Geschäftsführung der GTÜ. Dort wird der promovierte Jurist unter anderem das amtliche Geschäft verantworten.

„Die Gesellschafter freuen sich, dass die Geschäftsführung nun vollständig ist und sich die GTÜ wieder ganz dem Markt und ihren Partnern widmen kann,“ betont Martin Schmelcher, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der GTÜ sowie Geschäftsführer des BVSK e.V. „Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir eine sehr gute Mischung aus interner und externer Expertise gefunden haben – mit drei unterschiedlichen Charakteren, die sehr gut zusammen harmonieren und viele neue Impulse setzen.“

Bereits zum 1. Oktober 2022 hatte die GTÜ die Geschäftsführung mit einer neuen Geschäftsführerin und einem neuen Geschäftsführer vom Markt verstärkt: Die Diplomingenieurin Gabriele Schmidt-Rauße verantwortete zuvor unter anderem Prüf- und Zertifizierungsorganisationen. Der Diplomkaufmann und Diplominformatiker Thomas Emmert war vor seinem Wechsel zur GTÜ als Geschäftsführer im Mobilitäts- und IT-Bereich sowie als Strategie- und Management-Berater tätig.

Rechtsanwalt Dr. Frederik Schmidt trat 2011 in die GTÜ ein und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates des Tochterunternehmens GTÜ-ATEEL AG. 2017 übernahm er die Leitung des Bereichs Recht und Politik der GTÜ. Bereits im April 2022 erhielt er Prokura und wurde Teil der Geschäftsleitung. Ab Juni 2022 übernahm er schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, unter anderem die GTÜ Prüfmittelservice GmbH. In seiner Funktion als Geschäftsführer verantwortet er nun zusätzlich den amtlichen Kfz-Bereich der GTÜ.

Die Neuaufstellung wurde vom ehemaligen Geschäftsführer Robert Köstler eng begleitet, der zum 31. Dezember 2022 sein Mandat niedergelegt hatte und am 5. Mai 2023 von der GTÜ, Partnern, Weggefährten und den Gesellschaftern feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Über die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger in Deutschland und zählt damit zu den größten Sachverständigenorganisationen überhaupt. Sie versteht sich als ein umfassendes Expertennetzwerk. 2.500 selbständige und hauptberuflich tätige Sachverständige sowie über 2.600 Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure und deren qualifizierte Mitarbeitende stehen an rund 10.300 Prüfstützpunkten in Werkstätten und Autohäusern sowie an mehr als 800 eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner zur Verfügung. Die GTÜ-Prüfingenieurinnen und -Prüfingenieure sind im Sinne der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes tätig.

Gesellschafter der GTÜ sind die drei Sachverständigenverbände: AGS (Arbeitsgemeinschaft der Kfz-Sachverständigen e. V.), BVS-KSV (BVS-Kfz- Sachverständigen-Verein e.V.) und BVSK (Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e. V.).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 97676-0
Telefax: +49 (711) 97676-199
http://www.gtue.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel